BMW will ab diesem Jahr die ersten beiden Modelle auf der Elektroauto-Plattform „Neue Klasse“ präsentieren. Bereits zuvor wurden Studien sowie getarnte Prototypen auf den Straßen gesehen. Bei der jüngsten Hauptversammlung des Konzerns war kürzlich offiziell der aktuelle Stand unter neuem Tarnkleid zu sehen (Video im Artikel).
BMW führt die Neue Klasse mit dem Nachfolger der aktuell noch auf einer Mischplattform fahrenden Batterieversion des Mittelklasse-SUV X3 ein. Kurz nach dem nächsten iX3 soll eine Elektroversion der bisher nur in China als Vollstromer erhältlichen mittelgroßen 3er-Limousine folgen.
Der bei der Hauptversammlung präsentierte Stand des iX3 trägt laut dem Portal InsideEVs bereits die Front- und Heckleuchten der Serie, während die i3-Limousine noch Platzhalter aufweist. Seitlich erinnert das SUV an den bestehenden Technologieträger iX im gleichen Segment. Die Rückleuchten sind groß und erstrecken sich über weite Teile der Heckpartie. Die Front dürfte dem Konzept mit der Haifischnase treu bleiben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Grundsätzlich scheint der iX3 trotz der frischen Designsprache der Neuen Klasse etwas konventioneller als die Studie daherzukommen. Das gilt den aktuellen Bildern nach auch für den neuen 3er mit reinem Elektroantrieb, wenn man das maskierte Fahrzeug mit dem Entwurf vergleicht. Ohne Tarnkleid dürften sich beide Fahrzeuge im Gesamteindruck aber deutlich von der bestehenden Modellpalette unterscheiden. Die neue Designsprache soll auch auf zukünftige Verbrennermodelle angewandt werden.
Ab Ende 2025 will BMW innerhalb von zwei Jahren sechs Baureihen der Neuen Klasse einführen. Auch besonders sportliche BMW-M-Fahrzeuge sind vorgesehen. Zu den Verbesserungen der E-Antriebs-Technologie zählen eine 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeit und 30 Prozent größere Reichweite, modellspezifisch sogar mehr. Darüber hinaus verfügt das Hochvoltbatteriekonzept der „Gen6“ erstmals über die neue 800-Volt-Technologie.
Der iX3 auf der Neuen Klasse wird zuerst im Werk Debrecen vom Band laufen. Das erfolgt auf der ersten Anlage von BMW, die ausschließlich für vollelektrische Fahrzeuge bestimmt ist. Das zukünftige E-Auto-Pendant zum Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-3er wird als Erstes im Münchner Stammwerk gebaut, das wie der Standort Debrecen ab 2028 zur reinen Stromer-Fabrik werden soll.
simon meint
BMW ist jetzt schon sehr erfolgreich mit den Elektroautos. Finde Audi bietet mir im Innenraum zu wenig hochwertige Materialien und Mercedes ist innen so eng und zugebaut. Ein BMW auf einer 800V reinen BEV Plattform ist noch besser als die schon sehr guten Modelle auf dem Markt. BMW hat die C02 Ziele vor der Aufweichung eingehalten, jetzt kommen 6 Modelle in 2 Jahren, das wird richtig gut.
Envision meint
Abstand Anschlag Vordertüren zu Radkasten auf jeden Fall deutlich geringer als beim Verbrenner, vermutlich mehr Radstand und mehr Innenraum, hoffentlich bleibt er unter 4,80m.
Die Niere bleibt große Unbekannte, in der Studie wirkte die gezeigte Schrumpfform für mich nicht unbedingt schöner wie die eher großen der aktuellen Serie.
Dürfte ein sehr guter Allrounder mit ordentlich Autobahnreichweite werden, der upgedatete iX zeigt da schon eindrucksvoll was mit richtiger Technik (besonders der FSM Motor, jetzt dazu auch mit SiCa Wechselrichter) selbst für ein Riesen SUV möglich ist.
Heyo meint
Naja, wer einigermaßen rundum informiert ist, der gerät jetzt nicht unbedingt ins Staunen ob der Neuen Klasse. Habe mir soeben die Präsentation des neuen Xiaomi SUVs YU7 angeschaut. Also das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Und dazu auch hierzulande wahrscheinlich mit riesigem Preisvorteil.
hu.ms meint
i3 als kombi könnte ich mir vorstellen. Auf keinen fall ein SUV.
Mäx meint
Ich warte auch schon auf Erlkönig Bilder vom Kombi…aber es kommt einfach nichts.
BEV meint
von dem was man bisher gesehen hat, spricht mich das SUV auch optisch überhaupt nicht an
Gasbremse meint
Geht mir genauso.
David meint
Das sind sehr konventionelle Entwürfe, exakt so, wie es die Kundschaft möchte. Eine leichte Evolution der BMW Linie, der Fortschritt ist unter der attraktiven Hülle.
Future meint
Eigentlich sehr schade. Die Studien waren besonders. So ganz untypisch und mutig für BMW. Aber es musste so kommen. Wenn ich mir die Kunden in der Niederlassung so ansehe während des Servicetemrins, dann muss BMW sehr konservativ und altbacken bleiben. Diese Mischung aus Rentnern, Unternehmern und Posern gibt es wohl nur bei BMW.
brainDotExe meint
Du bist halt nicht die Zielgruppe, so einfach ist das.
Da bringt es nicht die eigentliche treue Zielgruppen schlecht zu reden.
Rheingold meint
Käuferbeschimpfungen gehören hier zum guten Ton wenn Argumente fehlen.
Future meint
BMW macht ja auch alles richtig und bedient diese Zielgruppe sehr gut. Ich war ja auch mal Zielgruppe, aber eher unfreiwillig, und ich musste mich damals in 2017 sehr anstrengen, damit mir BMW überhaupt ein Auto verkauft. Das mit den Elektroautos hat damals nur die Auszubildende erledigt und die war oft in der Berufsschule. Die anderen Verkäufer, alles Männer, wollten sich mit den Elektroautos nicht beschäftigen und haben mich immer wieder weggeschickt. Aber es hat dann ja doch noch geklappt. Allerdings wollte mich BMW nicht als Neukunde halten – aber das macht ja nichts. Die bestehende Zielgruppe ist ja immer noch groß genug. Da braucht es also keine neuen.
brainDotExe meint
Ganz im Ernst, der i3 war effektiv ein Fehler. Das war kein richtiger BMW und hat dem Image eher geschadet, obwohl er technisch einwandfrei war.
Der hätte als Mini deutlich besser ins Portfolio gepasst.
Kein Wunder, dass die Verkäufer den i3 nie aktiv gepusht haben.
BEV meint
der i3 war absichtlich so um den eigenen Produkten keine Konkurrenz zu machen
der Antrieb in einem alltagstauglichen 5-Türer, das wäres gewesen
brainDotExe meint
Die Zeit war halt noch nicht Reif für so ein Auto. Zu teuer und effektiv ins eigene Fleisch geschnitten.
Zu der Zeit waren E-Autos hauptsächlich als Vernunftskarren verpönt, passt nicht zum Image.
Future meint
Stimmt, in 2017 hatte man in Deutschland immer noch behauptet, dass Tesla im nächsten Jahr ganz sicher wieder pleitegeht. Einige tun das ja heute noch.
Aber bei BMW habe ich wirklich nicht verstanden, dass sie mein Geld nur ungern annehmen wollten – immerhin 45k für einen Kleinwagen.
brainDotExe meint
Das hat ja weniger was mit Geld als mit dem Image zu tun.
Der i3 war und ist kein richtiger/typischer BMW. Den wollte man als überzeugter Händler natürlich nicht so wirklich verkaufen, er war zu sehr Vernunftskarre, das passt nicht zur Marke
Future meint
Als Hersteller muss man es sich eben leisten können, Autos nicht zu verkaufen. Das ist eine interessante Strategie. Besonders in China klappt das ja gut. Aber es ist mir auch vollkommen egal. Marke ist mir nicht wichtig – das Produkt ist mir wichtig.
brainDotExe meint
Richtig erkannt.
Gerade eine Premiummarke lebt davon, dass nicht jeder deren Fahrzeuge fährt.
Die kann es sich leisten nicht an jeden Autos zu verkaufen.
Da muss nämlich nicht nur das Produkt stimmen, sondern auch das Image der Marke. Beides ist bei BMW der Fall, du bist halt nicht die Zielgruppe.
Till meint
…die sind ja ganz, ganz dicht an den Studien. (Ironie)
M. meint
Serie ungleich Studie, das hat es ja noch nie gegeben.
(Ironie)
Ganz ohne Ironie würde ich tatsächlich auf unverzerrte Bilder von Serienfahrzeugen warten und dann nochmal darüber diskutieren, ob das hier näher dran oder weiter weg ist von den Studien, verglichen mit früheren Fahrzeugen.
Till meint
Ich sehe da im Video einen X6 und einen i4. Nichts Neues.
Mäx meint
X6 und i4…na gut, dann könnte ich auch noch Model Y und Model 3 einwerfen…ist ungefähr genau so weit entfernt.
brainDotExe meint
Dann hast doch wohl nicht genau hingeschaut. Der i4 ist ein (Gran-)Coupé und der hier gezeigte kommende i3 ein Stufenheck.
Außerdem ist die Niere horizontal statt vertikal ausgeführt.
Auch ist der gezeigte iX3 kein SUV Coupé, das wird der iX4. Ein X6 ist in einer komplett anderen Klasse unterwegs.
RainerLEV meint
Ok, die beiden Wagen sind durch die Weitwinkelkamera etwas breit gezogen. Denke trotzdem, dass das sehr sportliche Auto werden. Die Formensprache und die erkennbaren Details am Frontend gefallen mir sehr gut!