Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat die deutschen Autobauer vor wenigen Tagen aufgefordert, endlich reichweitenstarke Elektroautos zu erschwinglichen Preisen zu bauen. Im Gespräch mit der Bild-Zeitung legte der CDU-Politiker nun nach.
Die Autoindustrie müsse ihre Geschäftsmodelle „an die ökologische und digitale Zukunft“ anpassen, sagte Altmaier. „Auch die Elektroautos der Zukunft müssen hier gebaut werden, da haben die Autokonzerne unverständlich lange gezögert.“ Damit die internationale Konkurrenz Deutschland bei Automobilen nicht enteilt, müssten hiesige Unternehmen „zweistellige Milliardenbeträge investieren“.
Der Minister machte sich erneut für den Aufbau einer europäischen Produktion von Elektroauto-Batteriezellen stark. Er betonte, „die vielen hunderttausend Arbeitsplätze“ in der Automobil- und Zulieferindustrie „dauerhaft erhalten“ zu wollen. Dazu müssten nun „entschlossen die Weichen für eine umweltfreundliche Automobilität der Zukunft“ gestellt werden.
Altmaier äußerte sich auch zur Diesel-Krise – er sei sich mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) einig, „dass wir keine Fahrverbote für Dieselautos wollen, denn es darf keine Bestrafung derer geben, die sich auf die Zusicherungen der Autoindustrie verlassen haben.“
kritGeist meint
Eigentlich plappert Altmaier eigentlich nur das nach was Merkel im gerade zuflüsstert oder aktuell der Trend in der (Un-)BILD ist. Oder was hat er selber bisher in der Hinsicht geschafft? Wenn ich mich erinnere, bisher v.a. Lobbisten hofiert & macht das weiterhin: „dass wir keine Fahrverbote für Dieselautos wollen, denn es darf keine Bestrafung derer geben, die sich auf die Zusicherungen der Autoindustrie verlassen haben.“ – Wer so naiv war/ist zu glauben, dass hochgezüchtete PS-Protze, v.a. SUVs & Porsche-Holzbänke, sparsam sind, ist selber schuld.
Hat er & der Clown-Kabinet geschafft die Diesel-Bonis abzuschaffen oder wenigstens zu senken oder Dienstwagen-Regelungen verschärft – Wenigstens mal Hybride als Polit-Dienstwagen, Hybrid-Busse beschafft oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung begonnen? Seit 12 J. ist Merkel an der Macht, tanzt mit den Pinguinen, schafft aber zeitgleich Öko-Förderung ab, probagiert Maut, wechselt Minister nach Bedarf aus, generiert Sonderausnahmen für Großverbraucher & sponsert weiter über unsere Steuergelder veraltetet Kohlegruben & -werke. Ein Platz für radioaktiven Abfall haben wir auch nicht oder verschieben es in ärmere Länder.
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
>>Altmaier äußerte sich auch zur Diesel-Krise – er sei sich mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) einig, „dass wir keine Fahrverbote für Dieselautos wollen, denn es darf keine Bestrafung derer geben, die sich auf die Zusicherungen der Autoindustrie verlassen haben.“<<
Aber die Bevölkerung*, die sich darauf verlassen hat, dass die Autoindustrie die gesetzlich vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte konsequent und gesetzeskonform einhält und nicht trickst, "schummelt", täuscht oder betrügt – die darf schon bestraft werden, wenn die betreffenden Diesel (die nicht konsequenterweise schnellstmöglich mit bereits erhältlichen Hardware-Nachrüstungen versehen werden) weiter die Umwelt mit ihren Schadstoffen verpesten???
*Das sind wir ALLE, nicht nur Dieselfahrer: Auch sie selbst, deren Eheleute und Kinder, Verwandte, Radfahrer, Fußgänger und Nicht-Verkehrsteilnehmer! Ach ja – auch Politiker und deren Familien!!!
Axel Sel meint
Groko, die Verhinderungspolitiker an der Macht ????Was wurde denn getan damit die deutsche Autoindustrie merkt es ist ernst? Noch nicht einmal die günstigere Diesel Abgaben würden angepasst, das suggeriert nunmal das die Politik nichts anderes will!
Dirk Hoffmann meint
Die Politik ist auch nicht besser
Schauen Sie sich doch mal bitte den Fernsehbeitrag aus der Lokalzeit vom WDR an!
Hier können Sie mal schauen wie „ sehr“die Stadt Sankt Augustin in der Sache e Mobilität die Eigenheimbesitzer fördert.
Ich war gezwungen in meiner Garage die sich nicht direkt am Haus befindet extra einen separaten Strom Anschluss von der Straße aus legen zu lassen!
Dies kostete mich ca. 3000€ extra , wofür außerdem noch monatlich jetzt eine Zählergebühr anfällt.
Unter diesen Voraussetzungen werden sich andere Nachbarn hier in der Siedlung kein E Auto anschaffen !!!
Was den Skandal noch mal erhöht (im Fernsehbeitrag nicht erwähnt ) ist das hier ein Projekt Klimasiedlung läuft.
Die Stadt ist nicht bereit , mir hier eine Abweichungen vom Bebauungsplan zu gewähren.
Außerdem wenn ich später eine Solaranlage auf mein Hausdach installieren lasse ,kann ich die ohne mein festen Parkplatz nicht richtig nutzen um mein e Auto aufzuladen.
Zudem kommt , dass ich den Parkplatz auch fürs Alter möchte weil ich ein barrierefreien Zugang zum Haus schaffen möchte .
Dafür bekomm ich sogar eine Förderung.
Ich habe mich als CDU Wähler an Die CDU Sankt Augustin gewendet , doch die konnte oder wollte nichts für mich tun.
Im Projekt Klimasiedlung wurde mit Klimaschutz und Barrierefreien Umbau geworben!!
https://www.facebook.com/wdrlokalzeitbonn/videos/1956101787738602/
Mit freundlichen Grüßen
Leotronic meint
Es wird schon was geben aber das Neueste mit gewollter Verzoegerung. Noch sind die Mengen klein und die Vormacht der Chinesen nicht gefestigt. Wenn die Rahmenbedingungen passen und Europa die Produktion endgueltig nicht will, dann schnappt die Falle zu. Die Koreaner haben das erkannt und wollen auch was abhaben. Wieso koennen die Koreaner in Europa bestehen und die Europaer sehen keine wirtschaftliche Moeglichkeit. Sieht nach falschen Brillen aus.
Leotronic meint
In China redet der Staat ueberall mit hinein. Habe es auch bewusst auf BMW formulliert weil die angeblich die besten Motoren bauen. Bei deutschen Herstellern an chinesische Autohersteller waere der Sinn moeglicherweise untergegangen. Also der chinesische Staat hat lange einen Plan die chinesische Autoproduktion international zu positionieren. Da kommen die Batterieabhaengigkeiten gerade recht. Eines muss man den Chinesen lassen. Der Staat gibt die Richtung vor und alle ziehen am gleichen Ende. Keiner schert aus keiner fragt nach wieso weshal warum. Es wird konsequent durchgezogen.
150kW meint
Alle deutschen Hersteller kaufen aber für die internationalen Fahrzeuge Batterien hauptsächlich von koreanischen Herstellern. Und die bauen ihre Fabriken hier in Europa.
Und selbst bei den Chinesen sieht es nicht nach „wir verkaufen nichts“ aus. BYD will das Zell Geschäft abspalten um mehr Kunden zu finden und CATL hat ihr Vertriebsnetz in Europa aufgebaut.
Es sieht also weiterhin nicht danach aus das deutsche Hersteller einen Mangel an Zellen bekommen werden.
Thomas R. meint
Das hat ja auch keiner behauptet.
Der Knackpunkt ist der Preis.
Es gewinnt wer an günstige(!) Zellen kommt. Das I Tüpfelchen wäre natürlich unabhangkeit. Das haben wir aber aufgegeben. Sonst hätte Bosch losgelegt. Man wird schlicht nicht den Preis wie die Chinesen schaffen.
Für China ist das Elektroauto eine Jahrhundert(!) Chance. Sowas kommt nicht allzu häufig vor. Das sollte man nicht glorfizieren aber eben auch nicht kleinreden.. Die Chinesen haben alle Trümpfe in der Hand.
Thomas R. meint
@ledtronic: und genau für dieses an einem Strang ziehen, ein Land nach vorne bringen sind totalitäre Systeme für den Zeitraum der gesellschaftlichen Transformation sinnvoll und akzeptabel.
kritGeist meint
Die E-Strategie ist sogar einer der Hauptpfeiler der aktuellen chin. Regierung, auf lange Jahre. Davon in DE noch weit entfernt. Das sind sogar ander Kohle oder Öl-Nationen schon weiter.
Nochdieselfahrer meint
Es muss schon einiges schief laufen wenn in der „Marktwirtschaft“ eine staatliche Stelle (Minister) einen freien Unternehmer (Verbrenner- Industrie) rät oder sogar auffordert, dies oder das zu tun.
Und was heißt hier „…haben zu lange mit der Herstellung von Elektro gezögert“ ?
Das Zögern hält doch noch konsequent an. Außer Alibi Autos gibt’s nur vollmundige Ankündigungen.
Derweil steigert Tesla seine Produktion wöchentlich.
McGybrush meint
Mann kann niemanden zu etwas zwingen. Wenn doch dann wird es eh nur halbherzig.
Mann sollte denen die es wollen lieber erleichtern es dann auch in Deutschland an zu gehen. Ein Japaner der einer Fertigung in Deutschland anstrebt ist besser als ein Japaner der sich in Ungarn oder Polen nieder lässt. Und da der Japaner es will wird es auch vernünftig.
Mit Mehr anreize würde auch viele Deutsche Erfindungen in Deutschland bleiben. Aber so ziemlich alles spektakuläre was wir die letzten 100 Jahre erfunden haben ging ins Ausland und wird nun da gebaut. Einfach weil hier der Staat so viel gängelt das man als Investor einfach kein Bock auf Deutschland hat. Trump macht was die Firmensteuersenkungen an geht so einiges richtig auch wenn er Menschlich ein Katastrophe ist. Er holt die ganzen Firmen ins eigene Land zurück durch Steuersenkungen. Da ist Deutschland weit weit weg. Hier wird immer mindestens 1% mehr weg genommen als man für’s sparen (privat) und wachsen (Firma) braucht.
Utx meint
Die Körperschaftssteuern in Deutschland sind sowohl nominell, als auch effektiv, niedriger, als die in den USA.
Hans Meier meint
Kommt schon, das ganze zwischen der Autoindustrie und Altmaier ist doch abgesprochen, ich glaube nicht das Altmaier hier frei redet, da von der Autoindustrie auf seine Aussagen keine Reaktionen kommen. Man will die Kunden dahin polen das die „bezahlbaren“ Autos (ab 40k) jetzt dann schon kommen (aber kauft ja keine Modell 3 von T).
Wir wissen alle, warum die Deutschen Hersteller so zögern… und der letzte Satz sagt es auch wiedermal. Man darf die Leute nicht bestrafen für die Falschaussagen der Autoindustrie (die Autoindustrie betraft man ebenfalls nicht) Bei uns in der CH mittlerweile ca 40% Einbruch von Diesel bei Kauf, find ich gut.
Leotronic meint
Genauso wie BMW keine Spitzen-Motoren an Chinesen fuer chinesische Autos liefert wird China keine Spitzen-Akkus an BMW liefern. Die Blauaeugigkeit der dt. Hersteller ist zum Himmel schreiend.
flip meint
Nicht jeder Batteriezellenhersteller ist auch Autohersteller. Batteriezellen werden/sind ein Massenprodukt und entsprechend verfügbar – Schließlich gibts da Wettbewerb. Welche Chemie oder welcher Aufbau (Prismatisch, Pouch, Rundzellen) am besten ist, hat sich auch noch nicht herauskristallisiert. „Den“ Spitzenakku gibts eh so nicht.
Diese Blauäugigkeit die den deutschen Herstellern immer vorgeworfen wird kann ich nicht nachvollziehen. Deren Strategie ist eben nur eine andere als von Tesla.
Agnitio meint
Zum Glück kommen derzeit noch die meisten Batterien aus Korea und Japan (Panasonic, LG, Samsung, Yuasa ..)
kritGeist meint
Die größten Fabriken werden aber bereits in den europ. Nachbarländern aufgebaut, um den EU-Markt zu bedienen! Die Teil-Fabriken von Daimler & BMW sind aber noch viel zu wenig, um konkurrieren zu können.
midget meint
Auffordern – schön und gut…
Offensichtlich helfen n u r gesetzliche Vorgaben
Und schon haben selbst deutsche Autobauer für- CHINA – genügend E-Autos
frax meint
Er kann ja keine Fahrverbote wollen – aber in der Hand hat er es nicht unbedingt…
Wieso nicht enteilt, die internationale Konkurenz, das ist sie doch schon längst. Sie schickt sich an dieses Jahr 300.000 batterieelektrische Autos rauszuhauen – und wenn Tesla das nicht schafft, chinesische Hersteller werden es dieses Jahr schaffen.
Und ein deutsches batterieelektrisches Auto mit echten 350 km Reichweite gibt es nicht ein einziges…gähn
Leonardo meint
Glaubt man den Ankündigungen der letzten 10 Jahre dann gibt es diese Autos bereits.
Peter W. meint
Nachdem die Politik jahrelang zugeschaut hat, wie die Industrie Gesetze zu ihrem Vorteil auslegt, braucht sich nun keiner darüber wundern, dass nichts Vernünftiges herauskommt.
Die Politik hat es unterlassen die Autohersteller zu kontrollieren, sie hat sich Vorschriften zur Abgasreinigung diktieren lassen, und sie ist nicht Manns genug wenigstens jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und die Autobosse zum Nachbessern zu zwingen.
Bei Klimakonferenzen wird jedes Papier unterschrieben und als Erfolg gefeiert, aber in der Praxis versagt die deutsche Regierung auf ganzer Linie. Wir haben nicht nur ein Problem mit den Dieselautos, wir haben ein noch viel größeres bei den (Braun)Kohlekraftwerken. Deutschland wird in wenigen Jahren, nachdem wir ein Vorbild waren, ein Schlusslicht beim Klimaschutz sein.
Duesen.trieb meint
1+
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
Und das verdanken wir dem ehemaligen SPD-Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der mal eben schnell und kurz vor seinem Amtsabtritt noch die Laufzeit der Kohlekraftwerke verlängert hat.
[Ironie]: Wir werden ihm ewig dankbar sein! Besonders all die Menschen, die deshalb Erkrankungen der Atemwege erleiden, die diesbezüglichen Folgekosten im Gesundheitswesen tragen müssen oder gar frühzeitig versterben!
kritGeist meint
Schröder war schneller & baute lieber größere Abhänigkeit vom russ. Öl, Gas. Und die bisherige Regierung bastelt weiterhin an Nord Stream 2, trotz steigender Kritik sogar von der EU.
Duesen.trieb meint
„Unverständlich lange gezögert“. Da hätte Hr. Altmaier mal jemanden fragen sollen der sich mit Elektromobilität auskennt (Keine Verbrennerhersteller). Der könnte Hr. Altmaier erklären warum das die Automobilbranche in Deutschland so machen.
TwizyundZoefahrer meint
1+
@Düsentrieb und @Peter W
Die Regierung gängelt Unternehmen nicht, im Gegenteil, sie reguliert und bestraft nicht oder lässt mal ein Unternehmen, sei es noch so Systemrelevant einfach hopps gehen um Neuem eine Chance zu geben.
Jedes Unternehmen ist ersetzlich, auch deutsche Autobauer.
Man-i3 meint
Quatsch! Opel ist das n o c h lebende Beispiel dafür. Merkel hat Opel 2008 und 2011 massiv unter die Arme gegriffen. Und Opel ist sicherlich nicht systemrelevant.
btt. Altmaier ? wer ist das ? einer von Mutti’s Eunuchen ? Hat er ‚was gesagt ? Altmaier hat von der E-Mobilität (und wohl von den meisten Dingen) soviel Ahnung wie ne Kuh vom Radlfahren. Wo bleibt denn nun die Umsetzung des Koalitionsvertrags ??? 50% Sonderabschreibung für e-Dienstwagen und 0,5% monatliche Besteuerung ??? HERR ALTMAIER !!!!!
Mini-Fan meint
Das genannte Fördern per Steuererleichterungen bei e-Dienstwagen würde der Sache SEHR dienlich sein.
Mehr als der Förderbeitrag von 3000/ 4000 EUR