Stück für Stück in Handarbeit gefertigt: Der französische Motorrad-Hersteller Voxan enthüllte auf der Pariser Motorrad Show das exklusive Elektro-Motorrad Wattman. Dem innovativen Design soll die Technik in Nichts nachstehen: Satte 147 kW / 200 PS und ein aus dem Stand verfügbares Drehmoment von 200 Nm machen die Wattman laut Voxan zum derzeit stärksten Elektro-Motorrad der Welt.
Der Elektromotor beschleunigt das Geschoss über einen Riemenantrieb in 5,9 Sekunden auf 160 km/h. Die Reichweite mit dem 12,8-kWh-Akku gibt der Hersteller mit bis zu 180 Kilometern an. Die Batterie soll dank Schnellladevorrichtung in weniger als 30 Minuten zu 80 Prozent geladen sein, an einer normalen Haushalts-Steckdose ist das Nachtanken ebenfalls möglich.
Zu den Preisen hat Voxan bisher noch keine Angaben gemacht, doch ein Schnäppchen wird die Wattman – ähnlich den Venturi-Autos – aber sicher nicht sein: Der Hersteller richtet sich mit dem rasanten Elektro-Motorrad explizit an ein „exklusives internationales Klientel“.
Voxan gehört seit 2010 zum monegassischen Sportwagen- und Elektroauto-Hersteller Venturi und hat sich nach eigenen Angaben neu ausgerichtet auf zukünftige Technologien und nachhaltige Mobilitätskonzepte. Wir sind angesichts des Voxan Wattman gespannt, was die Franzosen noch so alles nachlegen.