Die britische, heute in chinesischem Besitz befindliche Marke MG hat die Studie MG EXE181 vorgestellt – ein mit Strom betriebenes Hypercar mit vier Elektromotoren, das in 1,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll.
Der EXE181 hat nur einen Sitzplatz und eine glatte, niedrige Karosserie mit einem überaus niedrigen cW-Wert von 0,181. Der Fahrer sitzt in einer mittigen Kanzel, das bis über den Fahrersitz verglaste Cockpit mündet hinten in einer vertikalen Heckflosse. Gebremst wird laut Comuputerbildern mit abgespreizten Blechen, die als Luftbremse dienen, sowie mit zwei Bremsschirmen.
Innen finden sich ein Steuerjoch mit integriertem Touchscreen mit wenigen Tasten sowie ein Schalensitz. Die Anzeigen auf dem Display deuten auf vier Motoren hin, einer an jedem Rad. Technische Details zum Antrieb gibt es bisher keine.
Der MG EXE181 ist laut den Designern vom EX181 mit Verbrennungsmotor inspiriert, mit dem der Rennfahrer Stirling Moss Ende der 50er-Jahre auf dem Salzsee in Bonneville (Utah) einen Geschwindigkeitsrekord von fast 380 km/h erzielte.
Eine Serienversion des MG EXE 181 dürfte es nicht geben. Dass die Marke aber auch in Zukunft dynamische Autos an Kunden übergeben will, zeigen die Sportversion des elektrischen Kompaktwagens XXX und ein Batterie-Roadster.
Earth is Burning meint
Energieverschwendung.
Jeff Healey meint
Hübsch anzusehen, den nehm‘ ich für 20K gerne fürs tägliche Berufs-Pendeln.
B.Care meint
Ein Top Fuel Dragster schafft 0-100 in 0,6 Sekunden, ohne E
M. meint
Stimmt, dafür ist aber die Rundenzeit auf der Nordschleife nicht so prickelnd. ;-)
South meint
@Anonymous…aber darum gings mir gar nicht. In einem E Auto ist sowas einfach und günstig umzusetzen, auch für relativ no rmale Autotypen. Ohne E ist ein Auto heute aus der Zeit gefallen…
Yoshi meint
Ich glaube der Dodge ist das normalere und günstigere Auto von beiden, oder?
Wenn du schreibst ohne E geht das nicht, und das wird dann binnen kurzer Zeit mit Fakten widerlegt, glauben interessierte Mitleser vielleicht automatisch, dass der ein oder andere Kommentar auch nicht stimmt. Kontraproduktiv.
South meint
Den Kunden ist doch der Dodge und MG oben egal. Beides sind Spezialfahrzeuge und kennt kein normaler Mensch und kauft kein normaler Mensch. Wenn man mehr Beschleunigung mag, dann ist das in normalen Modellen mit einem E Auto viel günstiger umzusetzen.
E ist weniger komplex, günstiger, mehr PS kein Problem, braucht auch keine SuperEnergie, der Dodge braucht Spezialsprit.
Und der Vergleich hin oder her, wenn’s einen unbedingt interessiert wer in den Spezialmodellen die Nase vorn hat. Es ist ein E Auto und das schafft von Null auf einhundert sogar unter eines Sekunde….
Yoshi meint
Unter einer Sekunde? Du meinst so wie ein Verpenner-Dragster?
Witzig. Du wirfst immer irgendwelche Behauptungen in den Raum, jemand entkräftet die, sofort kommt „ja darum geht’s ja gar nicht“.
Wer hier neu ist und sich ein bisschen mit Autos auskennt, für den sind deine pauschalen und argumentativ z.t. an den Haaren herbeigezogenen Aussagen (wie die bestimmter anderer Kollegen) sicher abschreckender als die von maaaiik.
Ein paar wenige können hier normal über pro und contra reden, der Rest biegt sich die Welt halt so zurecht wie es passt :)
South meint
Es wird in kurzer Zeit keinen normalen Sportwagen oder Supersportwagen mehr ohne zumindest teilelektrischen Antrieb geben, und zwar aus Leistungs- und Kostengründen. Und das ist bereits heute absehbar… an den Haaren herbeigezogen ist euer künstliche Getue um Spezialfahrzeuge….
brainDotExe meint
Ohne E aus der Zeit gefallen?
Aussage von Frank van Meel (BMW M GmbH):
„Der BMW M2 wird mit Reihensechszylinder und Hinterradantrieb definitiv eine puristische Fahrmaschine. In anderen Fahrzeugen werden wir eine zunehmende Elektrifizierung sehen, natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen, angefangen vom 48-Volt-Bordnetz über Plug-in-Hybride bis zum vollelektrischen Antrieb. So gesehen wird der M2 der letzte M mit reinem Verbrenner-Antrieb und auch ohne Elektrifizierungs-Umfänge wie ein 48-Volt-Bordnetz sein
…
Gerade im Segment des M2 gibt es weiterhin sehr viele Handschalter-Fans, die etwas Besonderes suchen und dabei immer weniger Auswahl haben“
Also genau das was die Zielgruppe will und damit nicht aus der Zeit gefallen.
South meint
Also wie naiv kann man sein. Natürlich ist das keine unabhängige eigene Meinung, der gute Mann bezieht sein Gehalt von BMW, deshalb ist so ein Zitat genau das Wert. Nix. Was soll er denn sagen? Er würde doch seine Zielgruppe vor den Kopf stoßen. Und es wird immer mal ein paar Nischen ala Handschalter Fans geben, aber man fällt ja nicht aus der Zeit bis der letzte keinen Knochen mehr hat, sondern schon weit weit vorher…
M. meint
Naja, aber es gibt die Leute wohl, die sowas kaufen. Was nutzt es, dass wir beide nicht zu diesen Leuten gehören?
Solange sich das irgendwie rechnet – und damit meine ich nicht mal unbedingt die Marge, sondern auch das Marketing, das man in bestimmten Kreisen damit machen kann – solange wird man sowas bauen.
Ein BEV mit 650 PS braucht auch k-e-i-n Me-n-s-c-h. Verbraucht auch mehr als das Modell mit 300 PS, das eigentlich schon sehr, sehr gut motorisiert ist.
Verkaufen kann man sowas trotzdem. So what?
brainDotExe meint
Aus der Zeit gefallen ist etwas was sich nicht mehr verkauft.
Da die Zielgruppe aber genau sowas haben will verkauft es sich gut und ist demnach nicht aus der Zeit gefallen.
South meint
Es ist doch nicht erst aus der Zeit, wenn es KEINER mehr kauft, sondern wenn es sehr sicher absehbar ist, dass es bald keiner mehr kauft. Eine Umstellung erfolgt doch, wenn die Planer schon kein Nachfolgetechnik mehr vorsehen und nicht erst, bis der letzte Kunde keines mehr kauft. Ob man sich jetzt daran aufhängt, ob der Terminus „aus der Zeit gefallen“ jetzt exakt passt, geschenkt, aber Handschaltung, reine Benziner/Diesel, diese alten Techniken sind am Auslaufen, wenn’s dir besser gefällt. Da Ende der Handy war schon besiegelt, als Siemens klar und deutlich kommunizierte, dass keine Nachfolge mehr lohnt und die Sparte dicht gemacht wird und da haben sich die Handys noch gut verkauft….
brainDotExe meint
Doch genau das definiert aus der Zeit gefallen, bzw. nicht mehr zeitgemäß.
Du gehst davon aus, dass solche puristischen Autos bald (innerhalb von diesem oder nächstem Jahrzehnt) niemand mehr kaufen wird, damit liegst du falsch.
South meint
Nö, aber das haben wir jetzt wirklich zur genüge durchgekaut. Wenn du nur in alles oder nichts einteilen kannst, dann fehlt es dir an Realitätssinn….
Fred Feuerstein meint
Was möchtest du von einem Hardcorefan erwarten? Da ist diskutieren ziemlich müßig…
South meint
@Fred Feuerstein. Das witzige is ja, er ist ja gar kein Fan in dem Sinne, er arbeitet dort und möchte, oder muss die Fahne hochhalten, denkt, dass er sonst seine gutbezahlten Job verlieren könnte. Ich finde, man kann durchaus in der Industrie arbeiten und trotzdem real auf den Markt blicken…
David meint
…gut, ein Chinese und eine Studie. Muss aber zugeben, dass er mir von der Optik her gefällt.
South meint
… das schafft ohne E kein Auto… mehr gibts dazu nicht zu sagen…
EBiker meint
Und kein Fahrrad!
M. meint
Ja, stimmt.
Trotzdem nichts neues mehr.
Und wenn es trotzdem nochmal 0,0043sek besser ist als der bisherige Bestwert… who cares… Wahrscheinlich ist es erst gut, wenn das Ding einschlägt, bevor der Fahrer merkt dass es losgefahren ist. ;-)
MiguelS NL meint
Im Gegenteil, das was Concepts bis her verkörpert haben ( Kraft, Laufruhe, Elastizität…) wird dank der Elektromobillität eine selbstverständlichichkeit, jedoch viel besser für alle zu haben.
D.h. es wird für die Conceptabteilungem der Hersteller keinen Sinn mehr machen.
M. meint
Das ist nicht, was Konzepte bisher verkörpert haben. Schon gar nicht alleine.
Einreden kann man sich das natürlich.
Konzepte machen weiterhin Sinn, nur Beschleuigungsrekorde werden langsam dröge.
Yoshi meint
Mal wieder ne ziemlich pauschale Aussage. Der Art Challenger Demon 170 (sperriger name, aber kommt tatsächlich so ab Werk) schafft das mit um die 1000 PS aus einem Verbrenner auch.
Und basiert auf einer 25 Jahre alten Daimler Plattform.
Und sieht zumindest aus wie ein Auto.
Und hat einen wesentlichen schlechteren CW-Wert. Ach ja, auf die Straße darf er zumindest in den USA auch.
Werksangabe: 0-96 kmh (60mph) in 1,66 Sekunden. Übrigens inklusive Rüttelvorgang.
B.Care meint
Top Fuel Dragster, 0,6 Sekunden 0 -100 km/h, ganz ohne E
Anonymous meint
Dodge Challenger SRT Demon 0-60 mph in 1.66 sek
ohne E, mehr gibs dazu nicht zu sagen. Leugnen nützt nicht, Tuning, Reifen, blah, alles irrelevant, Aussage war das schafft kein Auto ohne E und das stimmt halt nicht. Punkt
South meint
Naja, da Reden wir ja von einem Ethanol angetriebenen Spezialanfertigung, auch wenn man natürlich sagen muss, dass der MG oben ja auch kein normales Auto ist.
Aber wenn wir’s schon ganz genau nehmen, hält den Weltrekord ein E Auto. Mythen. „in nur 0,956 Sekunden von 0 auf 100 km/h.“…
South meint
Sorry, Kommentar hängt, aber den Weltrekord hält das E Auto Mythen, unter 1 Sekunde. Aber darum gings mir gar nicht. Man muss immensen Spezialaufwand in einen Verbrenner stecken, um hohe Leistungen zu kriegen. Bei E Autos ist da relativ einfach möglich. Man hat die typischen Nachteile des Verbrenners einfach nicht… vom Turboloch bis….
PP meint
Musst schon bei der Wahrheit bleiben. Der Mythen hält den Weltrekord bei den elektrischen Antrieben. Gibt da einige Verbrenner, die noch deutlich schneller sind.
South meint
Und da hast du recht, es gibt noch schnellere Verbrenner, da lag ich auf die Schnelle falsch, aber wie gesagt, mir gehts doch nicht um Spezialfahrzeuge abzuklappern, sondern dass es eh bald keine Sportwagen mehr ohne E Antrieb geben wird und das hat seine Gründe…
eCar meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Heinz Staller meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Solariseur meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
RainerLEV meint
Die Kinder spielen ja auch nicht mehr mit Matchbox-Autos. Also, was soll der Quatsch?
M. meint
Ein Wort: langweilig.
Beschleunigung als USP ist durch.
eBiker meint
Supersportwagen?
South meint
Supernische… ;-)