Tolle Idee: Einige Designer und Ingenieure aus Kroatien haben sich zusammengetan und ein Elektromobil speziell für Rollstuhlfahrer entwickelt. Der Equal, dem Renault Twizy sehr ähnlich, soll es behinderten Menschen möglichst einfach machen, in ein Gefährt einzusteigen und loszufahren.
http://youtu.be/gn0IY771Cvc
Der Clou: Im Equal gibt es keinen fest eingebauten Sitz und der Rollstuhlfahrer kann somit über eine kleine Rampe im Heck direkt ans Steuer vorfahren. Per Hand kann das Gefährt beschleunigt und gebremst werden. Mit dem nur knapp 350 Kilogramm schweren Equal soll man mit einer Batterieladung etwa 80 bis 100 Kilometer weit kommen. Die Höchstgeschwindigkeit soll zugunsten eines günstigen Versicherungskennzeichens auf 50 km/h gedrosselt sein.
Das Team von Absolute Design, das bereits Konzeptautos für Lamborghini, McLaren, Chrysler und Alfa Romeo entwickelt hat, hofft für den Bau eines Prototypen und dem Start der Produktion auf Hilfe der Crowd: Absolute Design hat dafür einen Crowdfunding-Aufruf auf Indiegogo gestartet, doch leider fehlen knapp eine Woche vor dem Ende der Aktion noch etwa 149.000 Euro – weitersagen!