Der teuerste Hybrid der Welt? Zu einem Preis von knapp 2,48 Millionen Euro inklusive „Betreuungspaket“ entwickelt McLaren derzeit eine Rennversion des Hybridboliden P1, mit neu abgestimmtem Fahrwerk, breiterer Spur, Rennreifen, optimierter Aerodynamik sowie weiter gesteigerter Leistung des ohnehin bereits mächtigen Hybridantriebs.
Die Rennversion McLaren P1 GTR soll 1000 PS auf die Straße bringen. Dabei hat es die ’normale‘ Straßenversion bereits in sich: Diese kommt dank 3,8-Liter-Biturbo-V8 mit 737 PS und 179-PS-Elektromotor bereits auf eine Systemleistung von 916 PS und stellt 900 Nm Drehmoment bereit.
Auto motor und sport zufolge soll der Rundstrecken-P1 nur in einer niedrigen zweistelligen Auflage gebaut und nur von Bestandskunden eines normalen P1 geordert werden können. Zudem sollen die Racetrack-Versionen bei McLaren verbleiben und dort für die Rennstreckeneinsätze vorgehalten und betreut werden. Die Käufer bekommen zusätzlich Fahrtrainings angeboten, damit sie ihren Boliden nicht ins nächstbeste Kiesbett setzen. Pro Saison und Auto soll das Fahrzeug mindestens für sechs Einsätze auf aktuellen F1-Kursen zur Verfügung stehen.