• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Volvo: Absatz von Plug-in-Hybridautos unerwartet hoch

23.06.2016 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 4 Kommentare

Volvo-Plug-in-Hybridauto-Elektroauto

Bild: Volvo

Premium-Autohersteller Volvo will in Zukunft verstärkt elektrifizierte Modelle anbieten, darunter neben teilelektrischen Plug-in-Hybridautos für jede Baureihe ab 2019 sein erstes reines Elektroauto. Bis 2025 wollen die Schweden weltweit insgesamt bis zu eine Million E-Autos absetzen. Der bereits erhältliche Teilzeit-Stromer XC90 verkauft sich dabei schon heute unerwartet gut.

Knapp zwanzig Prozent der abgesetzten SUVs vom Typ XC90 werden als Plug-in-Hybride bestellt – Volvo-Entwicklungschef Peter Mertens zufolge doppelt so viele, wie ursprünglich angenommen. „Wir haben mit 10 Prozent gerechnet,“ verriet Mertens im Gespräch mit TheDetroitBureau. Später sei man aufgrund der großen Nachfrage von 15 Prozent ausgegangen, „gänzlich unerwartet“ wuchs der Anteil dann auf 20 Prozent an. Der Volvo-Manager gab allerdings zu bedenken: „Ich bin mir nicht sicher, wie kontinuierlich das Ganze im Laufe der Zeit ausfallen wird“.

Auch die demnächst zu den Händlern kommende große Limousine S90 sowie der Edel-Kombi V90 werden zukünftig mit Plug-in-Hybridantrieb auf Kundenfang gehen. Bereits seit 2012 auf dem Markt ist der V60 Plug-in Hybrid, der die alternative Antriebstechnik bei Volvo einführte und den guten Ruf der Technik als Alternative zu den Verbrennern des Herstellers begründet.

Das erste vollelektrische Serien-Elektroauto von Volvo soll 2019 auf den Markt kommen. Details zu dem Modell wollte Mertens noch nicht verraten, kündigte aber an, innerhalb der nächsten zehn Jahre reine Batterie-Elektroautos in jeder Baureihe anbieten zu wollen. Er betonte, dass künftige Plug-in-Hybrid- und Elektroauto-Ausführungen der Volvo-Modellpalette keine „seltsam aussehenden“, speziell als Elektroautos konzipierten Pkw sein werden. Die modularen Fahrzeugplattformen CMA und SPA seien bewusst darauf ausgelegt, neben Benzin- und Diesel-Komponenten auch Akkus für den Elektroantrieb aufnehmen zu können.

Trotz umfassender Investitionen in Elektromobilität ist sich Mertens noch nicht sicher, wie hoch die Nachfrage nach elektrifizierten Volvos in Zukunft ausfallen wird. Hersteller und Zulieferer müssten ohnehin erst noch diverse Probleme lösen, allen voran die Reichweite sowie die vergleichsweise hohen Grundpreise von E-Autos. Eine weitere große Herausforderung sei die Ladezeit und Haltbarkeit von Batterien, an beidem arbeite Volvo derzeit mit einem nicht näher benannten Akku-Unternehmen. „Eine 10-Minuten-Ladung wäre ein absoluter Durchbruch“, so Mertens. Alles andere dagegen „zu schön, um wahr zu sein“.

Newsletter

Via: TheDetroitBureau
Tags: Verkaufszahlen, Volvo XC90 T8 Plug-in HybridUnternehmen: Volvo
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Steuererleichterungen für Elektroautos wieder auf zehn Jahre verlängert

Greenpeace-Studie: Deutschland braucht deutlich mehr Ökostrom

Auch interessant

Weltweiter E-Auto- und Plug-in-Hybrid-Absatz steigt in Q1 2025 um 29 Prozent

BYD_HAN_H12003

Elektroautos boomen im April, doch Tesla verliert

Tesla-Model-3

Škoda: E-Verkäufe legen um 114 Prozent auf 36.900 Einheiten in Q1 2025 zu

Skoda_Elroq_2025_Ausstattungslinie_Sportline__130799-(1)

Seat/Cupra: Anteil elektrifizierter Fahrzeuge in Q1 2025 fast verdoppelt

cupra_tavascan

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. H.Kneubühler meint

    15.07.2016 um 18:05

    Wir müssen nicht noch lange warten bis wir noch mehr Probleme mit unserer Umwelt haben.
    Es ist höchste Zeit umzusteigen.
    Wir müssen jetzt handeln bevor es zu spät ist.

  2. Starkstrompilot meint

    23.06.2016 um 13:17

    Wer soll denn die ganzen Kisten in 10 Jahren noch kaufen? Restwert: 0.

  3. onesecond meint

    23.06.2016 um 13:05

    Das nenn ich mal festgefahren. Selbst wenn die Nachfrage da ist, glauben die alten Verbrennertypen es immer noch nicht.

    • Blackampdriver meint

      23.06.2016 um 13:22

      So ist das in Manager geführten Unternehmen…kurzfristige Ausblicke..langfristige Pleite…

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de