Deutsche Fahrer des Elektroautos Nissan LEAF legen pro Jahr und Fahrzeug durchschnittlich 14.508 Kilometer zurück. Damit liegen sie leicht über der Jahresfahrleistung für Benzin- oder Dieselfahrzeuge, welche die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) mit rund 14.300 Kilometer** beziffert.
Dies berichtet jetzt Nissan, um zu belegen, „dass das tägliche Leben mit einem modernen Elektroauto keinerlei Mobilitätseinbußen mit sich bringt“. Dies werde noch deutlicher, wenn man einen Blick auf die in sechs anderen europäischen Ländern erzielten Fahrtstrecken werfe, so der japanische Automobilhersteller.
Spanische LEAF-Besitzer legen demnach wöchentlich 367 Kilometer emissionsfrei zurück, gefolgt von Schweden (339 km/Woche) und Briten (324 km/Woche). Hinter Elektroauto-Wunderland Norwegen (317 km) sowie Italien (305 km) und Frankreich (303 km) folgt Deutschland auf Platz sieben. Hierzulande bringen es Fahrer des LEAF pro Woche auf 279 km.
Durchnittliche Laufleistung pro Jahr im Nissan LEAF in Europa*
Land | Fahrstrecke pro Woche (LEAF) in km | Fahrstrecke im Jahr (LEAF) in km |
---|---|---|
Spanien | 367 | 19.084 |
Schweden | 339 | 17.628 |
UK | 324 | 16.848 |
Norwegen | 317 | 16.484 |
Italien | 305 | 15.860 |
Frankreich | 303 | 15.756 |
Deutschland | 279 | 14.508 |
* Zahlen auf Basis des Nissan Global Data Center (GDC). Untersuchter Zeitraum: 1. April bis 30. September 2014. Die Daten wurden ausschließlich von bei Carwings registrierten LEAF Fahrzeugen ermittelt – was rund 54 Prozent aller Verkäufe entspricht.
Dass Deutschland noch Nachholbedarf bei Elektromobilität hat, belegt Nissans Telemetrie-Systems Carwings beim Vergleich der Jahresfahrleistungen: In den sechs Ländern jenseits unserer Grenzen werfen demnach Fahrer von Diesel- und Benzin-Fahrzeugen für 11.539 Kilometer im Jahr oder 222 Kilometer pro Woche ihr Fahrzeug an. Dies entspricht laut Nissan einem Rückstand von mehr als 40 Prozent gegenüber den von in diesen Ländern zugelassenen Nissan LEAF zurückgelegten Wegstrecken.
Durchschnittliche Fahrstrecken von PKW in Europa
Land | Fahrstrecke pro Jahr (Benziner/Diesel) in km | Fahrstrecke im Jahr (LEAF) in km |
---|---|---|
Frankreich | 12.699 | 15.756 |
Norwegen | 12.670 | 16.484 |
Schweden | 11.660 | 17.628 |
Spanien | 9.928 | 19.084 |
Italien | 9.560 | 15.860 |
UK | 8.391 | 16.484 |
Gesamtschnitt | 10.818 | 16.588 |
89 Prozent der Kunden laden zuhause und über Nacht
Mit Hilfe von Carwings hat Nissan weitere interessante Erkenntnisse gesammelt: 89 Prozent der LEAF-Kunden laden ihr Auto zuhause und über Nacht auf. In Ländern mit günstigen Nachtstromtarifen reduzieren sich die bei Elektroautos ohnehin niedrigen Betriebs- und Unterhaltskosten damit weiter. In Deutschland kosten 100 km in einem LEAF bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh laut Nissan daher lediglich 3,75 Euro.
„Von Beginn an haben wir darauf hingewiesen, dass der LEAF mehr ist als nur ein Stadt- oder Zweitwagen“, kommentiert Jean-Pierre Diernaz, Direktor für Elektromobilität von Nissan Europa, die Ergebnisse. „Nun verfügen wir über gesicherte Daten, um diese Einschätzung zu untermauern. Viele unserer Kunden berichten uns, dass sie den LEAF zunächst tatsächlich als Zweitwagen angeschafft hätten, ihn dann aber in der Praxis weitaus öfter bewegen als andere Fahrzeuge im Haushalt. Die uns von Carwings bereitgestellten Informationen erhärten nun dieses Phänomen.“
Als Gründe für die Zufriedenheit der LEAF-Kunden werden von Diernaz der geringe Energieverbrauch und die niedrigen Unterhaltskosten genannt. Zusammen mit der nahezu geräuschlosen Fortbewegungsweise falle diesen der Einstieg in ein Diesel- oder Benzinmodell immer schwerer.
**Angaben laut DAT-Report 2013: http://www.dat.de/uploads/media/DAT-Report_2013_kfz-betrieb.pdf
Starkstrompilot meint
deckt sich nahezu mit meinem Fahrverhalten. Mit dem Zoe nach einem Jahr mehr Kilometer zurückgelegt als mit dem Vorgänger, der noch ein Stinker war. Man hat keinen Grund mehr, auch bei kurzen Strecken, das Auto mal stehen zu lassen. Elektro geht immer.
Außerdem ist der als elektrischer Zweitwagen angeschaffte Wagen zum Familien-Erstwagen geworden.
Den Leaf wird man in der Realität nicht mit 13,5 kWh/100km bewegen können. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 18,5 kWh an der Steckdose nach einem Jahr gemessen, inkl. Ladeverluste und Vorheizen. Trotzdem günstig.
Herr Diernaz darf zu den wirtschaftlichen Argumenten auch ruhig noch den Spaß hinzufügen. Wer einmal elektrisch gefahren ist, kommt davon nicht mehr wirklich los.
Euer Starkstrompilot