Der Elektroauto-Hersteller Tesla aus den USA befeuert den Umsatz des Schweizer Schraubenhandels- und Logistikunternehmens Bossard. Bereits im nächsten Jahr werde Tesla für ein Fünftel des Gruppenumsatzes von Bossard sorgen, prognostiziert ein Experte des Analysehauses Research Partners. Die Schweizer liefern etwa 700 der 3000 Teile, aus denen ein Tesla-Elektroauto besteht.
Die Firma von Elon Musk sei bei dem Schweizer Unternehmen Treiber der größten Transformation seit den 1960er Jahren. Seinerzeit war es die allgemeine konjunkturelle Entwicklung, die Bossard angetrieben habe. „Heute ist es das Wachstum des einen Kunden Tesla“, sagte Andrea Bellaggio von Research Partners zur Handelszeitung.
Tesla entwickle sich allerdings auch zum Klumpenrisiko für die Firma aus Zug. Der Autobauer habe den US-amerikanischen Landwirtschaftsmaschinenkonzern John Deere als wichtigsten Kunden abgelöst.