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Elektroauto-Leasingangebote

Probleme mit der dritten Sitzreihe: Tesla ruft 2700 Model X zurück

12.04.2016 in Sicherheit von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Tesla-Model-X-Rueckruf

Bild: Flickr | apapp

Rückruf bei Tesla: Wegen Problemen mit den hinteren Sitzen beordert US-Hersteller Tesla Motors 2700 Elektroautos vom Typ Model X in die Werkstätten zurück. Durch einen Defekt der Verriegelung könnten die Sitze in der dritten Reihen bei einem Aufprall nach vorne rutschen, teilte das kalifornische Unternehmen am Montag mit.

Von der Rückrufaktion sind alle Model X betroffen, die vor dem 26. März ausgeliefert wurden. Bei seither verkauften Fahrzeugen sei das Problem laut Tesla bereits behoben worden. Das Sicherheitsrisiko wurde bei Tests für die europäische Version des Model X entdeckt. Europa ist von der Rückrufaktion jedoch nicht betroffen, da Teslas zweites Großserien-Elektroauto bisher nur auf dem US-Markt ausgeliefert wurde. Tesla betonte, dass das Model X alle in den USA üblichen Crashtest bestanden hat. Auch sei bisher niemand durch die fehlerhaften Sitze zu Schaden gekommen.

Die Produktion des Tesla Model X wurde Ende 2015 gestartet, derzeit wird die weltweite Auslieferung des Gelände-Stromers hochgefahren. Der Rückruf findet nur knapp zwei Wochen nach der enorm erfolgreichen Weltpremiere von Teslas neuem Elektroauto Model 3 statt. Für das in anderthalb Jahren kommende Mittelklassemodell gingen in nur einer Woche mehr als 325.000 Reservierungen ein.

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Via: NYTimes
Tags: Rückruf, Tesla Model XUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Elektroautor.com meint

    12.04.2016 um 12:49

    Schlecht, dass es gleich am Anfang einen Rückruf gibt, gut, dass Tesla so schnell reagiert.

    Ich habe ja irgendwie bei den Flügeltüren etwas Bauchweh. Ich glaube/befürchte, dass wird der Hauptgrund werden, warum Model X in die Werkstatt müssen. Der Mechanismus ist schon sehr komplex, Autotüren und Dächer haben oft ohne komplizierte Schließmechanismen Probleme ganz dicht zu sein, etc.…

    Es war ja auch Hauptgrund der Verzögerung beim Marktstart.

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