Mercedes-Benz will auf der IAA im September erstmals einen Plug-in-Hybriden für die neue Baureihe der S-Klasse (222) vorstellen: Der S 500 Plug-In Hybrid soll auf Basis eines 6-Zylinders in Großserie produziert werden und laut Mercedes das erste 3-Liter-Auto (nach NEFZ) der Oberklasse sein, mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 75 g/km.
Während vor Kurzem bereits erste Bilder der kommenden Oberklasse-Hybrid-Limousine im Netz aufgetaucht sind, gibt es über die technischen Daten bisher nur Details zu berichten. So soll der Benzinmotor 245 kW / 333 PS leisten und 480 Nm Drehmoment freisetzen. Zur Leistung des Elektromotors, der rein elektrischen Höchstgeschwindigkeit und zur Reichweite der Batterie gibt es zwar bislang noch keine Angaben, laut Gerüchten jedoch soll der jederzeit austauschbare 8,7-kWh-Akku von Zulieferer Magna für mindestens 30 elektrische Kilometer reichen und den Mercedes Plug-in-Hybriden auf 120 km/h beschleunigen können.
Geladen wird das Fahrzeug mit Normsteckern entweder per Starkstrom oder eine 230V-Haushaltssteckdose. Die Klappe für die Anschlüsse befindet sich an der Heckstoßstange. Die neue S-Klasse Plug-In Hybrid ist eine konsequente Weiterführung des Konzeptfahrzeuges S 500 Plug-In Hybrid der vorherigen Baureihe 221, das bereits 2009 auf der IAA vorgestellt worden ist. Das damals vorgestellte Konzeptauto verfügte ebenfalls über einen V6-Benziner. Dessen Hybridtechnik beinhaltete einen 44kW / 60 PS-Elektromotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit mehr als 10 kWh Speicherkapazität.