Im Juni kamen 327.693 Neuwagen zur Zulassung, -3,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Benziner bildeten mit einem Anteil von 58,2 Prozent (+7,1 %) die häufigste Kraftstoffart. Danach folgten Dieselaggregate, die mit einem Anteil von 38,8 Prozent um -18,6 Prozent zurückgingen.
Alternative Antriebe zeigten im Juni eine überwiegend positive Entwicklung: Fahrzeuge mit Hybridantrieb (7045) legten um +95,9 Prozent zu, darunter 2503 Plug-in-Hybride (+189,4 Prozent). Elektrisch betriebene Pkw (2196) wiesen ein Plus von +163,6 Prozent auf.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag bei 127,5 g/km.
Moco meint
„18,6% Rückgang beim Diesel ist heftig.“
Und diese Entwicklung ist hauptsächlich den Privatkunden geschuldet. Aber auch die Unternehmen werden spüren, dass ihre Diesel-PKW auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr gefragt sind. Der Trend wird sich also verstärken, und gerade als Firmenwagen lassen sich Elektroautos (und Transporter) oft gut in die Flotte integrieren und sind zudem gut und wichtig für´s Image.
H2O3 meint
Wir reichen damit eine Elektrifizierungsquote von fast 3% bei den Neuzulassungen.
Das finde ich sehr beeindruckend, wo doch alle von einem Tipping-Point, d.h. eine tatsächliche und nachhaltige Marktveränderung, ab rund 1% sprechen.
Bei Beibehaltung dieses Tempos erreichen wir die viel beschworenen 25 bis 30% bereits 2020.
Dann wird’s eng! Ob TESLA das alles liefern kann? ;))
Damit ist übrigens die Diskussion um die Elektromobilität endgültig entschieden.
MartinAusBerlin meint
Sehr interessant.
Anscheinend wird die Umweltprämie nur von einem Teil der Käufer genutzt. Seit Mitte 2016 bis Mai 2017 wurden laut ecomento (https://ecomento.de/2017/06/01/elektroauto-kaufpraemie-neue-zwischenbilanz-rangliste-juni-2017/ ) also in einen Zeitraum von ca 12 Monaten,
20.627 Anträge
eingereicht. Abzüglich der 9.023 Anträge bis Dezember 2016 macht das 11.604 in 2017
Allein von Januar bis Mai 2017 wurden aber
30.475 Hybrid- und
7.993 Elektro-Autos
zugelassen.
(Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/2017/201705_GV1monatlich/201705_nzbarometer/201705_n_barometer.html)
Insgesamt also 38.468 Zulassungen alleine 2017 gegenüber den 11604 Anträgen in diesem Jahr.
Das heißt nur 38% haben einen Antrag gestellt? Sind 62% der zugelassenen Elektro-/Hybrid-Autos nicht förderfähig?
Und allein im Juni kamen 9241 weitere Fahrzeuge hinzu!
Moco meint
Man sollte es nicht glauben, aber die Autohersteller melden ihre Elektroautos oft kurzfristig in Deutschland an um ihre CO2-Flottenbilanz zu verbessern, um dann die Autos ins Ausland zu exportieren. Es ist skandalös und kriminell und die Bundesregierung dulden es tatenlos.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-jedes-zweite-auto-verschwindet-aus-der-statistik-a-1086729.html
Gerhard meint
Hybride werden nicht gefördert…das erklärt die Zahlen.
Gerhard meint
Prämie gibt’s nur für plugin und reine E-Autos
MartinAusBerlin meint
9761 Pluginhybrid + 7993 Elektro
= 17754
gegenüber 11.604
sind immer noch 6.150 nicht geförderte. Also 35%.
Für mich erklärt das die Zahlen immer noch nicht.
JuergenII meint
18,6% Rückgang beim Diesel ist heftig. Kein Wunder das wir in den Zeitungen neuerdings massiv mit den Vorzügen des Antriebs konfrontiert werden.
Wäre mal interessant zu sehen, welche Fahrzeugklasse es da besonders trifft. Ich gehe mal von den Modellen =< Golf aus.