Elektrobastler aufgepasst: Ein Tüftler aus den USA will demnächst eine Anleitung veröffentlichen, wie man ein gebrauchtes Auto innerhalb kurzer Zeit zum Elektroauto umbauen kann. Der Texaner Gary Krysztopik, der schon einige Gefährte zu Stromern gemacht hat, hat darauf geachtet, dass es den Großteil der dafür benötigten Teile regulär zu kaufen gibt.
Für einige wenige Teile jedoch muss an einer CNC-Maschine gefräst werden. Für diese will Krysztopik auch gleich die passenden CAD-Angaben mitliefern. Bei der Motorisierung hat man die Wahl zwischen zwei Varianten, wobei die aktuell stärkere immerhin 51 kW / 70 PS liefert, weshalb das angehende Elektroauto nicht schwerer als 1500 Kilogramm werden sollte.
Der Gedanke ans Gesamtgewicht wiederum spielt beim Akkupack eine Rolle. Denn theoretisch könnte man den Selfmade-Stromer mit soviel Batterien und damit auch Reichweite ausstatten, wie in das Gefährt hineinpasst. Doch mit der Gewichtsbegrenzung wird das Elektroauto Marke Eigenbau wohl eher ein VW e-Polo denn eine elektrische Mercedes-Limousine.
Gary Krysztopiks Ziel ist es, dass Jedermann selbst ein Elektroauto bauen kann. Damit meint er aber nicht, einen ehemaligen Verbrenner zum E-Auto zu machen, wie er es bereits mit ein paar alten Porsches gemacht hat (nichts für Porsche-Fans mit schwachen Nerven):
Der Texaner will vielmehr eine Anleitung erstellen, mit der jeder sein ganz persönliches Auto von Grund auf selbst aufbauen kann – und das innerhalb nur einer Woche. So will er seinen Teil dazu beitragen, dass immer mehr Stromer auf den Straßen unterwegs sind. Was der deutsche TÜV von diesen Plänen hält, ist nicht bekannt.
Mehr über den Tüftler aus Texas erfahren Sie auf seiner Projektseite www.zwheelz.com