Teslas bietet sein drittes Serien-Elektroauto Model 3 zum Start in den Ausführungen „Standard“ und „Langstrecke“ an, ausgeliefert wird zu Beginn aber nur die Version mit mehr Reichweite und umfangreicherer Ausstattung. Neben der Einstiegsvariante warten viele der über 400.000 Vorbesteller des Model 3 auf dessen Allrad-Ausführung. Tesla-Chef Elon Musk hat nun ein Update zum Zeitplan für neue Ausstattungen des Volumen-Stromers gegeben.
„Wir müssen 5000/Woche mit dem Model 3 erreichen, bevor wir mehr Komplexität hinzufügen, die den Hochlauf bremsen würde“, teilte Musk auf Twitter mit. Er kündigte an, dass „voraussichtlich Juli“ auch Fahrzeuge mit Allradantrieb vom Band rollen werden. Mit jeweils einer E-Maschine pro Achse wird das Model 3 eine bessere Traktion und schnellere Beschleunigung sowie wahrscheinlich etwas mehr Reichweite bieten. Ab Mitte des Jahres soll es auch die Option auf eine weiße Innenausstattung geben – aktuell kommt das Model 3 Innen exklusiv in Schwarz auf die Straße.
Das Model 3 wird seit Mitte 2017 produziert, Tesla kämpft derzeit aber noch mit Verzögerungen beim Hochlauf seines neuen Elektroautos. „Ich schlafe wieder im Werk. Das Automobilgeschäft ist die Hölle…“, twitterte Musk kürzlich. Der 46-Jährige überwacht die Fortschritte bei der Fertigung des Model 3 seit wenigen Tagen selbst.
Tesla hat Anfang April seine neuesten Produktionszahlen 3 bekanntgegeben: Die Kalifornier stellten mit 2020 Model 3 zwar erstmals mehr Mittel- als Oberklasse-Stromer vom Typ Model S und X her, das Ziel von 2500 Einheiten wurde aber verfehlt. Um wie für Mitte des Jahres anvisiert wöchentlich 5000 Model 3 bauen zu können, hat Tesla in den vergangenen Wochen mehrere Lieferketten- und Fertigungsengpässe beseitigt.