Mit 347.433 neu zugelassenen Personenkraftwagen lag der März 2018 um 3,4 Prozent unterhalb des Vorjahresmonats. Benziner bildeten mit einem Anteil von 64,0 Prozent (+9,3 %) die häufigste Kraftstoffart, gefolgt von dieselbetriebenen Pkw, die mit einem Anteil von 31,4 Prozent um 25,4 Prozent zurückgingen.
Alternative Antriebsarten zeigten zweistellige Zuwachsraten: Elektrisch betriebene Pkw (3792) wiesen ein Plus von 73,1 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (10.874) legten um 45,4 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (3018) um 31,9 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag mit 128,7 g/km um 0,8 Prozent über dem Vorjahresmonat.
Prmac meint
Toyota und Lexus verkaufen mehr Hybridfahrzeuge als alle Hersteller Elektroautos zusammen und das ohne staatliche Umweltprämie.
Auch insgesamt gesehen werden dreimal mehr Hybridfahrzeuge (78 % privat) als Elektrofahrzeuge (60 bis 70 % gewerblich) zugelassen.
Es zeigt sich, dass sich die hocheffiziente und auch für den Normalverbraucher bezahlbare Technik immer mehr durchsetzt. Auch ökologischer Sicht (ADAC Ranking) ist es zu Zeit die beste Lösung.
Uwe meint
In China laufen an einem Tag von einem Modell mehr vom Band.
Tesla hat im März vom Modell 3 mehr als 3.500 Autos produziert.
Ganz Deutschland lässt nur soviel zu und kauft stattdessen weiter die lärmenden und stinkenden und mit immer raffinierteren Methoden manipulierten Verbrennermotoren (89% der Zulassungen) zu. In Kalifornien und Arizono parken hunderttausende von VWs in der Wüste und hoffen auf den Sandsturm, der die Schande begräbt, in Tunesien, Marokko, Algerien werden ebenfalls Areale für ähnliche Massnahmen sondiert).
Kommunen müssen jetzt schon Fahrverbote für ihren eigenen teilweise gerade erst (2016) zugelassenen Fuhrpark aussprechen.
Die Umweltminister (innen) kämpfen gegen Wirtschafts- und Verkehrsminister (innen), die in ihren Lobby-Ministerien den Fortschritt verhindern und wie das Kaninchen vor der Schlange auf den Import des automobilen Fortschritts warten und damit die deutsche Wirtschaft schädigen, statt zu handeln und wie China, Norwegen u.a. zu fordern und zu fördern.
Es ist zum kotzen.
Gunnar meint
Was ist denn das für ein dämlicher Kommentar? Das ist mal wieder typisch Deutsch: erstmal schön meckern. Und das obwohl die Nachricht extrem positiv ist: noch nie wurden so viele reine BEVs in Deutschland in einem Monat neu zugelassen.
Gerry meint
Ja die Nachricht ist echt super, neuer Rekord für E-Autos da können wir wirklich die Sektkorken knallen lassen (wie frax schon geschrieben hat).
Andererseits schon sehr frustrierend wenn den knapp 3.800 E-Autos im selben Monat insgesamt rd. 109.000 (!!!) neu zugelassene Dieselfahrzeuge gegenüberstehen.
Ich fürchte das wird noch ein weiter Weg bis die Luft ein bissel sauberer wird… zumal Politik und Autohersteller im Tiefschlaf sind (@Uwe, bin da ganz deiner Meinung)
frax meint
Anträge für den „Umweltbonus“ gehen zurück, hört man in den Medien – aber die Zulassung reiner E-Autos im März waren noch nie so hoch, in absoluten Zahlen!
Wie passt das zusammen?
Bitte um Erklärung!
Wir sollten einen Sekt aufmachen – Rekord: 3792 echte E-Autos in einem Monat, nicht so schlecht!
Gerry meint
Smart ist Spitzenreiter wie in den Vormonaten…tippe ich ☺
Winkemann meint
Jap! 911 Stück
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2018%20monatlich/FZ10/fz10_2018_03_xls.xls?__blob=publicationFile&v=2
wosch meint
Das überrascht mich.
Hatte mit unter 3.000 Elektroautos gerechnet und erst ab April wieder mit steigenden Zahlen.
Bin gespannt welchen Modellen wir das zu verdanken haben.