Lamborghini will 2022 seinen ersten elektrifizierten Sportwagen anbieten. Die nächste Generation des Huracán mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wird allerdings nur vorübergehend rein elektrisch fahren können. Einen reinen Batterie-Stromer wird es voraussichtlich nicht vor Mitte des nächstens Jahrzehnts geben. Nun hat Lamborghini überraschend ein vollelektrisches Designkonzept präsentiert.
Die Terzo Millennio getaufte Elektro-Flunder haben die Italiener in Zusammenarbeit mit Forschern der US-Hochschule Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt. Das Designkonzept stellt laut dem Edel-Hersteller „die ersten Schritte in Richtung eines möglichen elektrischen Lamborghini Supersportwagens“ dar.
Für einen standardgemäßen Antrieb wurde in jedes Rad des Terzo Millennio ein Elektromotor integriert. Über Leistung, Reichweite und den Termin für eine mögliche Elektroauto-Serienfertigung schweigt sich Lamborghini bisher noch aus. Unternehmenschef Stefano Domenicali erklärte lediglich: „Lamborghini muss die Träume für die nächste Generation realisieren.“
Als technisches Ziel des Terzo Millennio nennt Lamborghini die Vorbereitung auf den Supersportwagen der Zukunft in fünf verschiedenen Bereichen: „Energiespeichersysteme, innovative Werkstoffe, Antriebssysteme, visionäres Design und Emotionalität“. Die ersten beiden Aspekte will Lamborghini zusammen mit Experten des MIT erarbeiten. Die Kooperation soll zu „radikalen Innovationen“ in den Bereichen Energiespeichersysteme und Materialwissenschaften führen.
Um auch mit dem Elektroantrieb Supersportwagen „mit kompromissloser Leistung“ schaffen zu können, konzentriert sich Lamborghini bei der Technologie auf die Energiespeicherung. Statt konventionellen Akkumulatoren werden beim Terzo Millennio Superkondensatoren (Supercaps) eingesetzt. Darauf basierend ist ein Speichersystem für die Serie geplant, das eine hohe Spitzenleistung abgeben und kinetische Energie zurückgewinnen kann. Der Einfluss durch Alterung und Zyklenbetrieb während der Fahrzeuglebensdauer soll dabei möglichst niedrig ausfallen.
Neben dem alternativen Antrieb stehen beim Terzo Millennio neue Werkstoffe im Mittelpunkt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem MIT erforscht Lamborghini unter anderem, welches Potenzial der Einschluss von aufladbaren Nanopartikeln in die Carbonfaser-Werkstoffe hat, aus denen die Karosserie des Terzo Millennio besteht. Diese wirken dort wie ein Akkumulator und speichern die Energie über integrierte Nanoröhrchen. Die gesamte Fahrzeugkarosserie kann so als Speichersystem genutzt werden.
Jürgen Baumann meint
Was ist hier bitte Sport? Der Fahrer kauert auf einem Sitz und manchmal dreht er am Rad vor ihm. Vielleicht drückt er auch mal einen Knopf ….
Starkstrompilot meint
Ziemlich albernes Gerät.
JoSa meint
Moin!
Die beiden roten Ringe, vorn im Kühlerbereich, sind das Abschleppösen ?
Fritz! meint
Das Ding ist doch höchstens 80 cm hoch, macht dann sicherlich besonders viel Spaß im Stadtverkehr neben all den SUVs und Lieferwagen. :-)
Aber zumindest elektrisch, sie hätten es schlimmer machen können.
Peter W meint
… und wenn er fertig ist kann man damit zum Mars fliegen.
Die Welt wird immer verrückter.