Bei Alfa-Romeo lässt man sich Zeit mit Elektroautos: Das Thema sei „ökonomisch schwierig“, sagte Alfa-Chef Harald Wester in einem Interview mit auto motor und sport. Man sieht die Elektrifizierung wohl mehr als Zwang, denn als notwendige Umkehr hin zu nachhaltiger Mobilität. Zumindest wisse man beim Traditionshersteller aber, dass man „etwas im Angebot“ brauche.
Einen Zeitpunkt für die Einführung eines elektrifizierten Modells will Wester noch nicht nennen. Immerhin ist er „davon überzeugt, dass bis 2025 jedes zweite Auto“ von Alfa-Romeo „in irgendeiner Form elektrifiziert sein muss“. Auch Autonomes Fahren soll bei den Italienern in Zukunft eine Rolle spielen. Trotz des sportlichen Image des Herstellers ist sich Wester sicher, dass Alfa-Romeo-Fahrer autonome Fahrfunktionen „schnell zu schätzen wissen“ werden.
rabilo meint
…ob die Elektrifizierung der Mobilität der Weisheit letzter Schluß ist, bleibt allerdings abzuwarten. Beispiel Berlin: in Berlin sind irgend was um 1,3 Mio Fahrzeuge zugelassen.
Bis 2013 gab es etwa 162 Tausend Einfamilienhäuser in der Stadt, die (setzen wir hier mal einen Garten voraus) das Auto auch mit Strom versorgen könnten. Es bleiben also 1,1 Mio Fahrzeuge übrig (bei der oft gern angenommenen 100%-Wende in zum Elektrofahrzeug) , welche am Straßenrand geparkt durch öffentliche Stromversorgung geladen werden müssten.
Ohne jetzt elektrotechnisch hoch gebildet zu sein, kann ich mir gut vorstellen, welchen Umfang die notwendigen in die Straße verlegten Elektrokabel haben müssten, um den (hauptsächlich nachts abgerufenen) Ladestrom an die Autos zu transportieren. Ich halte die Idee des Elektroautos schon nur aus diesem Grund für nicht umsetzbar. Allerdings hätten wir im Winter kein Problem mit Schnee und Eis mehr ;)
Eine weitere Frage betrifft die Rohstoffe, die für die unglaublichen Mengen an Speicher-Batterien bereit gestellt werden müssten…
S EDE meint
Altisten werden diese Ankündigung mit Wohlwollen lesen. Der Fiat Konzern wie auch Chrysler haben nichts Elektrisiertes im Portfolio, nur in den USA einen Fiat 500. Selbst bei dem hat Fiat Chrysler Chef die Kunden aufgerufen, kein Elektrofahrzeug zu kaufen, weil bei jedem verkauften Auto der Konzern 10.000$ Subvention aufbringen muss. Ich bin ein Alfa Freund und begeistert vom Klang der Motoren und vom schönen Design. Aber die Manager haben technisch den Trend komplett verschlafen, noch schlimmer wie die deutsche Autoindustrie, das in beiden Fällen schon fast an Realitätsverweigerung grenzt.