VW bringt seinen nachträglich zum Elektroauto umgerüsteten Kleinwagen e-up! demnächst in einer neuen Generation mit deutlich mehr Reichweite auf den Markt. Davon profitieren auch die Schwestermarken Škoda und Seat, die den up! und dessen E-Version in optisch angepasster Form verkaufen. Nach Škoda hat nun auch Seat Preise bekanntgegeben.
Die spanische Volkswagen-Tochter verkauft den e-up! künftig im eigenem Design als Seat Mii electric. Das Batterie-Modell kostet 20.650 Euro, Seat bietet die zugrundeliegende Technik damit am günstigsten an. VW ruft für den aufgewerteten e-up! 21.975 Euro auf, bei Škoda kostet der Stromer in Form des CITIGOe iV mindestens 20.950 Euro. In Deutschland profitieren Käufer des Seat Mii electric von der „Umweltbonus“-Förderung: Durch den von Bund und Industrie gewährten Zuschuss sinkt der Grundpreis auf 16.300 Euro. Alternativ zum Kauf kann der neue Elektro-Seat ab 145 Euro monatlich geleast werden.
Der Seat Mii electric schafft wie seine Konzern-Brüder bis zu 260 Kilometer mit einer Ladung gemäß der neuen, realitätsnäheren WLTP-Norm. Der Stadt-Sprint von 0-50 km/h gelingt mit 61 kW (83 PS) in 3,9 Sekunden, maximal sind 130 km/h möglich. Als Verbrauch werden 12,9 kWh/100 km angegeben. Leer gefahren lässt sich die 36,8-kWh-Batterie im Idealfall in knapp 60 Minuten von 20 auf 80 Prozent ihrer Kapazität laden.
Äußerlich wurde der neue Seat Mii electric im Vergleich zum Verbrenner-Modell nur leicht modifiziert: Die vollelektrische Version ist durch den „electric“-Schriftzug am Heck und „electric“-Sticker an den Seiten sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder in mattem Grau zu erkennen. Zu den Anpassungen im Innenraum zählen unter anderem ein neu gestaltetes Armaturenbrett, Ambientebeleuchtung, beheizte Sportsitze sowie Sportlenkrad, Schaltknauf und Handbremsbezug aus schwarzem Leder. Darüber hinaus ist der Seat Mii electric ab Werk mit einem Spurhalteassistenten ausgestattet.
Mit dem Start seines ersten Elektroautos steigt Seat in den Markt für Lösungen für das Aufladen zuhause ein. Kunden können zusammen mit dem Fahrzeug eine Wallbox inklusive der fachgerechten Installation erwerben. Preise für das Paket gibt es noch nicht. Der Vorverkauf für den Seat Mii electric startet im September. Wann die ersten Kunden ihren neuen Stromer erhalten, ist noch nicht bekannt.
Nicht vor 2025 meint
Schade das man 3 praktisch „gleiche“ Autos auf den Markt wirft. Ich hätte mir zumindest von VW oder Seat die 2 – Türige Variante gewünscht. Ein UP GTE wäre doch Cool.
Swissli meint
Für alle die es verpasst haben, hier nochmals mein Post bzgl. Preisen:
Quelle Pushevs.com
ŠKODA CITIGOe iV
Germany: 20.950 euros (before subsidies) and 16.570 euros (after subsidies)
Czech Republic: 429.900 CZK (16.633 euros)
Was lernen wir daraus: Subventionsgelder sind staatliche Direktzahlungen an Autohersteller und fördern die E-Mobilität nicht!
Einziger Gewinner in diesem System ist der Autohersteller. Staat, Steuerzahler und Käufer sind die Verlierer.
Aber Hautpsache den „günstigen“ Preis nach Subventionen abfeiern….
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Das ist doch überall so. Baukindergeld wird angekündigt, zack gehen die Preise entsprechend nach oben. Jeder greift das ab was er kann, wenn du eine Firma hättest würdest du es nicht anders machen.
Ducktales meint
„das ist doch überall so…. “
das ist eine der Floskeln, die für jede*n alles entschuldigt,
leider macht es das nicht besser, sondern entlässt alle aus der Verantwortung.
Dagegen hilft nur eines:
ich bin MUTIG und mach das anderes, wir sind MUTIG und machen das anders.
Andreas meint
@Ducktales
+1
Freak_dd meint
Eu-importe werden es richten…..
Rabatte auf Listenpreise sind ja auch nicht unüblich…… Schaumermal
OpaTesla meint
Solange die verantwortlichen Politiker, die Autolobbyisten und die Hersteller sich doch alle so einig sind und keiner aktiv dagegen was unternimmt, wird sich daran auch nichts ändern.
Ist eine reine Subventionsmaßnahme für die Hersteller, genau wie die Abwrackprämie. Und wir alle zahlen die Zeche. Inclusive Umwelt.
Swissli meint
Aber wieso macht da z.B. eine Grüne Partei mit bei einer so offensichtlichen Zweckentfremdung von Subventionen? ist es denen denn auch egal ob die Umwelt die Zeche zahlt?
Naja, vielleicht sinken die „echten“ Preise für E-Autos schneller, und das Thema erledigt sich damit von selbst in wenigen Jahren.
atamani meint
@Opa
Und gerade werden noch weitere Subventionen gefordert…
Es gibt seit 20 Jahren für die Erneuerbaren hohe Subventionen…
und (fast) keinen stört´s.
Swissli meint
Das ist leider die Krux mit Subventionen. Die Einführung ist einfach, Stichwort Anschubfinanzierung, aber davon wieder loskommen ist extrem schwierig… Subventionsjunkies.
Andreas meint
@atamani
Die Subventionen gibt es auch fürs Kerosin, für Kernkraftstrom etc.
Macht es nicht besser, zeigt, aber dass dies nicht nur ein Problem der Erneuerbaren ist.
atamani meint
@Andreas
„Macht es nicht besser, zeigt, aber dass dies nicht nur ein Problem der Erneuerbaren ist“
Nee, macht es nicht besser, aber das Problem ist die Höhe und die Dauer.
Und Kerosin hat lediglich eine Steuerbefreiung, wie z.B die Mieten auch…und hat ja vor allem den Hintergrund, weil es National nicht machbar wäre.
Bei Kernenergie wurde lediglich die Forschung subventioniert, in einem absehbaren Rahmen…bei den EE sind die Kosten schon längst ausgeufert, und das fast ohne Nutzen…vor allem sollte es ja eine Anschubfinanzierung sein…darüber ist man schon längst raus.
Inzwischen nur noch ein Lobby und Vermögens Umverteilungsprogramm, von Arm zu Reich…
Andreas meint
Könnte man nicht importieren und trotzdem Umweltbonus kassieren? Soviel ich weiss muss bloß der Umweltbonus vom Händler gewährt werden. Dann kauft man halt das Auto für 18.633 in Tschechien bekommt 2000€ Bonus vom Händler und dann nochmal 2000€ Bonus in Deutschland. Im Endeffekt hat man nur 14.633 gezahlt.
Alf meint
coooole Idee :-)
bin dabei, wann gehts los?
Anonym meint
Ich wüsste nicht warum ein tschechier Händler sich darauf einlassen sollte einen deutschen Bonus zu zahlen?!
Denke da wird schon im Kleingedruckten stehen, dass dies nur für nationale (deutsche) Händler gilt. Sonst wäre das sicherlich nicht vereinbar mit EU-Recht.
Denken wir doch mal weiter, wo kämen wir den da hin, wenn bspw. Lichtenstein beschließen würde, jeder BMW Händler müsste auf den 7er einen Rabatt von 33% geben. Kann dann jeder Lichtensteiner in jedem Land (der EU) hingehen und erwarten, dass jeder BMW Händler ihn den aktuellen 7er für ein Drittel unter den ausgeschriebenen Preis verkaufen MUSS. Nur weil es ein Gesetzt oder eine Verordnung in Lichtenstein gibt?!
Ich denke nicht!
Andreas meint
Wenn sie meinen Beitrag aufmerksam lesen merken sie dass ich einen Preis genannt habe genau 2000€ über Listenpreis. D.h der tschechische Händler bekommt genau so viel Geld wie sonst, der Bonus ist nur am Papier und dazu da um vom Papa Staat die andere Hälfte zu bekommen.
Dieselfahrer meint
Wie vergleichen sich denn die Preise vor Umsatzsteuer?
Georg meint
Czech Republic: 429.900 CZK (16.633 euros)
Da kommt dann aber noch die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) dazu. Die liegt in der Czech Republic bei derzeit 21%. Und schon ist der Unterschied recht gering und die Angestellten im Tschechischen Autohaus verdienen auch nur rund 30-60% gegenüber einem Angestellten in Deutschland.
MiguelS NL meint
@FabianMarco
„VW Konzern scheinen jetzt schon einen gewissen Preisdruck auf die Konkurrenz auszuüben und das obwohl sie erst in 6+ Monaten erscheinen werden.“
Die Preisleistung der Konkurrenz (ob jetzt Model S, oder Zoe…) ist in den letzten 6-7 Jahren mit mehr als 100% gestiegen (d.h mehr als Faktor 2) und das wird sie weiterhin so tun, mit oder ohne Volkswagen. VW geht in der Entwicklung mit wie alle Anderen auch, denn auch VW muss ein bestimmter EV-Anteil absetzen um die von der EU geforderten CO2 Ziele zu schaffen.
MiguelS NL meint
Diese Preisentwicklung kann uns nur optimistisch machen. Die Entwicklung geht trotz Widerstand der fossilen Industrie unheimlich schnell. Vor 10 Jahren hat ein Auto in dieser Klasse ca. 316 EUR/km gekostet, heute sind es nur noch 64 EUR/km. Jeder kann sich bedenken wo wir in 5 Jahre stehen.
C-Zero, i-Miev, Karabag, Ion… (2010/11): 35.000 EUR = 316 EUR/km
Seat Mii (2020): 21.000 EUR = 64 EUR/km
Swissli meint
Und in Tschechien kostet der Skoda cititgo iV 16’633 €. Notabene ohne staatliche Subventionen.
randomhuman meint
Vermutlich sind alle Autos dort etwas günstiger, weil es ein anderes allgemeines Preisniveau gibt.
Steffi Zienz meint
Auch in Norwegen ist der Citigo e iV für unter 18.000 Euro zu haben.
Swissli meint
@Steffi: in Norwegen fällt die Mwst von 25% für E-Autos weg. Mit Mwst wären es auch 22’500 €. Ist also auch dieselbe Abzocke (Vergünstigungen/Subventionen/Steuerverzicht vom Staat wird in die Verkaufspreise reingerechnet -> direkt in die Taschen der Autohersteller).
Dieselfahrer meint
Wer ist denn die fossile Industrie? Und welchen Widerstand leistet sie?
Steffi Zienz meint
300 Euro billiger als der Skoda (in Deutschland). Ich bin überrascht (wobei der Skoda in Tschechien VIEL günstiger ist).
NB meint
Sehr schön, es geht los!! :-)
Hat der Seat wenigstens dieselbe Ausstattung wie auch der eCitiGo?
FabianMarco meint
Etwas OT aber die neuen Modelle aus dem VW Konzern scheinen jetzt schon einen gewissen Preisdruck auf die Konkurrenz auszuüben und das obwohl sie erst in 6+ Monaten erscheinen werden.
Ich habe eben bei einer bekannten Plattform für Neuwagenkäufe den Zoe Life (50 kWh) in weiß inklusive Winter-Paket, CCS Anschluss und Haustürlieferung für 25.000€ (abzüglich Umweltbonus) konfiguriert und das ganze wohlgemerkt mit Kaufbatterie!
Immer noch viel für einen Kleinwagen aber trotzdem eine interessante Alternative/Zwischengröße für all diejenigen denen der UpMiGo zu klein ist bzw. die den Extraplatz beim ID 3 nicht brauchen.
Bern Hard meint
Welche Plattform soll das sein?
FabianMarco meint
meinauto.de
Bern Hard meint
Das schaffe ich nicht unter 27.785,00, was aber auch ganz gut ist.
Hansi meint
Habe ich gestern auch. Aber kann es sein, dass wir hier noch das alte Modell konfiguriert haben?
FabianMarco meint
Vielleicht ist es auch noch falsch implementiert.
Der Konfigurator für den Zoe wurde glaube ich erst gestern wieder geöffnet eine Zeit lang konnte man ja gar keins der Modelle konfigurieren.
Da mein Leasingvetrag noch zwei Jahre läuft ist es für mich momentan sowieso nicht relevant. Wäre aber spannend wenn mal jemand das Angebot tatsächlich anfragen könnte, 25 oder auch 27.000€ erscheinen mir als ein richtig guter Preis.
Swissli meint
Die neuen Zoe Preise sind m.M. overpriced (ab 31’000 € mit Batterie).
5000 € runter, dann wäre Renault vorerst wieder dabei (zwischen e-up und ID.3 Basis).
Vielleicht löst Renault das Problem über grosszügige Rabatte. Sinnvoller wäre Preisliste anpassen.
Steffi Zienz meint
Sehe ich auch so. Und bei Mietbatterie – wer mietet ne Batterie für 79 Euro im Monat, wenn er bei Skoda/Seat das ganze Fahrzeug für 145 Euro leasen kann?
hu.ms meint
Ist die zoe live beim nutzbaren Innenraum größer oder kleiner als der kommende e-Corsa mit gleichem akku ?
randomhuman meint
Also die Zoe hat auf jeden Fall einen etwas größeren Kofferraum. Ob das auch auf den Innenraum zutrifft weiß ich nicht. Ich würde ja sagen, dass die Zoe höher ist.
Michael meint
Hallo, wo hast du den konfiguriert, die Neue Zoe mit 50kw?ganz sicher das der Preis inklusive Batterie war und nicht zus Miete ist?
FabianMarco meint
Konfiguriert habe ich wie schon gesagt bei meinauto.de und laut Angaben handelt es sich definitiv um die 50 kWh Variante mit Batteriekauf.
Ich habe mal versucht den Link zu meiner Konfiguration zu posten, weiß allerdings nicht ob das funktioniert. In meiner Familie wurden schon öfter Autos über diese Plattform bezogen. Wäre interessant zu erfahren ob der Zoe tatsächlich zu diesem Preis erhältlich ist.
Teilweise entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Links. Danke, die Redaktion.