Mit einem Absatz von 888.015 Neufahrzeugen ist Toyota Motor Europa mit den Marken Toyota und Lexus 2014 das vierte Wachstumsjahr in Folge gelungen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Unternehmen in Europa einen Zuwachs von mehr als 39.000 Einheiten oder 4,6 Prozent.
Damit legte Toyota deutlich stärker zu als der Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum nur um 1,5 Prozent gewachsen ist. Die Marke Toyota verkaufte 834.785 Einheiten, Lexus kam auf 53.230 Neufahrzeuge. Kombiniert erreichten die beiden Marken einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Vor allem Hybridautos der beiden Marken erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Toyota setzte 2014 in Europa knapp 145.400 Hybridfahrzeuge ab. Das entspricht einem Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Lexus verzeichnete in Europa vor allem dank des neuen IS Hybrid und des CT 200h sogar einen Zuwachs von 36 Prozent auf 32.655 Hybridautos. Der Hybridanteil am europäischen Lexus Absatz beträgt 61 Prozent; in Westeuropa sind es sogar 98 Prozent, in Osteuropa 19 Prozent.
Gemeinsam haben die beiden Marken 2014 in Europa mehr als 178.000 Hybridautos verkauft. Dies entspricht nicht nur einem Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sondern auch einem neuen Allzeithoch. Der kumulierte Absatz seit dem Start des ersten Prius in Europa im Jahr 2000 beläuft sich damit auf mehr als 840.000 Einheiten. In Westeuropa stellen die Hybridmodelle inzwischen ein Drittel des Gesamtabsatzes von Toyota und Lexus – ein Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. In ganz Europa liegt der Hybridanteil in Europa bei 20 Prozent.
Vor allem der Toyota Auris Hybrid Touring Sports kommt bei den Kunden gut an: Vom ersten Kombi mit Hybridantrieb in der Kompaktklasse wurden europaweit 36.200 Einheiten verkauft. Der Hybridanteil in der Auris Baureihe betrug damit rund 50 Prozent. Der Yaris Hybrid bleibt in der Kleinwagenklasse ebenfalls auf Erfolgskurs. Auch dank des gelungenen Starts des überarbeiteten Modells im Sommer 2014 verzeichnete er gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 17 Prozent auf 58.530 Einheiten und bleibt damit der meistverkaufte Toyota in Europa.