Uber hat angekündigt, am Standort London zukünftig auf eine rein elektrische Taxi-Flotte zu setzen. „Londons Bürgermeister hat eine ehrgeizige Vision vorgegeben, um die Verschmutzung der Hauptstadt in Angriff zu nehmen, und wir wollen alles dafür tun, dies zu unterstützen“, teilte Konzernchef Dara Khosrowshahi mit.
Der US-Mobilitätsdienstleister erklärte, dass jedes in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs über seine App buchbare Fahrzeug bis 2025 ein reines Elektroautos sein soll. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind mehrere Maßnahmen vorgesehen – darunter:
- Ab Anfang 2019 wird für jede Uber-Fahrt in London eine zusätzliche Gebühr von umgerechnet 17 Cent pro Kilometer berechnet. Die Mehreinnahmen sollen dafür verwendet werden, Uber-Fahrern den Umstieg auf ein Elektroauto zu erleichtern.
- In Abhängigkeit der gefahrenen Kilometer erhalten Londoner Uber-Fahrer eine direkte Unterstützung für den Kauf eines Elektroautos von bis zu mehreren Tausend Euro.
- Uber kooperiert mit Anbietern von Ladelösungen, um Uber-Fahrern zuhause kostengünstiges Laden ihrer Elektroautos zu ermöglichen.
- Uber arbeitet mit Betreibern von Ladestationen zusammen, um die Zahl der Elektroauto-Schnellladestationen in London zu erhöhen.
„Wir erwarten, in den nächsten Jahren mehr als 200 Millionen Pfund (ca. 226 Mio. Euro) einzusammeln, um die Fahrer beim Umstieg auf Elektroautos zu unterstützen“, so Uber in einer Mitteilung. Das Unternehmen geht davon aus, dass bis 2021 in London die ersten 20.000 Uber-Fahrer mit Elektroautos unterwegs sein werden.
Neben den Fahrern will Uber auch die Nutzer seines Angebots bei umweltfreundlicher Mobilität fördern. Geplant ist, 1000 Besitzer von alten Dieselautos zum Stilllegen und Verschrotten ihrer Fahrzeuge zu bewegen. Uber gewährt ihnen dafür in seiner App ein Guthaben von umgerechnet bis zu 1700 Euro.
Thomas R. meint
Uber wird beim Gang an die Börse wohl 120mrd $ Wert sein laut Morgan Stanley und Co.
Damit ist man deutlich(!) mehr wert als VW und GM und Co.
DAS wäre eine news gewesen die ich gerne gelesen hätte. Auto bauen ist nicht so viel wert wie fahrservices. Das ist äußerst interessant.
Aber E Autos sind immer gut ????
Rainer Winkler meint
$120 Milliarden? Das ist heftig.
Es wurde schon lange vorausgesagt, dass die gesamte Automobilindustrie auch komplett ändern wird und kein Stein auf dem anderen bleibt. (siehe Tony Seba)
Thomas R. meint
Jo. Waymo wurde gerade ähnlich bewertet wenn ich mich recht Entsinne.
Es wird wohl heftig die nächsten Jahre. Davon bin ich eigentlich überzeugt.
Daher kaufe ich kein Auto mehr dass nicht elektrisch und (potenziell) autonom fährt. ????
Priusfahrer meint
Uber wird in etlichen Ländern, nicht zuletzt durch den Druck der Taxi-Gewerkschaften und anderer Fahrdienst-Steller, in ihren Möglichkeiten
beschränkt. z.B. darf Uber nach langem Rechtsstreit, in London nur die Strecken bedienen, auf denen keine Cabs (Taxis) fahren.
Thomas R. meint
Ja.. Und?