Der 2014 wiederbelebte Motorradhersteller Bultaco setzt heute exklusiv auf Elektromobilität. Auf das Moto-Bike Brinco mit unabhängig von den Pedalen bedienbarem Gasgriff wird Anfang 2018 die Weiterentwicklung Albero folgen. Der Zweirad-Stromer kommt als Mofa (25 km/h) mit 250 Watt und als Kleinkraftrad (45 km/h) mit zwei Kilowatt Leistung auf den Markt.
Der gefederte Rahmen der Bultaco Albero besteht wie die Schwinge für den Hinterradantrieb aus Aluminium. Hinzu kommen Scheibenbremsen, eine verstellbare Upside-down-Gabel am Vorderrad und am Hinterrad ein Monoshock mit externem Behälter mit verstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und Vorspannung.
Der Hybridantrieb der Albero ermöglicht einen unabhängigen Pedalantrieb und eine Steuerung des Elektromotors über den Gasgriff. Zur Ausstattung gehört eine 9-Gang-Schaltung, die sich über ein Overdrive-Schaltgetriebe auf 18 Gänge erweitern lässt. Über drei Fahrmodi (Sport, Tour und Eco) sollen bei bis 70 Newtonmetern Drehmoment Reichweiten von bis zu 100 Kilometern möglich sein. Der acht Kilogramm schwere Akku der Bultaco Albero lässt sich abnehmen und laut Hersteller in drei Stunden an der Steckdose vollladen.
Die Albero verfüg serienmäßig über ein hinterleuchtetes Digitaldisplay in der Mitte des Lenkers zur Anzeige aller wichtigen Informationen wie Geschwindigkeit, Akkuladung, Motortemperatur, Gesamtkilometerstand, Tageskilometerzähler und Nutzungsanzeige. Der Motor lässt sich mit Hilfe eines speziellen Armbands starten, dabei wird auch der LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Lichtsensor aktiviert. Die neue Bultaco Albero soll etwa 5200 Euro kosten und im Frühjahr in den Handel kommen.