• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Panasonic investiert in Teslas Gigafactory

01.08.2014 in Wirtschaft von Thomas Langenbucher

Teslas Gigafactory für eine Akkuproduktion in Großserie wird immer konkreter: Zwischen Tesla und Panasonic ist eine erste Vereinbarung über die Zusammenarbeit beim Aufbau und Betrieb der riesigen Batteriefabrik erzielt worden. Tesla bestätigte in einem Blogeintrag einen Bericht der japanischen Nachrichtenagentur Nikkei. Demnach stellt Panasonic in einem ersten Schritt zwischen 200 und 290 Millionen US-Dollar für die Maschinen-Ausstattung bereit, weitere 700 Millionen Dollar sollen später folgen.

Insgesamt soll der Elektronikriese Panasonic eine Milliarde US-Dollar in Teslas Gigafactory investieren und somit knapp 20 Prozent des fünf Milliarden Dollar schweren Projekts übernehmen. In der riesigen Batteriefabrik will Tesla ab 2017 Akkus für bis zu 500.000 Elektroautos jährlich produzieren.

„Die Gigafactory markiert einen Wendepunkt in der Batterieproduktion. Sie wird nicht nur ausreichend Kapazitäten für die Produktion des Model 3 ermöglichen, sondern auch die Kosten für die Energiespeicher dramatisch reduzieren“, sagt JB Straubel, Mitgründer und Technischer Direktor von Tesla Motors.

Forbes zufolge sind die Bauarbeiten für die Fabrik bereits in vollem Gange: Demnach sind östlich der Stadt Reno im US-Bundesstaat Nevada bereits schwere Geräte angerückt, um das Gelände für den Bau der Fabrik vorzubereiten.

Newsletter

Via: auto motor und sport & Nikkei
Unternehmen: Panasonic, Tesla
Antrieb: Elektroauto

Bayern: Elektroauto-Zulassungen verdoppelt

Plug-in-Hybrid Fisker Karma verspätet sich: „250 Fehler müssen beseitigt werden“

Auch interessant

Deutsche Industrie hat 2024 Zehntausende Stellen gestrichen

VW-Produktion

VDA: AfD innovationsfeindlich, etwa beim Thema E-Mobilität oder Erneuerbare Energien

VW-ID.7-Kombi

Digitalisierung und E-Mobilität: Transformation belastet zunehmend den Arbeitsmarkt

VW-ID.3-Produktion

Monopolkommission macht Empfehlungen für bessere Ladeinfrastruktur

OpelAstraElectric

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de