Dank unmittelbar in voller Höhe anliegendem Drehmoment sind Fahrzeuge mit Elektroantrieb ohnehin schnell, Studenten der niederländischen Delft University of Technology haben nun einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos aufgestellt: Nur 2,15 Sekunden benötigten sie für den 100-km/h-Sprint.
Im Gegensatz zum Tesla Model S oder Renault Twizy handelte es sich bei dem Rekordfahrzeug DUT 13 allerdings nicht um ein Serienmodell mit Straßenzulassung , sondern um eine nur 147 Kilogramm wiegende Spezialanfertigung. Der vorherige Rekord des maximal 125 km/h schnellen Elektroboliden lag bei 2,68 Sekunden.
Dank der gewichtsoptimierten Karosserie haben die vier eingesetzten Elektromotoren mit je 32 PS leichtes Spiel mit dem E-Renner. Das Fahrzeug ist auch sonst ganz auf Geschwindigkeit ausgelegt, so speichert die verbaute Batterie nur 4,2 kWh, ist aber mit knapp 40 Kilogramm äußerst leicht.
Mit der Rekordfahrt schlugen die Studenten den Sprint-Rekord einer anderen, allerdings mit Straßenzulassung versehenen, Rennflunder: Der 500 PS leistende Ariel Atom V-8 schaffte den Sprint von 0 auf 100 km/h im Jahr 2010 in 2,3 Sekunden.