BMW i3, Opel Ampera, Tesla Model S, e-Golf und e-up! von VW: Elektroautos sind nicht mehr nur ein Nischenthema, sondern erobern nach und nach auch die Massenmedien. Die steigende Präsenz in TV und Radio, Internet und Print sowie auf Deutschlands Straßen führt dazu, dass auch das Kaufinteresse an Elektrofahrzeugen stetig zunimmt. Dieses Interesse zeigen mittlerweile 37 Prozent der deutschen Autokäufer. Und etwa jeder zweite Kunde erwartet sogar, dass Elektroautos teurer als herkömmliche Fahrzeuge sind.
Trotz der vergleichsweise hohen Preise zeigen die 1014 befragten Autokäufer besonderes Interesse an „Lifestyle-Elektrofahrzeugen“ wie dem Kompaktstromer BMW i3 oder der Luxus-Limousine Tesla Model S, ergibt der Trendmonitor zu den Marktchancen von Elektrofahrzeugen des Marktforschungsunternehmens Puls. Denn je eigenständiger Elektroautos als solche erkennbar gemacht und mit Emotionen aufgeladen werden, desto größer ist laut der Studie auch die Bereitschaft, einen höheren Preis zu zahlen
„Die Wende zum Elektroauto wird nur funktionieren, wenn es gelingt, innovative Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen dazu zu bringen, mit dem Kauf von Elektroautos Zeichen in Richtung Umweltorientierung und modernem Lebensstil zu setzen“,
kommentiert Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse. Wenn diese Motive aktiv kommuniziert und bedient werden, spiele der Fahrzeugpreis auch keine signifikante Rolle beim Erwerbsinteresse.
So zeigt die Puls-Studie einen interessanten Zusammenhang: Gerade an überdurchschnittlich teuren Fahrzeugen bestehe besonders hohes Kaufinteresse. Zusätzlich werde die Preisbereitschaft dadurch gefördert, dass viele Autokäufer mittlerweile wissen, wie aufwändig, innovativ und teuer die Batteriesysteme sind.
Great Cornholio meint
SCNR:
Zitat etwas geändert:
“Die Wende zum Elektroauto wird nur funktionieren, wenn es gelingt, innovative Bundestagsabgeordnete und den smarten Bundesverkersminister dazu zu bringen, ein Verkehrsschild für Elektroauto-Ladesäulen freizugeben und die StVzO so anzupassen, dass öffentliche Parkplätze auch als Ladeplätze auch für EV reserviert werden können”,
Cheers!
ecomento.de meint
:-)
Starkstrompilot meint
Nochmal für alle, die es noch nicht wissen: Das Tesla Model S ist das günstigste Fahrzeug seiner Klasse!! Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
eGolf, i3 und Ford eFocus sind in ihrer Klasse ziemlich teuer, vor allem, weil Schnellladung optional ist und nicht im Grundpreis enthalten, und einen Golf für knapp 40.000 ist wirklich happig.
Euer Starkstrompilot
ecomento.de meint
Neue Marken haben es in Deutschland besonders schwer, von Beginn an als „wertig“ angesehen zu werden. Ein bekannter Name und eine langjährige Historie sind hierzulande für viele der Maßstab für Image und Preis eines Produkts.
Zudem wurde das Elektroauto bisher vorrangig mit Umweltschutz und niedrigen Verbrauchskosten gleichgesetzt, weniger mit Premium und „Lifestyle“. So langsam bewegt sich das aber in Richtung Technologie der Zukunft und „Gadget“, wofür im Allgemeinen deutlich mehr Geld ausgegeben wird.
VG
ecomento.de
H.77 meint
Genau, ein e-Golf, bmw i3, Opel ampera für min. ~35.000€ oder einen normalen Golf für 22.000€???
Ein Tesla model S für min. 65.000€ oder einen Porsche Panamera für ~70.000€???
Die Verkaufszahlen sind logisch.