Toyota Motor Europe hat für das erste Halbjahr 2017 elf Prozent Zuwachs verkündet. Insgesamt wurden 527.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus in Europa verkauft. Der Marktanteil konnte dadurch um 0,3 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent gesteigert werden. Der Hybridanteil kletterte in Westeuropa auf 50 Prozent – ein Marktanteil von knapp fünf Prozent. Besonders beliebt: Der 2016 gestartete Crossover C-HR.
Der Absatz von Hybriden bei Toyota Motor Europe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent auf 208.300 Einheiten. Der Anteil der Teilzeit-Stromer am Gesamtabsatz von Toyota und Lexus in Europa erreicht damit inzwischen 40 Prozent. In Westeuropa entscheidet sich laut dem Hersteller jeder zweite Kunde für ein Fahrzeug mit Hybridantrieb. Bei Lexus wählten europaweit 63 Prozent aller Käufer ein Modell mit Hybridantrieb, in Westeuropa lag dieser Anteil bei 99 Prozent.
Wachstumstreiber im ersten Halbjahr war der neue Toyota C-HR, der mit 68.700 verkauften Einheiten zum zweiterfolgreichsten Toyota-Modell aufstieg. Für die Hybridvariante des neuen Crossovers entschieden sich satte 80 Prozent der Käufer.
„Während wir insgesamt um bemerkenswerte elf Prozent zulegen konnten, verzeichnete unser 15 Toyota und Lexus Modelle umfassendes Hybrid-Modellprogramm, das größte der gesamten Branche, sogar zweistellige Zuwächse. 40 Prozent unserer in Europa verkauften Fahrzeuge verfügen inzwischen über einen Hybridantrieb. Darin zeigt sich die hohe Affinität der europäischen Autofahrer zu unserer Hybridtechnologie“, so Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.