Nun sind auch konkrete Zahlen zu den Hybrid- und Elektroauto-Neuzulassungen im Februar 2014 vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlicht worden, vorab noch einmal unser bereits Anfang des Monats veröffentlichter Marktbericht:
Konkrete Zahlen zu den Modellen gibt es leider noch nicht, aber einen ersten, leicht ernüchternden Ausblick auf die Elektroauto-Neuzulassungen im Februar 2014: Mit nur 481 Stromern wurden zwar um 80 weniger verkauft als im Januar, aber immerhin um 0,4 Prozent mehr, als im Vorjahresmonat.
Auch bei Hybrid- und Gasfahrzeugen sind die Zahlen für Februar 2014 im Minus:
Fahrzeuge mit Autogasantrieb (417) und Erdgasantrieb (434) sind mit 22,5 Prozent beziehungsweise 12,5 Prozent im Minus, die Neuzulassungen von Autos mit Hybridantrieb (1873) gingen um 2,2 Prozent zurück.Die großen Gewinner sind ausgerechnet schwere und durstige SUVs und Geländewagen, die um satte 28 Prozent beziehungsweise 15,5 Prozent zulegen konnten. Auch Wagen der Oberklasse weisen ein Zulassungsplus von knapp 15 Prozent auf.
Ein kleiner Trost: Trotz dieser für „saubere“ Autos wenig erfreulichen Zahlen konnte immerhin die durchschnittliche CO2-Emission um minus 1,8 Prozent auf 134,9 g/km gesenkt werden.
Und hier die offiziellen Neuzulassungen aktuell erhältlicher Modelle:
- BMW i3: 179
- Tesla Model S: 66
- Toyota Prius: 64
- Renault ZOE: 62
- Toyota Prius Plus: 49
- Nissan LEAF: 24
- Opel Ampera: 3
Derzeit veröffentlicht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nicht für alle Elektro- und Hybridfahrzeuge offizielle Neuzulassungszahlen in seinen monatlichen Auswertungen. Da sich die immer wieder im Netz auftauchenden Angaben zu den nicht vom KBA aufgelisteten Fahrzeugen mehrfach als falsch herausgestellt haben, werden wir in Zukunft nur noch offizielle Zahlen vom KBA oder den Herstellern selbst veröffentlichen.
Sobald auch für die fehlenden Fahrzeuge verlässliche Zahlen verfügbar sind, werden wir diese natürlich ebenfalls in unsere Auswertungen aufnehmen.