Volvo hat erklärt, künftig den Elektroantrieb in den Mittelpunkt seiner Produktstrategie zu stellen. Dieseltechnik spielt keine zentrale Rolle mehr. Die von vielen Autoherstellern kritisierten CO2-Pläne der EU sehen die Schweden deutlich entspannter als etwa die deutsche Konkurrenz.
„Ja, das kann ein Schub für die Elektromobilität sein“, sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson im Gespräch mit der Autogazette mit Blick auf die von der EU beschlossenen strengeren CO2-Grenzwerte. Ab dem Jahr 2021 bis 2030 sollen hierzulande Reduktionsziele für CO2-Emissionen von Pkw von 35 Prozent gelten. Dazu Samuelsson: „Man kann das erreichen, aber dafür braucht man auch die notwendige Ladeinfrastruktur.“
Bei seiner E-Mobilitäts-Offensive konzentriert sich Volvo aktuell noch auf Plug-in-Hybride mit begrenzter Elektro-Reichweite, demnächst sollen aber auch exklusiv batteriebetriebene Stromer zu den Händlern rollen. Im Jahr 2025 sollen 50 Prozent aller weltweit verkauften Fahrzeuge der Marke über einen vollelektrischen Antrieb verfügen. „Ob das gelingt, hängt natürlich von der Nachfrage des Kunden ab“, so Samuelsson.
Das erste reine Elektroauto von Volvo wird über die auf leistungsstarke Premium-Modelle fokussierte Tochter Polestar auf den Markt gebracht. Anschließend bietet dann auch die Kernmarke von Grund auf für Elektrotechnik entwickelte Pkw an. Samuelsson glaubt: „Es reicht nicht aus, in ein bestehendes Fahrzeugkonzept einen Elektromotor zu integrieren, das ist für den Kunden nicht attraktiv.“
hu.ms meint
Samuelsson glaubt: “Es reicht nicht aus, in ein bestehendes Fahrzeugkonzept einen Elektromotor zu integrieren, das ist für den Kunden nicht attraktiv.”
Sehe ich auch so:
Wenn ich ein BEV fahre soll man das fahrzeug auch auf den ersten blick als solches erkennen können.
Ich glaube, dass die hersteller, die in die gleichen karossierien e-antriebe oder verbrennungsmotore setzen, längerfristig nachteile bei der e-nachfrage haben werden.
nilsbär meint
Wenn der Polestar 2 wirklich nächstes Jahr kommt und die Specs halten, wird er sehr attraktiv sein. Und Volvo wird so viel davon produzieren, wie sie nur verkaufen können. Dafür wird die chinesische Geely, die Besitzerin von Volvo, schon sorgen. Ich zweifle nicht daran, dass Volvo die E-Mobilität will. Schauen wir, ob sie auch können.
Landmark meint
Ja ok, Tesla Model S oder X für eine große Menge Geld, ich dachte da so eher an Golf und Kona uns solche Autos.
Chris meint
Kona ist keine große Menge Geld? 45k für einen Kleinwagen? Naja…
Landmark meint
das war eine Antwort für 150 kW hatte
Landmark meint
45 000 ist eine sehr große Menge, ich wußte nicht was der Kona kostet….
Landmark M3 vs. Sion meint
“Ob das gelingt, hängt natürlich von der Nachfrage des Kunden ab”, so Samuelsson.
Wie immer der Kunde ist Schuld, das Volvo noch immer keine E Auto im Angebot hat, ist klar. Jedes E Auto was zur Zeit am Markt ist, wird doch gekauft und hat Wartezeiten ohne Ende. Wie kommt man auf solche Aussagen? Ob man dazu Premium sein muss?
150kW meint
„Jedes E Auto was zur Zeit am Markt ist, wird doch gekauft und hat Wartezeiten ohne Ende“
Nicht jedes, nein.
Meiner Einer meint
Stimmt: Mir fällt dazu nur die Werbeaussage ein: „Mehr als 160 km braucht kein Mensch.“
McGybrush meint
Neee. Mehr als 64kbyte Ram wird kein PC benötigen. (Bill Gates 1981)
Jetzt sind wir bei 32GB Ram bei einigen Privatanwendern.
Das ist x50.000 mal mehr als 1981 gedacht. Genauso wie heute auch keiner ein BEV braucht wird man sich bald über solche Aussagen „Nachweislich“ lustig machen können.
Stocki meint
Welches E-Auto kann man denn Kaufen ohne nennenswerte Wartezeiten, das den Namen auch verdient?
Thrawn meint
Würde mich ebenfalls interessieren.
Mike meint
Renault Zeo, sogar bei Wunschausstattung hat es nur knapp 1.Woche gedauert;)
Aber auch der BMW i3 wäre schnell zu bekommen gewesen, aber der war uns einfach zu teuer, obwohl dieses i3 Konzept mich natürlich mehr gereizt hätte ;)
Aber insgesamt ist das verfügbare „sofortige“ Angebot gelinde gesagt bescheiden,.
Und das gerade bei den deutschen Autogiganten, wahrscheinlich auch gewollt!
Gut das der „E-Kunde“ von unseren deutschen Auto Herstellern nicht
abhängig ist ;)
Lewellyn meint
Zoe weiß ich nicht, aber der i3 hat aktuell ca. 8 Wochen Lieferzeit.
Der Nissan Leaf ist inzwischen auch unter einem halben Jahr lieferbar.
Falls jemand kurzfristig einen braucht, Auto Schrader in Bochum hat gerade einen da wegen Fehlbestellung. Hat mir der Verkäufer heute vormittag erzählt.
150kW meint
„das den Namen auch verdient“
Die Vorgabe war:
„Jedes E Auto was zur Zeit am Markt ist“
Stocki meint
@150kW mit „das den Namen auch verdient“ meinte ich ja auch, reines BEV und nicht PHEV, FCEV oder so was. Also würde ein Twizzy auch gelten, aber da kenne ich leider die Lieferzeiten nicht. Wobei ein Twizzy KEIN E-Kennzeichen bekommt. Also auch wieder nichts.