Knapp 600 PS, zwei Drittel davon elektrisch: So könnte ein künftiger Plug-in-Hybrid-Antrieb von BMW aussehen. Er „kombiniert Elektro-Fahrspaß mit uneingeschränkter Langstreckentauglichkeit“, so Bimmertoday. Der BMW-Blog hatte die Gelegenheit, im BMW Power eDrive Concept mitzufahren.
Dank knapp 100 Kilometer Akku-Reichweite kann ein großer Teil der Alltagsfahrten rein elektrisch zurückgelegt werden. Erst auf längeren Strecken, oder wenn das Aufladen der Batterie mal nicht möglich war, darf der Verbrenner ran.
Verbaut ist die neue Technik derzeit in einem BMW 5er GT, „diese Karosserie bietet aber keinerlei Anhaltspunkt zum kommenden Einsatzort des BMW Power eDrive-Antriebs“, so Bimmertoday. Bei dem frühen Konzeptauto sind vorne ein Dreizyliner-Benziner mit 218 PS sowie ein Elektromotor mit 170 PS verbaut. Eine weitere Elektromaschine mit 272 PS sitzt an der Hinterachse und macht den Technologieträger zum Allradauto. Je nach Fahrzeugklasse soll das skalierbare Plug-in Hybrid-Paket für Systemleistungen von 250 bis 600 PS geeignet sein.