In Deutschland sind immer mehr umweltfreundlichere Autos mit weniger CO2-Emissionen unterwegs: Einer Studie zufolge haben sich in nahezu allen Größenklassen der 2013 neu zugelassenen Fahrzeuge der durchschnittliche Spritverbrauch und somit auch der Ausstoß des Treibhausgases verringert, teilte die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit.
Vor allem die besonders CO2-effizienten Klassen A+, A und B haben an Bedeutung gewonnen: Die Klasse A+ legte um 102 Prozent (auf 92.000 Fahrzeuge), die Klasse A um 18 Prozent (auf 571.000 Fahrzeuge) und die Klasse B um 24 Prozent (auf 784.000 Fahrzeuge) zu. Somit hatte 2013 fast jeder zweite neu zugelassene PKW die Klasse B oder besser. 2012 lag der Anteil noch bei 38 Prozent.
„Die Entwicklungen im Neuwagenmarkt belegen, dass die technischen Anstrengungen der Fahrzeughersteller zum Erreichen der strengeren CO2-Grenzwerte in Verbindung mit der verbesserten öffentlichen Wahrnehmung von Fahrzeugeffizienz durch das PKW-Label ihre Wirkung entfalten“, so Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte bereits im Februar einen insgesamt gesunkenen CO2-Ausstoß der Neuwagenflotte in Deutschland gemeldet. Demnach sanken die Emissionen 2013 im Vergleich zu 2012 um 3,8 Prozent auf 135,7 Gramm pro Kilometer. Bis 2015 müssen die Autobauer in der EU einen durchschnittlichen Grenzwert von 130 Gramm erreichen, ab 2020 sind nur noch 95 Gramm erlaubt.
Zum PKW-Label
Das PKW-Label zeigt anhand einer Farb- und Buchstabenskala, wie energieeffizient ein Fahrzeug ist. Grün beziehungsweise A+ steht für die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die niedrigste. Verschiedene Modelle eines Fahrzeugsegments können so einfach miteinander verglichen werden. Ergänzt wird die Skala durch Angaben zu Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie zur Höhe der CO2-Emissionen und der CO2-basierten KFZ-Steuer.
Jep meint
Die Einteilung in diese Klasse hat aber auch seine Nachteile, da das Gewicht der Fahrzeugs bei der Berechnung eine Rolle spielt.
So kann ein SUV einer besseren Klasse angehören als ein Kleinwagen..(Bei einem Verbrauch von über 10l/100km gegenüber 6l/100km)
Der einzig wichtige Unterschied ist der Kraftstoffverbrauch und die damit zusammenhängende CO2-Emission.
Gruß