• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Lautlos & souverän dank Brennstoffzelle: Testfahrt im Hyundai ix35 Fuel Cell

08.10.2013 in Neues zu Modellen

Hyundai-ix35-Fuel-Cell-Test-Wasserstoff

Bild: Hyundai

Hyundai hat mit dem ix35 Fuel Cell das erste Serienmodell mit Elektroantrieb und Brennstoffzelle anstatt Batteriepaket als Energiequelle vorgestellt. Ab etwa 2015 soll es geleast werden können. Die Zeit durfte den Wasserstoff-SUV schon jetzt Probe fahren und zeigt sich durchaus angetan:

„Unterwegs zeigt sich der Elektro-SUV von seiner angenehmen Seite. Die Brennstoffzelle macht sich kaum mit einem leichten Summen bemerkbar. Das Einganggetriebe zieht den Fünftürer ohne Schaltwechsel souverän durch den Alltagsverkehr.“

Der ix35 Fuel Cell ist rein äußerlich kaum von seinem Verbrenner-Bruder zu unterscheiden, die einzige Einschränkung ist ein um 15 Liter verringertes Kofferraumvolumen – was bei einem Fassungsvermögen von 450 bis mehr als 1400 Liter sicherlich zu vernachlässigen ist. Der Elektromotor leistet 100 kW / 136 PS und beschleunigt auf bis zu 160 km/h.

Großer Vorteil der Elektroantrieb-Brennstoffzellen-Kombination: Die einem Verbrenner ähnliche Reichweite von etwa 600 Kilometern. Auf 100 Kilometer verbraucht der ix35 Fuel Cell 0,94 Kilogramm Wasserstoff; ein Kilogram kostet derzeit etwa acht Euro. An der Tankstelle dann dauert es nur drei Minuten, bis die Tanks wieder mit Wasserstoff gefüllt sind.

Wasserstoff-Tankstellen: Ausbau des Netzes geplant

Der große Nachteil: Bisher gibt es nur 15 Wasserstoff-Tankstellen. Die “H2 Mobility”-Initiative, bestehend aus den Konzernen Daimler, Linde, Air Liquide, Shell, OMV und Total, will das demnächst ändern und in den kommenden Jahren eine flächendeckende Versorgung mit Wasserstoff gewährleisten – nicht nur in Ballungsräumen und auf Hauptverkehrsstrecken, sondern auch im ländlichen Raum.

Hyundai will in den kommenden zwei Jahren mindestens 1000 Exemplare des ix35 Fuel Cell produzieren und bei entsprechender Nachfrage sogar noch nachlegen. Wie hoch die Leasingraten sein werden, darüber allerdings schweigt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. „Wir schnüren so individuell gestaltete Pakete für die Interessenten, dass wir keinen allgemein verbindlichen Preis nennen können“, sagt er im Gespräch mit der Zeit.

Mehr über die Testfahrt im Hyundai ix35 Fuel Cell bei Zeit Online

Newsletter

Tags: Hyundai ix35 Fuel CellUnternehmen: Hyundai
Antrieb: Wasserstofffahrzeuge

Tesla-Fahrer unter sich: der Tesla-Gruß (Video)

Tesla Model S Frontalcrash: Elektrolimousine belegt erneut hohen Sicherheitsstandard (Bilder)

Auch interessant

Wasserstoff-Carsharing BeeZero: Es geht um den „Aha-Effekt“

Wasserstoff-Elektroauto-Carsharing-BeeZero5

Mit dem Wasserstoffauto Hyundai ix35 Fuel Cell emissionsfrei quer durch Europa

Wasserstoffauto-Elektroauto-Hyundai-ix35-Fuel-Cell

Linde startet Wasserstoff-Carsharing in München

BeeZero-Wasserstoff-Carsharing

Wasserstoffauto Hyundai ix35 FuelCell kommt im Mai – für 65.450 Euro

hyundai-ix35-fuelcell-11

    EnBW sucht offenbar Investor für Ladesäulen-Geschäft

    enbw-hypernetz

    Stellantis will Europas führender Elektroauto-Hersteller werden

    Fiat-500e-2022

    Tesla überholt Mercedes im Premium-SUV-Segment der Mittelklasse

    Tesla-Model-Y

    ElectricBrands stellt Mini-Elektro-Cabrio „Evetta Openair“ vor

    Evetta Openair-2022-2

    China-Elektroauto BYD Seal soll auch nach Deutschland kommen

    byd-seal

    Porsche: Neuer Elektroauto-Rekord auf dem Nürburgring mit dem Taycan

    Porsche-Taycan-Nuerburgring-2022

    Erster Microlino in der Schweiz übergeben, Auslieferungen in Deutschland ab 2022

    Erster-Microlino-Schweiz-2022-3

    Tesla hat drei Million Elektroautos produziert

    Tesla-Modelle-am-Supercharger
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de