Infiniti hat sein vor wenigen Tagen angeteasertes Elektroauto-SUV QX Inspiration vollständig enthüllt. Über technische Details schweigt sich Nissans Edel-Tochter weiter aus, bestätigt aber: Die Studie gibt einen konkreten Ausblick auf das erste rein batteriebetriebene Modell der Marke.
„Der QX Inspiration markiert den Beginn einer neuen Generation von Infiniti-Fahrzeugen und dient als Blaupause für das erste Elektrofahrzeug der Marke Infiniti. Das SUV-Konzept basiert auf einer neuen Elektrofahrzeug-Architektur und ist von der japanischen DNA von Infiniti inspiriert“, so Infiniti-Präsident Christian Meunier.
Die Elektrifizierung der Modellpalette sei „ein natürlicher nächster Schritt“, für die Japaner, teilte Infiniti weiter mit. Der QX Inspiration stehe stellvertretend für geplante Hochleistungs-Stromer, die mit Blick auf die Reichweite „hohes Vertrauen“ vermitteln sollen.
Infiniti will bei seinen Elektroautos neben Leistung und Reichweite den Komfort der Passagiere in den Mittelpunkt stellen. Der QX Inspiration zeige, wie neue Architekturen und Technologien das Design des Herstellers in der Zukunft beeinflussen werden. Die Entwicklung neuer, elektrifizierter Fahrzeug-Plattformen ermögliche die Schaffung „geräumiger, loungeartiger Innenräume, die beim QX Inspiration von ‚omotenashi‘, dem japanischen Ansatz der Gastfreundschaft“, beeinflusst würden.
Uwe meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Der Statistiker meint
Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich fabelhaft streiten.
Anders beim Komfort und bei der Praktikabilität.
Motorhaube zu hoch, genause wie Seitenfenster, Heckscheibe zu klein…. Aus diesem Auto kann man generell nichts sehen! Und dann diese unnütze Mittelkonsole, verstellt nur Stauraum; die Sitze offensichtlich nicht verstellbar und ohne Lehne…, Laderampe in Brusthöhe…. Kleiner – oder doch kein Innenspiegel? :-)
Kann mir jemand sagen warum Konzept-Cars gemacht werden? Ist doch völlig für’n „Hugo“ dieses Auto!
Venyo meint
Ein Infiniti Q60 gehört zu den schönsten Autos, die es gibt (vom Grill abgesehen). Ich verstehe nicht, warum man bei Infiniti für ein E-SUV zu so einem hässlichen Killer-Roboter-Design kommt. Der ID Crozz hat auch ein Design, das nach Zukunft schmeckt, sieht aber viel besser aus.
Jörg2 meint
Ist das das Teil, welches es bei der Präsentation in Detroit nicht auf Bühne geschafft hat?
https://youtu.be/p3KO-91TzeQ
Peter W meint
Mit einer großen Reichweite wird das nichts bei der Kofferfront. Mittlerweile sind die „Motorhauben“ so hoch, dass der Sportwagenfahrer nur noch Blech sieht, wenn er daneben steht. Das ist mittlerweile wohl der neueste Design-Missgriff mit den langen ebenen Fronthauben unter die locker ein 12 Zylinder passen würde.
Der wartende meint
Der Junior auf der Rückbank sieht wohl nicht viel von der Welt bei diesem Auto…
Peter W meint
Dafür kann er die Blumen pflücken, die in der Mittelkonsole blühen :-)))