Regula Rytz, Parteipräsidentin der Schweizer Grünen, fordert ein Verbot von Diesel- und Benzinfahrzeugen in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren. „Ab dann sollen in der Schweiz keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr importiert werden. Die abgasfreie Mobilität wird die europäische Automobilindustrie umgekrempeln“, so die Politikerin 20Minuten zufolge.
In diesem Prozess sollte „die Schweiz eine Pionierrolle einnehmen und nicht den anderen europäischen Ländern hinterherhinken“, sagte Rytz. Niemand müsse Sorge haben, als Besitzer von Diesel- und Benzinautos von einem auf den anderen Tag enteignet zu werden, so die Grünen-Politikerin: „In einem ersten Schritt würde die Zulassung von Neuwagen geregelt, die bestehenden Fahrzeuge aber dürften bis zur Ausmusterung weiterfahren.“
Pemi meint
Das find ich richtig. Keine Neuwagen mehr mit Diesel Motor. Altbestand fährt sich somit selbst runter. Das aber sofort umsetzen. Alles andere zögert die Problematik nur hinaus.
Kritiker meint
@ Pemi: Kurz und knapp, genau das richtige gesagt. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Alle fast neuen Autos aus dem Verkehr ziehen wäre natürlich Wahnsinn, aber genauso Wahnsinn ist es noch 10- 20 Jahre weiter zu produzieren, wenn man weis, dass es absehbar nur teurer Schrott sein wird !
Tripel-T meint
Das scheint mir ein sehr vernünftiger Ansatz zu sein. Zuerst die Neuimporte von Dieselfahrzeugen zeitnah auf Null runter zu fahren, um dann in einem zweiten Schritt die bestehenden Diesler zu reduzieren. Es soll ja am Schluss nicht der Dieselfahrzeugkäufer die ganze Zeche alleine bezahlen.
Es würde mich freuen, wenn die Schweizer sich auch zu diesem Thema zukunftsorientiert beweisen, so wie sie es bei der Abstimmung zum Atomausstieg gezeigt haben.
E EDE meint
Schweizer, traut euch. Ich würde es begrüßen, wenn Ihr nach Norwegen als 2. Staat noch vor NL, A, F und GB einen Beschluß fasst, ohne eine Volksbefragung durchzuführen. Wie schon beim einführen des Katalysators in den 80ern wart Ihr über 5 Jahr der Eu vorraus. Damals hat die Birne (Dr. Helmut Kohl) sich in Brüssel persönlich eingesetzt, dass der Katalysator in der EU erst in den 90ern Pflicht wird.