Carsharing, egal ob stationsbasiert, stationsunabhängig oder mit privaten PKW, hat ein enormes Potential: Mittlerweile kann sich jeder zweite deutsche Autofahrer vorstellen, diese Angebote zu nutzen. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar zwei Drittel, in der Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahre mehr als 60 Prozent. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Aris unter mehr als 1000 Autofahrern im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.
Laut Bundesverband Carsharing haben im vergangen Jahr etwa 450.000 Kunden mehr als 11.000 Fahrzeuge bei professionellen Carsharing-Anbietern genutzt. Das Potenzial von Carsharing wird auch in den langfristigen Entwicklungen deutlich, die jährlich im Deutschen Mobilitätspanel untersucht werden. Der Trend geht insgesamt weg vom eigenen Auto.
Der Anteil der 18 bis 35-Jährigen, die regelmäßig einen PKW nutzen, nimmt langfristig ab: seit Ende der 90er Jahre von 58 Prozent auf derzeit 46 Prozent. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Mobilität. 2011 legte jeder Deutsche im Schnitt täglich insgesamt fast 41 Kilometer zurück und brauchte dafür 83 Minuten.