Immer mehr Taxiunternehmen stellen auf einen elektrischen Fuhrpark um. Ein Favorit bei der Wahl des Produkts ist der Nissan LEAF. Mit mittlerweile europaweit mehr als 550 in Dienst gestellten LEAF und e-NV200 sieht sich Nissan auch in der Taxibranche als einer der beliebtesten Anbieter von Elektromobilität.
Zusätzlicher Kaufanreiz für Taxi-Betriebe ist das neue Angebot des LEAF mit 30 kWh-Batterie – damit erhöht sich die Reichweite um nochmals 26 Prozent auf 250 Kilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). In der Rangliste der beliebtesten Märkte für elektrische Nissan-Taxen rangieren die Niederlande und Großbritannien an vorderster Stelle – Deutschland belegt aktuell Rang fünf.

Als erstes Taxiunternehmen hatte sich Taxi Electric in Amsterdam im November 2011 für eine Umstellung seines Fuhrparks auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge entschieden. Die Pioniertat der Holländer fand bald Nachahmer – heute sind Nissan LEAF und e-NV200 auch in Stockholm, Prag, Barcelona, Hamburg oder Rom als Taxen unterwegs.
Nissan feiert die neue Bestmarke von mehr als 500 Elektro-Taxen rund fünf Jahre nach Marktstart des ersten in großen Stückzahlen gebauten Elektroautos und ein Jahr nach dem Launch des elektrischen Nutzfahrzeugs Nissan e-NV200. Der LEAF behauptet derweil hartnäckig die Position des weltweit meistverkauften Stromers, mit inzwischen über 195.000 abgesetzten Exemplaren.