Der neue Volvo XC90 sorgt bereits vor dem Marktstart der offiziellen Serienversion für Rekorde: Die auf 1927 Exemplare limitierte First Edition war innerhalb von nur 47 Stunden ausverkauft. Nun folgt ein weiteres Highlight: das Premium-SUV im markanten R-Design Outfit.
Die R-Design Versionen gehören mittlerweile fest zur Volvo Produktpalette. Auch der neue XC90 erhält dank R-Design Elementen eine Portion Dynamik und soll die perfekte Kombination aus aktivem Fahrerlebnis und sportlicher Optik bieten. Dabei beschränkt sich die Ausstattungslinie R-Design nicht nur auf die Top-Version: Sie ist mit allen Motorisierungen kombinierbar.
Eigenständige R-Design Details innen und außen
Ein Kühlergrill mit horizontalen Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung, eine R-Design Front- und Heckschürze, zwei Auspuffendrohre in Trapezform, seidenmatte Außenspiegelkappen, 20 Zoll große R-Design Leichtmetallräder mit fünf Speichen in Diamantschnitt und Titanoptik verraten auf den ersten Blick, dass es sich um den Volvo XC90 R-Design handelt. Optional kann der Kunde den Volvo XC90 R-Design auch auf 22 Zoll große Räder stellen.
Zu den weiteren äußeren Erkennungsmerkmalen zählen das R-Design Emblem am Heck, Fensterrahmen mit seidenmattem Chromfinish und eine integrierte Dachreling aus Aluminium. Zum absoluten Hingucker avanciert der Volvo XC90 in der erstmalig verfügbaren Lackierung Bursting Blue-Metallic, die ausschließlich für R-Design, wahlweise auch in matt, erhältlich ist.
Der typische R-Design Look setzt sich im Innenraum fort. Dort sorgen Sportsitze aus Nubuk und perforiertem Leder sowie das mit Leder bezogene Sportlenkrad und weitere Details wie R-Design Schalthebel, Pedale, Fußmatten und beleuchtete Einstiegsleisten für ein sportliches Ambiente. Der Fahrer erhält zudem einen exklusiven R-Design Schlüssel mit Ledergehäuse.
Auch mit dem Plug-in-Hybrid kombinierbar
Die Ausstattungslinie R-Design kann mit allen neu entwickelten Drive-E Motorisierungen des neuen Volvo XC90 kombiniert werden, also auch mit der T8 Twin Engine, die einen 2,0-Liter-Benziner mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einen Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt beim T8 294 kW/400 PS bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 2,7 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 64 Gramm pro Kilometer (NEFZ).
Der neue Volvo XC90 feiert Anfang Oktober auf dem Automobilsalon in Paris seine Publikumspremiere, kann ab Oktober bei den deutschen Volvo Partnern bestellt werden und rollt ab Frühjahr 2015 über die Straßen.