Mit dem neuen RC wildert Lexus in der Liga der Kompakt-Sportwagen um BMW M2, Audi RS 3 und dem Mercedes AMG A 45. Im Gegensatz zu den deutschen Fabrikaten gibt es den Japaner allerdings auch mit Hybridtechnologie – als RC 300h Hybrid mit 2,5 Liter Benzinmotor und einem leistungsstarken Elektromotor. Deren Systemleistung beträgt 164 kW / 223 PS.
Der RC 300h beschleunigt von Null auf 100 km/h in 8,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt 4,9 Liter auf 100 km bei CO2-Emissionen von 113 g/km. Im Hybrid-spezifischen EV-Modus fährt der RC 300h rein elektrisch und stößt dabei keine Emissionen aus. Wie hoch die Reichweite im EV-Modus ist, hat Lexus bisher noch nicht verraten.
P meint
Lexus verbaut die Hybridkomponenten von Toyota. Es ist ein Vollhybrid und kein Pluginhybrid. Das bedeutet, dass dieses Auto zwar systembedingt vermutlich etwa 2 km rein elektrisch fahren „kann“, aber das ist eigentlich nicht Sinn eines Vollhybriden (und in einigen Ländern wie USA auch nicht möglich, da dort der EV schalter fehlt). Der Elektromotor soll den Benziner lediglich zur Verbrauchsreduktion / Leistungssteigerung unterstützen, und nicht zum alleinigen E-Fahren benutzt werden. Letzteres wäre für den Verbrauch sogar kontraproduktiv und wird von Lexus/Toyota explizit nicht empfohlen (Handbuch). Dafür ist er preislich wesentlich attraktiver als ein PHEV.
ecomento.de meint
Lexus hat in der Ankündigung für den RC 300h interessanterweise explizit auf den rein elektrischen Betrieb hingewiesen. Bisher wurde das weder groß bekanntgegeben, noch genaue Zahlen genannt. Wir haben aber bereits angefragt, wie hoch die rein elektrische Reichweite ausfällt.
VG
TL | ecomento.de