Brabus macht den ohnehin bereits bestens motorisierten Plug-in-Hybriden Mercedes S 500 e endgültig zum Geschoss: Dank 52 PS mehr stehen insgesamt 500 PS und ein sattes Drehmoment von 890 Nm zur Verfügung.
Dabei umfasst das Motortuning nur den Verbrenner, der Dank Tüfteleien an Einspritzung und Zündung nun 70 Nm mehr Power hat und in der Summe auf 385 PS und 550 Nm Drehmoment kommt. Der 85 kW / 115 PS starke Elektromotor blieb vom Tuning verschont.
Beim Spurt auf Hundert gewinnt der Brabus S 500 Plug-in-Hybrid 0,3 Sekunden auf den herkömmlichen Serienhybriden, die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei den abgeregelten 250 km/h. Für etwas bessere Straßenlage wurde die Luxuslimousine zudem um 15 Millimeter abgesenkt.
Auch an der Optik hat Brabus gebastelt: Eine neue Frontschürze mit größeren Lufteinlässen soll Turbobenziner, Kühler und Bremsen mit ausreichend Frischluft versorgen. Auch Spoilerlippe, Heckschürze und die Lippe auf dem Kofferraum sind neu.
Und das neue Sportauspuff-Viererpack lässt kaum vermuten, dass an deren anderem Ende ein Motorenduo steckt, das bei Bedarf auch mal knapp 30 Kilometer rein elektrisch fahren kann. Ganz billig allerdings ist der hybride PS-Spaß nicht: Inklusive Montage aller Teile und TÜV werden für den Brabus PowerXtra B50 Hybrid 192.295,55 Euro fällig.
Stefan meint
Sind das die förderwürdigen Elektroautos, die Firmen mit Sonderabschreibungen anschaffen und auf den Busspuren fahren sollen? Die Elektromobilität macht in Deutschland wirklich erstaunliche Fortschritte. Bekommen wir davon 1 Mio Fahrzeuge bis 2020 auf die Strasse?