Der britische Autohersteller Morgan Motor hat bekanntgegeben, ab 2019 Hybrid- und Elektroautos anbieten zu wollen. Das Traditionsunternehmen plant, rund acht Millionen Euro in die Elektrifizierung seiner Produktpalette zu investieren. Das dafür notwendige Kapital wird von Advanced Propulsion Centre UK, einem Gemeinschaftsunternehmen von Staat und Automobilindustrie, zur Verfügung gestellt.
Das Projekt soll Morgen dabei helfen, „signifikant CO2-Fahrzeugemissionen zu reduzieren und branchenführenden Verbrauch zu bieten“. Da der Hersteller mit einer deutlichen Nachfragesteigerung rechnet, werden die Briten demnächst zahlreiche neue Jobs ausschreiben, berichtet Autocar. Auf den für Ende dieses Jahres angekündigten Elektro-Threewheeler EV3 sollen demnach in den nächsten Jahren weitere neue Elektrofahrzeuge folgen.
„Es handelt sich um ein sehr aufregendes Projekt für uns“, sagte der Geschäftsführer von Morgan Steve Morris und weiter: „Wir sind bereit, noch vor Ende des Jahrzehnts die besten Hybrid- und Elektroantriebslösungen für die Serienproduktion zu entwickeln.“ Morris ist überzeugt, dass Morgan-Modelle mit umweltfreundlicheren Antrieben „die Attraktivität der Marke erhöhen und neue Kunden in unseren Schlüsselmärkten generieren werden“.