Honda frischt den Jazz auf und stellt den Prototypen des Jazz III, der im Sommer 2015 auf den Markt kommen soll, auf dem Pariser Autosalon aus. Die dritte Jazz-Generation präsentiert sich moderner und sportlicher. Seinen markanten Cut quer über die Fahrzeugseite durfte der Jazz behalten.
Im Innenraum bietet der neue Jazz dank drei Zentimeter größerem Radstand mehr Platz. Honda zufolge wird der Kleinwagen vor allem auch durch die Magic Seats und den zentralen Kraftstofftank zum Raumwunder. Das selbe Raumkonzept hat Honda auch für den neuen Civic sowie den Urban-SUV Honda HR-V angekündigt.
Dem Jazz III schenkt Honda einen neuen i-VTEC-Benziner der „Earth Dreams Technology“-Generation, der aus 1,3 Litern 73 kW/100 PS entwickelt. Der Hybrid soll ebenfalls beibehalten werden. Das Doppelherz besteht green-motors zufolge aus einem 1,5-Liter-Benziner mit 81 kW/110 PS plus einem Elektromotor mit 22 kW/30 PS – das wäre ein deutliches Kraftplus im Vergleich zum Vorgänger.
Daten zum neuen Honda Jazz Hybrid liegen noch keine vor, nach japanischer Norm soll er aber nur 3,2 Liter verbrauchen. Nach der Premiere in Paris wissen wir sicher mehr über den neuen japanischen Sparflitzer.
Hondaner meint
Momentaner Marktanteil unter 1%, immer mehr Händler springen auf erfolgsversprechende Marken. Wie lange wird es überhaupt noch Honda Händler in akzeptabler Reichweite geben?
Japan Markt hat neulich über den Niedergang von Honda in Europa berichtet, der Wert von gebrauchten Hondas wird sich der Situation anpassen.