Volvo hat bestätigt, seinen neuen Vorzeige-SUV XC90 auch in einer Plug-in-Hybridversion anzubieten. Der kommende „T8“ soll neue Maßstäbe bei der Kombination von Leistung und Sauberkeit im SUV-Segment setzen, so der schwedische Hersteller.
Die Neuauflage des allradgetriebenen Siebensitzers, die noch 2014 vorgestellt wird und im Frühjahr 2015 auf den Markt kommt, wartet mit bis zu 294 kW (400 PS) Leistung auf, soll dabei aber gerade einmal rund 60 Gramm CO2 pro Kilometer (NEFZ) emittieren. Ein derartiges Leistungsniveau bei solch geringen Emissionswerten sei laut dem Hersteller bei einem SUV bisher unerreicht.
Twin Engine-Technik
Die für den Volvo XC90 neu entwickelten Vierzylinder sollen den selben Fahrspaß wie deutlich größere Triebwerke bieten, dabei jedoch erheblich effizienter und sauberer arbeiten. In der Topversion des XC90 kommt dabei ein neuer Twin Engine-Antriebsstrang mit der Bezeichnung T8 zum Einsatz, der das SUV je nach gewähltem Fahrmodus zu einem Plug-in-Elektroauto, einem Hybridfahrzeug oder einem Hochleistungsfahrzeug macht.
Im Standard-Modus Hybrid sind beide Motoren gemeinsam aktiv: Ein 2,0 Liter großer Drive-E Benziner mit kombinierter Turbo- und Kompressor-Aufladung treibt die Vorderräder an, während ein 60 kW starker Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder abgibt. Zunächst versorgt der Kompressor bei niedrigen Drehzahlen das Triebwerk mit Ladedruck, bevor sich dann bei höheren Drehzahlen der Turbolader zuschaltet und zusätzlichen Ladedruck aufbaut. Der Elektromotor liefert vom Start an Drehmoment an die Hinterräder.
Im per Knopfdruck aktivierbaren Elektromodus sind Autofahrer bis zu rund 40 Kilometern lautlos und völlig emissionsfrei unterwegs. Bei Bedarf lässt sich jederzeit zurück in den Hybridmodus schalten: Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor setzt eine Systemleistung von rund 294 kW (400 PS) und ein maximales Drehmoment von 640 Nm frei.
Breite Motorenpalette
Die Motorenpalette des Volvo XC90 umfasst außerdem einen 165 kW (225 PS) starken D5 Bi-Turbodiesel mit einem maximalen Drehmoment von 470 Nm und einem Kraftstoffverbrauch von rund 6,0 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer. Darüber hinaus wird der D4 mit 140 kW (190 PS) und 400 Nm angeboten, der sich mit rund 5,0 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer begnügt.
Vervollständigt wird das Motorenprogramm, das wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden kann, durch zwei Benzintriebwerke: den T6 mit Kompressor- und Turboaufladung, der 235 kW (320 PS) und 400 Nm Drehmoment entwickelt, sowie den T5 mit 187 kW (254 PS) und 350 Nm.
Als erstes Volvo Modell auf der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) soll der Volvo XC90 den Entwicklern und Designern auch zusätzliche Flexibilität bei der Gestaltung des Innenraums bieten. So gibt Volvo an, keine Schwierigkeiten dabei gehabt zu haben, die Batterien für den Hybridantrieb unterzubringen und dennoch ein geräumiges Interieur zu entwerfen.
„Die skalierbare Produkt-Architektur SPA wurde von Beginn an auf die Elektrifizierung ausgelegt. Daher schränkt das Plug-in-Hybrid-Konzept mit zwei Motoren weder die Bewegungsfreiheit der Passagiere noch die Laderaumkapazität ein“, freut sich Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group.
Das finale Design des neuen XC90 hat Volvo noch nicht enthüllt, die offizielle Premiere des Plug-in-Hybrid-SUV soll auf dem Pariser Autosalon im kommenden Oktober erfolgen. Bereits bekannt ist, dass der große Schwede knapp 100 mm länger als sein Vorgänger ausfallen und viel Beinfreiheit sowie sieben vollwertige Sitze bieten wird. Für den Innenraum verspricht Volvo eine minimalistische, dabei aber luxuriöse Ausstattung – einen ersten Schnappschuss gibt es bereits: