Die Wiener Stadtwerke starten gemeinsam mit Taxiunternehmen eines der weltweit größten Elektroauto-Taxi-Projekte. In einem ersten Schritt sollen ab 2016 bis zu 120 E-Taxis in Wien unterwegs sein. Mit den gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen aus diesem ersten Jahr sollen dann im zweiten Projektjahr bis zu 250 Fahrzeuge im Einsatz sein. Die Projektlaufzeit beträgt zunächst drei Jahre.
Die Wiener Stadtwerke hatten in einem Sondierungsprojekt die Grundlagen für den Einsatz von E-Fahrzeugen im Taxibetrieb geklärt. Dank speziellen Schnell-Ladestationen und Stromtarifen von Wien Energie seien alle Voraussetzungen gegeben, die ein solch innovatives und ambitioniertes Projekt braucht.
Förderung für Taxiunternehmen
Das durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie geförderte Elektroauto-Projekt soll Taxiunternehmen die Chance bieten, auf umweltfreundliche und günstige E-Fahrzeuge umzusteigen und sich so für die Zukunft zu rüsten. Für Taxiunternehmen gibt es eine Förderung von bis zu 8000 Euro pro Fahrzeug und ein auf Wiener Taxibetriebe zugeschnittenes Schnell-Ladenetz. Zusätzlich erhalten die ersten Partner gratis Strom für ein Jahr an den Schnell-Ladestationen und spezielle Tarife für die weitere Nutzung. Damit sollen die E-Taxis nicht nur umweltfreundlich, sondern auch besonders günstig im Einsatz sein.
Elektroauto-Taxi-Pioniere sind bereits Projektpartner
Mit dem Wiener Taxiunternehmen 31300 fanden die Wiener Stadtwerke einen Partner der ersten Stunde im E-Taxi-Projekt. Taxi 31300 engagierte sich auch schon im Rahmen der Vorprojekte, die die Basis für das nunmehrige Umsetzungsprojekt geschaffen haben. Eine weitere Stütze des Projekts ist Taxi 40100. Damit sind Wiens größte Taxifunk-Vermittlungen mit an Bord.
Taxi 40100 Geschäftsführer Hartmann zeigte sich über den Projektstart sehr erfreut: „In unserer Flotte von 1900 Fahrzeugen sind mittlerweile rund 500 Hybrid Fahrzeuge und sechs elektrisch angetriebene Tesla unterwegs. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit den Partnern im Rahmen des Projekts E-Taxi mitarbeiten zu dürfen und damit das umweltverträgliche Verkehrsangebot in unserer Stadt auszuweiten.“
In den nächsten Wochen und Monaten organisieren die Wiener Stadtwerke Informationsveranstaltungen für interessierte Taxiunternehmen und auch Taxifahrer, im Rahmen dessen über Projektdetails, Herausforderungen, Rahmenbedingungen und konkrete Fahrzeugangebote informiert wird.