• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

MG EXE181: Elektro-Hypercar soll in 1,9 Sekunden 100 km/h erreichen

26.04.2024 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 38 Kommentare

  • MG-EXE181-7
  • MG-EXE181-1
  • MG-EXE181-3
  • MG-EXE181-5
  • MG-EXE181-6
  • MG-EXE181-2
  • MG-EXE181-4
  • MG-EXE181-8
  • MG-EXE181-7
  • MG-EXE181-1
  • MG-EXE181-3
  • MG-EXE181-5
  • MG-EXE181-6
  • MG-EXE181-2
  • MG-EXE181-4
  • MG-EXE181-8

Bilder: MG

Die britische, heute in chinesischem Besitz befindliche Marke MG hat die Studie MG EXE181 vorgestellt – ein mit Strom betriebenes Hypercar mit vier Elektromotoren, das in 1,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll.

Der EXE181 hat nur einen Sitzplatz und eine glatte, niedrige Karosserie mit einem überaus niedrigen cW-Wert von 0,181. Der Fahrer sitzt in einer mittigen Kanzel, das bis über den Fahrersitz verglaste Cockpit mündet hinten in einer vertikalen Heckflosse. Gebremst wird laut Comuputerbildern mit abgespreizten Blechen, die als Luftbremse dienen, sowie mit zwei Bremsschirmen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Innen finden sich ein Steuerjoch mit integriertem Touchscreen mit wenigen Tasten sowie ein Schalensitz. Die Anzeigen auf dem Display deuten auf vier Motoren hin, einer an jedem Rad. Technische Details zum Antrieb gibt es bisher keine.

Der MG EXE181 ist laut den Designern vom EX181 mit Verbrennungsmotor inspiriert, mit dem der Rennfahrer Stirling Moss Ende der 50er-Jahre auf dem Salzsee in Bonneville (Utah) einen Geschwindigkeitsrekord von fast 380 km/h erzielte.

Eine Serienversion des MG EXE 181 dürfte es nicht geben. Dass die Marke aber auch in Zukunft dynamische Autos an Kunden übergeben will, zeigen die Sportversion des elektrischen Kompaktwagens XXX und ein Batterie-Roadster.

Newsletter

Via: MG
Unternehmen: MG
Antrieb: Elektroauto

Die Elektroauto-News der Woche

Mazda CX-80 eSkyactiv PHEV kostet in Deutschland ab 55.350 Euro

Auch interessant

Forschungsprojekt: Batteriewechsel für Elektro-Lkw ist tragfähiges Konzept

Designwerk-E-Truck

Volvo: EX60 bislang intelligentestes und fortschrittlichstes Auto der Marke

Volvo EX60 Teaser-3

BMW Elektro-M3 kommt mit emulierten Gängen und über 100 kWh Speicherkapazität

BMW-M-Neue-Klasse-Teaser-2026-6

Leapmotor B10 Hybrid EV: Neue Range-Extender-Version vorgestellt

Leapmotor-B10

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Earth is Burning meint

    05.05.2024 um 09:47

    Energieverschwendung.

  2. Jeff Healey meint

    28.04.2024 um 13:48

    Hübsch anzusehen, den nehm‘ ich für 20K gerne fürs tägliche Berufs-Pendeln.

  3. B.Care meint

    27.04.2024 um 08:57

    Ein Top Fuel Dragster schafft 0-100 in 0,6 Sekunden, ohne E

    • M. meint

      28.04.2024 um 13:08

      Stimmt, dafür ist aber die Rundenzeit auf der Nordschleife nicht so prickelnd. ;-)

  4. South meint

    26.04.2024 um 21:39

    @Anonymous…aber darum gings mir gar nicht. In einem E Auto ist sowas einfach und günstig umzusetzen, auch für relativ no rmale Autotypen. Ohne E ist ein Auto heute aus der Zeit gefallen…

    • Yoshi meint

      26.04.2024 um 21:55

      Ich glaube der Dodge ist das normalere und günstigere Auto von beiden, oder?
      Wenn du schreibst ohne E geht das nicht, und das wird dann binnen kurzer Zeit mit Fakten widerlegt, glauben interessierte Mitleser vielleicht automatisch, dass der ein oder andere Kommentar auch nicht stimmt. Kontraproduktiv.

      • South meint

        26.04.2024 um 22:21

        Den Kunden ist doch der Dodge und MG oben egal. Beides sind Spezialfahrzeuge und kennt kein normaler Mensch und kauft kein normaler Mensch. Wenn man mehr Beschleunigung mag, dann ist das in normalen Modellen mit einem E Auto viel günstiger umzusetzen.
        E ist weniger komplex, günstiger, mehr PS kein Problem, braucht auch keine SuperEnergie, der Dodge braucht Spezialsprit.
        Und der Vergleich hin oder her, wenn’s einen unbedingt interessiert wer in den Spezialmodellen die Nase vorn hat. Es ist ein E Auto und das schafft von Null auf einhundert sogar unter eines Sekunde….

      • Yoshi meint

        26.04.2024 um 22:48

        Unter einer Sekunde? Du meinst so wie ein Verpenner-Dragster?
        Witzig. Du wirfst immer irgendwelche Behauptungen in den Raum, jemand entkräftet die, sofort kommt „ja darum geht’s ja gar nicht“.
        Wer hier neu ist und sich ein bisschen mit Autos auskennt, für den sind deine pauschalen und argumentativ z.t. an den Haaren herbeigezogenen Aussagen (wie die bestimmter anderer Kollegen) sicher abschreckender als die von maaaiik.
        Ein paar wenige können hier normal über pro und contra reden, der Rest biegt sich die Welt halt so zurecht wie es passt :)

        • South meint

          28.04.2024 um 21:47

          Es wird in kurzer Zeit keinen normalen Sportwagen oder Supersportwagen mehr ohne zumindest teilelektrischen Antrieb geben, und zwar aus Leistungs- und Kostengründen. Und das ist bereits heute absehbar… an den Haaren herbeigezogen ist euer künstliche Getue um Spezialfahrzeuge….

    • brainDotExe meint

      26.04.2024 um 21:57

      Ohne E aus der Zeit gefallen?

      Aussage von Frank van Meel (BMW M GmbH):

      „Der BMW M2 wird mit Reihensechszylinder und Hinterradantrieb definitiv eine puristische Fahrmaschine. In anderen Fahrzeugen werden wir eine zunehmende Elektrifizierung sehen, natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen, angefangen vom 48-Volt-Bordnetz über Plug-in-Hybride bis zum vollelektrischen Antrieb. So gesehen wird der M2 der letzte M mit reinem Verbrenner-Antrieb und auch ohne Elektrifizierungs-Umfänge wie ein 48-Volt-Bordnetz sein
      …
      Gerade im Segment des M2 gibt es weiterhin sehr viele Handschalter-Fans, die etwas Besonderes suchen und dabei immer weniger Auswahl haben“

      Also genau das was die Zielgruppe will und damit nicht aus der Zeit gefallen.

      • South meint

        26.04.2024 um 22:29

        Also wie naiv kann man sein. Natürlich ist das keine unabhängige eigene Meinung, der gute Mann bezieht sein Gehalt von BMW, deshalb ist so ein Zitat genau das Wert. Nix. Was soll er denn sagen? Er würde doch seine Zielgruppe vor den Kopf stoßen. Und es wird immer mal ein paar Nischen ala Handschalter Fans geben, aber man fällt ja nicht aus der Zeit bis der letzte keinen Knochen mehr hat, sondern schon weit weit vorher…

        • M. meint

          29.04.2024 um 14:37

          Naja, aber es gibt die Leute wohl, die sowas kaufen. Was nutzt es, dass wir beide nicht zu diesen Leuten gehören?
          Solange sich das irgendwie rechnet – und damit meine ich nicht mal unbedingt die Marge, sondern auch das Marketing, das man in bestimmten Kreisen damit machen kann – solange wird man sowas bauen.
          Ein BEV mit 650 PS braucht auch k-e-i-n Me-n-s-c-h. Verbraucht auch mehr als das Modell mit 300 PS, das eigentlich schon sehr, sehr gut motorisiert ist.
          Verkaufen kann man sowas trotzdem. So what?

      • brainDotExe meint

        26.04.2024 um 22:34

        Aus der Zeit gefallen ist etwas was sich nicht mehr verkauft.

        Da die Zielgruppe aber genau sowas haben will verkauft es sich gut und ist demnach nicht aus der Zeit gefallen.

      • South meint

        27.04.2024 um 10:53

        Es ist doch nicht erst aus der Zeit, wenn es KEINER mehr kauft, sondern wenn es sehr sicher absehbar ist, dass es bald keiner mehr kauft. Eine Umstellung erfolgt doch, wenn die Planer schon kein Nachfolgetechnik mehr vorsehen und nicht erst, bis der letzte Kunde keines mehr kauft. Ob man sich jetzt daran aufhängt, ob der Terminus „aus der Zeit gefallen“ jetzt exakt passt, geschenkt, aber Handschaltung, reine Benziner/Diesel, diese alten Techniken sind am Auslaufen, wenn’s dir besser gefällt. Da Ende der Handy war schon besiegelt, als Siemens klar und deutlich kommunizierte, dass keine Nachfolge mehr lohnt und die Sparte dicht gemacht wird und da haben sich die Handys noch gut verkauft….

        • brainDotExe meint

          28.04.2024 um 20:19

          Doch genau das definiert aus der Zeit gefallen, bzw. nicht mehr zeitgemäß.
          Du gehst davon aus, dass solche puristischen Autos bald (innerhalb von diesem oder nächstem Jahrzehnt) niemand mehr kaufen wird, damit liegst du falsch.

        • South meint

          28.04.2024 um 21:37

          Nö, aber das haben wir jetzt wirklich zur genüge durchgekaut. Wenn du nur in alles oder nichts einteilen kannst, dann fehlt es dir an Realitätssinn….

        • Fred Feuerstein meint

          29.04.2024 um 07:46

          Was möchtest du von einem Hardcorefan erwarten? Da ist diskutieren ziemlich müßig…

        • South meint

          29.04.2024 um 08:24

          @Fred Feuerstein. Das witzige is ja, er ist ja gar kein Fan in dem Sinne, er arbeitet dort und möchte, oder muss die Fahne hochhalten, denkt, dass er sonst seine gutbezahlten Job verlieren könnte. Ich finde, man kann durchaus in der Industrie arbeiten und trotzdem real auf den Markt blicken…

  5. David meint

    26.04.2024 um 16:20

    …gut, ein Chinese und eine Studie. Muss aber zugeben, dass er mir von der Optik her gefällt.

  6. South meint

    26.04.2024 um 14:20

    … das schafft ohne E kein Auto… mehr gibts dazu nicht zu sagen…

    • EBiker meint

      26.04.2024 um 14:30

      Und kein Fahrrad!

    • M. meint

      26.04.2024 um 15:04

      Ja, stimmt.
      Trotzdem nichts neues mehr.
      Und wenn es trotzdem nochmal 0,0043sek besser ist als der bisherige Bestwert… who cares… Wahrscheinlich ist es erst gut, wenn das Ding einschlägt, bevor der Fahrer merkt dass es losgefahren ist. ;-)

      • MiguelS NL meint

        26.04.2024 um 16:27

        Im Gegenteil, das was Concepts bis her verkörpert haben ( Kraft, Laufruhe, Elastizität…) wird dank der Elektromobillität eine selbstverständlichichkeit, jedoch viel besser für alle zu haben.

        D.h. es wird für die Conceptabteilungem der Hersteller keinen Sinn mehr machen.

        • M. meint

          26.04.2024 um 18:17

          Das ist nicht, was Konzepte bisher verkörpert haben. Schon gar nicht alleine.
          Einreden kann man sich das natürlich.

          Konzepte machen weiterhin Sinn, nur Beschleuigungsrekorde werden langsam dröge.

    • Yoshi meint

      26.04.2024 um 15:43

      Mal wieder ne ziemlich pauschale Aussage. Der Art Challenger Demon 170 (sperriger name, aber kommt tatsächlich so ab Werk) schafft das mit um die 1000 PS aus einem Verbrenner auch.
      Und basiert auf einer 25 Jahre alten Daimler Plattform.
      Und sieht zumindest aus wie ein Auto.
      Und hat einen wesentlichen schlechteren CW-Wert. Ach ja, auf die Straße darf er zumindest in den USA auch.
      Werksangabe: 0-96 kmh (60mph) in 1,66 Sekunden. Übrigens inklusive Rüttelvorgang.

    • B.Care meint

      26.04.2024 um 16:07

      Top Fuel Dragster, 0,6 Sekunden 0 -100 km/h, ganz ohne E

    • Anonymous meint

      26.04.2024 um 18:29

      Dodge Challenger SRT Demon 0-60 mph in 1.66 sek

      ohne E, mehr gibs dazu nicht zu sagen. Leugnen nützt nicht, Tuning, Reifen, blah, alles irrelevant, Aussage war das schafft kein Auto ohne E und das stimmt halt nicht. Punkt

      • South meint

        26.04.2024 um 21:31

        Naja, da Reden wir ja von einem Ethanol angetriebenen Spezialanfertigung, auch wenn man natürlich sagen muss, dass der MG oben ja auch kein normales Auto ist.
        Aber wenn wir’s schon ganz genau nehmen, hält den Weltrekord ein E Auto. Mythen. „in nur 0,956 Sekunden von 0 auf 100 km/h.“…

      • South meint

        26.04.2024 um 21:34

        Sorry, Kommentar hängt, aber den Weltrekord hält das E Auto Mythen, unter 1 Sekunde. Aber darum gings mir gar nicht. Man muss immensen Spezialaufwand in einen Verbrenner stecken, um hohe Leistungen zu kriegen. Bei E Autos ist da relativ einfach möglich. Man hat die typischen Nachteile des Verbrenners einfach nicht… vom Turboloch bis….

        • PP meint

          28.04.2024 um 15:14

          Musst schon bei der Wahrheit bleiben. Der Mythen hält den Weltrekord bei den elektrischen Antrieben. Gibt da einige Verbrenner, die noch deutlich schneller sind.

        • South meint

          28.04.2024 um 21:57

          Und da hast du recht, es gibt noch schnellere Verbrenner, da lag ich auf die Schnelle falsch, aber wie gesagt, mir gehts doch nicht um Spezialfahrzeuge abzuklappern, sondern dass es eh bald keine Sportwagen mehr ohne E Antrieb geben wird und das hat seine Gründe…

      • eCar meint

        28.04.2024 um 00:43

        Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        • Heinz Staller meint

          28.04.2024 um 09:02

          Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

        • Solariseur meint

          28.04.2024 um 09:59

          Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

  7. RainerLEV meint

    26.04.2024 um 13:13

    Die Kinder spielen ja auch nicht mehr mit Matchbox-Autos. Also, was soll der Quatsch?

  8. M. meint

    26.04.2024 um 12:58

    Ein Wort: langweilig.

    Beschleunigung als USP ist durch.

    • eBiker meint

      26.04.2024 um 14:34

      Supersportwagen?

      • South meint

        26.04.2024 um 14:54

        Supernische… ;-)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de