Der grüne Spitzenpolitiker Cem Özdemir hat die Blockadehaltung Deutschlands bei schärferen CO2-Limits kritisiert. „Dass sich die Bundesregierung gegen strengere CO2-Grenzwerte stellt, ist ein Misstrauensvotum gegen die deutsche Ingenieurskunst“, sagte er bei einer Branchenveranstaltung.
Die EU-Umweltminister haben sich darauf verständigt, die CO2-Grenzwerte für Autos um weitere 35 Prozent zu senken. Das EU-Parlament und Umweltgruppen hatten mindestens 40 Prozent gefordert. Dass die Bundesregierung weiter die deutsche Automobilindustrie schützt, gefährde deren Zukunftsfähigkeit, warnte Özdemir. Auf diesem Weg werde China der Leitmarkt für die lokal emissionsfreie Elektromobilität.
„Die Ingenieure, die bei BMW den Elektrowagen i3 entwickelt haben, die kann ich heute bei Byton in China besuchen. Wer das gut findet, muss an der jetzigen Politik festhalten“, so Özdemir. Für den Stuttgarter Grünen-Politiker beschränkt sich der Elektroantrieb nicht nur auf den Akku: „Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels – das ist alles E-Mobilität.“
kritGeist meint
Weise Worte von einem Spitzenpolitiker, das hatte man in den letzten Jahren selten, ausgenommen H. Schmidt und paar weniger andere, die Fr. Merkel im vollsten Vertrauen abgeschoben hat.
Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass auch die Grünen sich lange an der verfehlten Ökopolitik beteiligt oder nicht laut genug gepoltert haben, nach den ersten Dienstposten nah an der CDU/SPD! – Aber man lernt hoffentlich dazu, auch nach den Wahlen…
josef meint
Hybrid, Brennstoffzelle, Batterie wurde alles in D entwickelt und von Quartalsprämienmanagent eingestampft. dafür gibt es Erfolgsprämie.
klaus meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Teslatom meint
Warum? Allerdings ist CO2 das harmloseste aus einem Verbrennerfahrzeug.
Wenn die wirklich giftigen Stoffe mal in den Fokus rücken, müssen alle Städte, Tunnel sofort für Diesel und Co gesperrt werden.☝????
NOx und krebserregende Kohlenwasserstoffe sind die Verpester und sehr gesundheitsschädlich.
CO2?
Ein super Ablenkungsmanöver, mit dem viel, sehr viel Geld verbrannt wird????
sagrantino meint
Lies bitte mal das Buch „Selbstverbrennung“ von Herrn Schellnhuber, dann gehen Dir die Augen über.
Michael meint
Der Özdemir hat das schon richtig verstanden. Wie soll das den deutschen Herstellern helfen, wenn wir alte Diesel fördern und nicht neue Batterietechnik? Tesla verkauft in den USA heute schon mehr Model 3 als die früheren Spitzenreiter Mercedes und BMW zusammen . Wenn jetzt keine vernünftige Förderung kommt, haben die künftigen Herren von Benz, BMW und Audi chinesische Namen.
Frank meint
„Für den Stuttgarter Grünen-Politiker beschränkt sich der Elektroantrieb nicht nur auf den Akku: “Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels – das ist alles E-Mobilität.”
Und das rechtfertigt leider auch ein Misstrauensvotum in die Kompetenz des Politikers.
Landmark M3 vs. Sion meint
Ich glaube keine Sekunde das unsere Ingenieure unfähig sind, ich glaube vielmehr das diese in ihrer Arbeit von den Managern behindert werden.
Wo hat Tesla eine Ingenieure Firma gekauft ? Richtig in Deutschland, weil hier die besten Maschinen erdacht und erbaut werden.
Es erinnert mich an Apple in frühen Jahren, da haben die Manager auch gewußt wie es geht und allen erklärt wie was gemacht wird, bis sie fast Pleite waren.
klaus meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
MaxMe meint
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Grohmann_Automation
subsiro meint
Er meint wohl Grohmann: https://teslagrohmannautomation.de/de/
Uwe meint
+++++++++++!!!!!!!
Deshalb gehören die deutschen Ingenieure heute zu den Führungskräften in China, bei Tesla, bei E-Go, Sion, Jaguar u.v.m.
Die Manager haben intern gebremst und extern die Politik mit dem verlogenen Arbeitsplatz-Argument erpresst.
Bis Osterloh (Arbeitnehmer-Vertreter im Aufsichtsrat = Betriebsratsvorsitzender) bei VW gesagt hat:
Die Arbeitsplätze gehen verloren, wenn wir nicht umstellen auf E-Mobilität.