Volvo ist bereit für die Markteinführung reiner Elektroautos, plant aber abzuwarten, bis die Gesetzgebung oder die Nachfrage am Markt diese unerlässlich machen. Dies gab kürzlich Volvo-Produktchef Lex Kerssemakers Autocar bekannt.
Die schwedische Automarke konzentriert sich derzeit auf Vierzylinder-Motoren und hat mit dem V60 sowie dem in Kürze kommenden XC90 bereits zwei Plug-in-Hybridautos im Angebot. Dies reiche Kerssemakers zufolge vorerst aus, um die Bedürfnisse der Volvo-Kunden zu befriedigen. „Unser Fokus liegt auf der Markteinführung unserer Plug-in-Hybridautos“, erklärte der Volvo-Manager und konkretisierte:
„Sobald ein nachhaltigeres Geschäftsszenario für reine Elektroautos besteht, können wir es (die Markteinführung reiner Elektroautos, Anm. d. Red.) umsetzen – unsere Plattform ist skalierbar und komplett flexibel. Aber wir müssen abwarten, wie sich das Elektroauto-Geschäft entwickelt und welcher Druck durch Vorschriften zur Kraftstoffeffizienz sowie Fahrverbote in Städten entstehen wird. Mit der Plug-in-Hybridtechnologie stehen uns nun Lösungen zur Verfügung – gute Effizienz und die Möglichkeit, in und außerhalb von Städten rein elektrisch zu fahren. Im Moment können wir das Beste zweier Welten bieten.“