Toyotas Premiummarke Lexus ist hierzulande noch nicht richtig angekommen, ein Sondermodell des Hybrid-Geländewagen Lexus RX 450h soll nun die Deutschen für den potenten, verhältnismäßig umweltfreundlichen SUV der Japaner begeistern.
Für einen dynamischeren Auftritt setzt Lexus bei dem modifizierten RX 450h „Limited Edition“ auf eine Front mit einer exklusiven Variante des Diabolo Kühlergrills. Dunkel lackiert soll der RX 450h noch kraftvoller daherkommen. Je nach Außenlackierung wird dabei auch die Querstrebe des Stoßfängers dunkel lackiert. LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht sowie LED-Tagfahrlicht im Pfeilspitzendesign rahmen den markant-wuchtigen Kühlergrill ein. Zudem steht der Lexus RX 450h „Limited Edition“ serienmäßig auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern mit sieben Streben.
Die Systemleistung des Hybridantriebs mit zwei Elektromotoren und V6-Benzinmotor beträgt 220 kW (299 PS). Trotz seiner Größe und Leistung soll der RX 450h durchschnittlich nur 6,3 Liter pro 100 km verbrauchen. Die CO2-Emissionen liegen bei 145 g/km. Diese Werte ermöglichen dem SUV eine A+-Einstufung in der CO2-Effizienzklasse.
Der Vollhybridantrieb des Lexus RX 450h ist als „Limited Edition“ zu Preisen ab 66.100,- Euro erhältlich. Damit bietet das Sondermodell einen Kundenvorteil von 2.400,- Euro. Die „Limited Edition“ basiert auf der Ausstattungsvariante Executive Line und wird mit einem Panorama-Glasdach ausgeliefert, das sich über beide Sitzreihen spannt. Im Innenraum kommen Applikationen in Zenithschwarz zum Einsatz.
Optional stehen ein Glas-Schiebe-Hebedach und ein Head-up-Display zur Verfügung, das wichtige Informationen wie etwa die aktuelle Fahrgeschwindigkeit und Hinweise des Navigationssystems in das direkte Sichtfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert.
Serienmäßig ist das ab 19.10.2013 erhältliche Sondermodell in Onyxschwarz lackiert. Vier weitere Lackierungen (Imperialweiß, Basaltgrau, Platinumsilber und Diamantschwarz) sind auf Wunsch gegen Aufpreis erhältlich.