Reine Elektroautos haben in den letzten Monaten aufgeholt, die Großzahl der in Deutschland verkauften Stromer fährt aber weiter mit teilelektrischem Hybridantrieb. Mobile.de hat für die Branchenzeitung Automobilwoche ausgewertet, welche Modelle sich derzeit am schnellsten verkaufen.
Das beliebteste gebrauchte Modell mit Verbrennungs- und Elektromotor auf dem Online-Fahrzeugmarkt ist der Mercedes-Benz E 350 e mit bis zu 30 lokal emissionsfreien Kilometern: Mit 33,4 Standtagen fand der Plug-in-Hybrid im Juli am schnellsten einen neuen Besitzer. Dass Fahrzeuge mit rein elektrischer Reichweite immer beliebter werden, zeigt der Vergleich mit der mittlerweile ausgelaufenen E-Klasse mit herkömmlichem Hybrid-System: Mit gut 49 Tagen landete der Mercedes-Benz E 300 Hybrid auf dem letzten Platz der „Schnelldreher“-Top-10.
Zu den weiteren beliebten hybriden Pkw gehören Modelle von BMW, Peugeot, Honda, Opel und Porsche. Der Durchschnittspreis von Hybrid-Gebrauchtwagen bei Mobile.de lag im Juli bei 35.547 Euro, die Laufleistung der Fahrzeuge bei 30.923 Kilometern und das Alter bei 24,9 Monaten. Die Wartezeit, bis sich ein Käufer fand, betrug 63,6 Tage.
Die Top-10 der beliebtesten gebrauchten Hybride auf Mobile.de:
- Mercedes-Benz E 350 e: 33,4 Standtage
- Peugeot 3008: 39,2 Standtage
- BMW 740: 39,7 Standtage
- Honda Insight: 41,9 Standtage
- Porsche Cayenne: 44,5 Standtage
- BMW i8: 45,0 Standtage
- BMW i3: 45,4 Standtage
- Opel Ampera: 45,4 Standtage
- Peugeot 508: 48,1 Standtage
- Mercedes-Benz E 300 Hybrid: 49,1 Standtage
helga meint
Danke für die Liste! Für mich wäre der Rat hilfreich, denn ich brauche ja keinen Neuwagen. Aber solch ein hybrides Modell finde ich sehr interessant! Welche Autoteile werden dann am häufigsten von Verschleiß betroffen? Danke!
Laura Heimisch meint
Ich möchte gerne zum Autohaus, weil ich mein Auto tauschen möchte. Es ist mir wichtig, ein Auto zu haben, was möglichst umweltfreundlich ist. Ich hatte deswegen an ein gebrauchtes Hybridauto gedacht. Mir würde eine Peugeot gefallen, weil die Größe für mich die richtige ist. Ich hätte nicht gedacht, dass das in der Top-10 der beliebtesten gebrauchten Hybride ist.
Frank meint
Ich hab mal grob Fahrleistung / Alter auf Tagesfahrleistung runtergerechnet
42 – 44 KM pro Tag
das schaft sogar schon mein E Fahrrad erst recht die vorhandenen
E Autos.
Warum soll man ein E Auto mit Klotz am Bein (Hybrid) kaufen ?
Redlin, Stefan meint
Hybrid ist für Zauderer, darum vermutlich diese Standzeiten.
Priusfahrer meint
Woher hat die Automobilwoche diese Daten. Toyota ist wohl das meistverkaufte
Hybrid-Fzg. Bezieht sich die Tabelle vielleicht auf Hybride über 45.000 € ?
Versteh ich nicht.
Fritz! meint
Das oben sind alles PlugIn Hybride, da hat Toyota leider erbärmliche Verkaufszahlen, irgendwas 2 bis 3-stelliges pro Jahr. Der normale Prius fällt da halt nicht drunter.
Ducktales meint
Die Zahlen sind echt, sie sind von Daimler :-)
ironie off
ecomento.de meint
Die Zahlen stammen von Mobile.de. Es geht um die sich am schnellsten verkaufenden Hybride, nicht die insgesamt beliebtesten. Toyotas Hybride sind mittlerweile in großer Stückzahl auf der Straße, das Angebot ist daher vielfältiger.
VG
TL | ecomento.de
Martin Fränzle meint
Der Artikel wäre dennoch deutlich informativer, wenn er solche Vergleichszahlen auch enthielte. Also zum Vergleich auch die durchschnittlichen Standzeiten sämtlicher Hybride, sämtlicher konventioneller Benziner und sämtlicher Diesel. Nur mit solchen Bezugspunkten ergibt der Artikel eine nennenswerte Information.
Mini-Fan meint
Die (normalen) Hybriden von Toyota können noch keine 2 km elektrisch fahren – und gelten nach der Definition der BAFA nicht als e-Auto.
Obwohl ihnen die Krone gebührt.
alupo meint
Das kommt darauf an wie der Akku gefüllt ist.
Ich habe mit dem Prius 3 auf der Ebene bei anfänglichen 80% SOC in der Stadt bei sommerlichen Temperaturen auch schon 5 km geschafft.
Aber richtig ist schon, dass der Auris 2 Hybrid mit dem gleichen Power train etwas weiter kommt.
Mir war es immer noch viel zu wenig, daher bin ich zu einem echten eAuto gewechselt. Dass sich das bei diesem Auto trotz kostenlosem Strom nie rechnet war schon immer klar. Aber auch, dass es nie eine Rückkehr zum Auspuffauto geben wird.
Horst Krug meint
Der absolute Hybrid Champion ist Toyota, Prius fahre ich selbst, mittlerweile in München Toyota Prius Hybrid als Taxi ganz normal.
Georg meint
Wo ist z.B. Toyota in der Liste?
Peter W meint
Wahrscheinlich zählen die Fahrzeuge bei denen der Käufer schon wartet bis er den Gebrauchten bekommt gar nicht mit. (0 Stantage) :-)
Fritz! meint
Da ich zum Anfang nächsten Jahres einen (seltenen) Prius PlugIn Hybrid verkaufen möchte, hoffe ich, das Sie recht haben.
Mini-Fan meint
Den Aufpreis für den Plug-in-Hybrid beim Prius kann man nie und nimmer reinfahren.
Das wissen auch die Prius-Interessenten.