Der Münchner Fernbusbetreiber FlixBus kann dank Daimler sein Angebot ausbauen: Der Autobauer – über seine Tochter Daimler Mobility Services – und zwei weitere Risikokapitalgeber haben sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei FlixBus eingekauft. Die Mehrheitsanteile allerdings verbleiben bei den drei Unternehmensgründern des Fernbusangebots.
An der nunmehr dritten Finanzierungsrunde beteiligte sich auch die Risikokapitalgesellschaft Holtzbrinck Ventures, die unter anderem am Online-Schuhhändler Zalando und dem Autoportal MeinAuto beteiligt ist. Der dritte Anteilseigner ist der private Venture Capital Fonds UnternehmerTUM aus Garching. Zur Höhe der jeweiligen Anteile und dem Preis äußerte sich keines der Unternehmen.
Die Finanzspritze hilft dem Start-up FlixBus, das seit Februar feste Fernbusverbindungen nach Fahrplan anbietet, gestärkt in den deutschen Fernbus-Wettbewerb zu gehen und das Angebot auszubauen. Jochen Engert, Geschäftsführer der FlixBus GmbH, freut sich über die neuen Partner:
„Das Fernbusgeschäft ist ein riesiger Wachstumsmarkt, sowohl für Linienbetreiber wie FlixBus, als auch für Busunternehmen und Bushersteller. Wir freuen uns über die neuen Gesellschafter. Die Beteiligungen ermöglichen uns, die aktuelle Marktposition von FlixBus noch schneller auszubauen.“
Derzeit bietet FlixBus etwa 500 Direktverbindungen zu mehr als 60 Zielen an, die Fahrten werden mit Hilfe von mittelständischen Busunternehmen durchgeführt. Erst seitdem Anfang des Jahres 2013 das Personenbeförderungsgesetz geändert wurde, sind deutschlandweite Fernbus-Angebote überhaupt möglich geworden.
Daimler will Mobilität ganzheitlich anbieten
Die Daimler-Tochter Daimler Mobility Services wurde zu Jahresanfang mit dem Auftrag gegründet, unterschiedliche Beteiligungen und Aktivitäten rund um alternative Mobilität zusammenzufassen, darunter auch das Carsharing car2go. Mittel- bis langfristig möchte Daimler mit seinen Mobilitätsdiensten eine Milliarde Euro Umsatz und eine zweistellige Rendite erreichen.
„Unser Engagement bei FlixBus ist ein konsequenter Schritt auf unserem Weg zur ersten Adresse für innovative Mobilitätsdienstleistungen. Die strategische Partnerschaft mit FlixBus bietet attraktive Möglichkeiten, unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum zu bieten, um optimal von A nach B zu kommen“,
sagt Marcus Spickermann, Chief Financial Officer der Daimler Mobility Services GmbH.
Der nächste größere Expansionsschritt für Daimler Mobility Services ist der Ausbau der App moovel, die dem Nutzer für seinen Weg von A nach B sämtliche verfügbaren Verkehrsmittel wie Leihräder, Carsharing, Taxis und öffentliche Verkehrsmittel nach persönlichen Präferenzen anbietet und auf einer einzigen Plattform bündelt.