In einem Strategie-Essay zum aktuellen Volkswagen-Nachhaltigkeitsbericht hat der Vorstandsvorsitzende des Konzerns sich zu den Zukunftsplänen des Wolfsburger Autoherstellers geäußert: „Für das Auto hat eine neue Ära begonnen“, verkündet Martin Winterkorn.
Winterkorn zufolge gehe es in der Autobranche künftig „nicht mehr allein um PS und Drehmoment“, sondern vermehrt um „weiche Themen“ wie Umweltschutz. Man habe bei Volkswagen erkannt, dass auch „Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung echte Werttreiber sein können“.
„Der gesellschaftliche Wertewandel und die strengen CO2-Gesetze überall auf der Welt sind Treiber für immer sparsamere Antriebe, für Elektromobilität, Leichtbau und energieeffiziente Fabriken,“ so Winterkorn weiter.
In einer internen Rede hatte Winterkorn die Führungskräfte von Volkswagen bereits eindringlich zu mehr Engagement rund um die Digitalisierung aufgefordert. Dabei mahnte er laut Automobilwoche: „Wir dürfen Apple, Google & Co. die vernetzte Welt nicht kampflos überlassen.“