Mit dem Superb iV ist ab sofort das erste Modell von Škoda mit elektrifiziertem Antrieb bestellbar. Beim Einstieg in die E-Mobilität setzt die Volkswagen-Tochter auf Plug-in-Hybrid-Technik als Alternative zu den reinen Verbrenner-Versionen der Baureihe. Der Škoda Superb iV kostet als Limousine ab 41.590 Euro, für die Kombivariante sind mindestens 42.590 Euro fällig.
Der neue Škoda Plug-in-Hybrid kombiniert einen 115 kW (156 PS) starken Benziner mit 1,4 Liter Hubraum mit einem 85-kW-/116-PS-Elektromotor. Gemeinsam erzeugen beide Antriebe eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) bei einem CO2-Ausstoß von 35 – 33 g/km gemäß WLTP-Norm bei der Limousine. Der Benzinverbrauch wird mit kombiniert 1,5 l/100 km angegeben, der Stromverbrauch mit 14,5 – 14,0 kWh/100 km (Kombi: 38 – 37 g/km, 1,7 – 1,6 l/100km, 15,4 – 15,0 kWh/100 km).
Je nach Ladezustand der im Fahrzeugboden untergebrachten 13-kWh-Batterie kann der Fahrer zwischen dem rein batterieelektrischen E-Modus, dem Sport-Modus für maximale Leistung und dem Hybrid-Modus wählen. Letzterer regelt das Zusammenspiel zwischen Benzin- und Elektromotor elektronisch. Nur mit Strom sind offiziell 56 Kilometer möglich.
Škoda bietet den Superb iV in den Aussttattungslinien Ambition, Style und L&K sowie Sportline an. Serienmäßig sind Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion, Fahrlichtassistent mit Coming-Home-Funktion, Tunnellicht und Regensensor sowie Geschwindigkeitsregelanlage. Auch das adaptive Fahrwerk DCC mit den Fahrmodi Comfort, Normal und Sport wird ab Werk verbaut.
Zu den weiteren Standard-Features gehören die vollautomatische Zwei-Zonen-Klimaanlage Air Care Climatronic, das Lederlenkrad mit Multifunktionstasten sowie die Parksensoren hinten. Ebenfalls Serie sind ein Navigationssystem mit 8-Zoll-Bildschirm und Smartphone-Einbindung. Die Konnektivitätslösung Infotainment Online ist ein Jahr kostenfrei, sie führt den Fahrer unter anderem um Staus herum und liefert Informationen zu freien Parkplätzen in der Nähe.
teslatom meint
Die WLTP Werte für PHEV sind eine Frechheit .
Das wäre nur ok, wenn so eine Karre nach 100km bzw. wenn der Akku leer ist, zwangsgeladen wird oder stehen bleibt.
Natürlich muss der E-Antrieb innerhalb des 100km Rasters immer maximal aktiv sein, ohne E Antrieb ist bitte volle Menge CO2 abzurechnen.
Dann wäre es ehrlich gerechnet und dann möchte ich mal sehen, wer das noch gut findet oder was Michael dann dazu sagt…
3.000 Euro Fördergeld ist auch unverschämt.
Das ist Betrug von ganz oben…
Michael meint
Solange Batterien so schwer und teuer sind, fahre ich lieber einen Motor spazieren als eine Batterie die ich nicht brauche. Und ich kann einen Anhänger ziehen. Hybride sind die Zukunft!
Jörg2 meint
So wie Dampfsegelschiffe!
alupo meint
Wahrscheinlich ein Benzin-Direkteinspritzermotor.
Damit hat man die schlechten Abgaswerte und insbesondere mehr Feinstaub als beim schon schlimmen CleanDiesel.
Absolut verwerflich, gerade mit unserem breit verteilten heutigen Wissensstand über Schadstoffe aus Verbrennungsmotoren. Das muss sich jeder Käufer entgegen halten lassen. Nichts mit „das wusste ich gar nicht“, denn dann zeigt man, dass man ein echter Vollpfosten ist :-(.
Gunnar meint
Durch einen OPF (Pflicht seit September 2018) sind die Feinstaubwerte endlich auf bei Benzindirekteinspritzern sehr niedrig.
Jörg2 meint
In Tschechien ab (umgerechnet) 34.400 EUR.
Die Max-Ausführung („L&K“) dort 41.000 EUR.
Gunnar meint
Und was willst du uns damit sagen?
Jörg2 meint
@Gunnar
Exakt das, was ich geschrieben habe.
(Kein doppelter Boden, keine versteckte Information, kein Geheimcode…)
Gunnar meint
Dann ist ja gut ;-)
Michael meint
Leider nicht im Konfigurator
Clemens meint
Steht als Benziner im Konfigurator. Man erkennt ihn nur an den eigenartigen Verbrauchswerten.
xdaswarsx meint
Immerhin gibt es eine 230V-Steckdose hinten als Option für 240,- €.
Hätte ich mir beim e-tron auch gewünscht.
Ich hab mal den Combi etwas durchkonfiguriert und komme da auf 59.300,- €.
Für einen SKODA…
wambo13 meint
Da hast aber quasi alles reingepackt oder?
Ich komme auf knapp 48t€.
Was soll heißen „Für einen SKODA“?
schon mal gefahren? zumindest der letzte Oktavia mindestens genau so gut wie ein Golf und den bekommt man auch in Richtung 50t€
Marc B. meint
Einfach mal einen Passat mit den gleichen Inhalten konfigurieren, dann wirst du sehr schnell sehen wie kostengünstig so ein Skoda ist ;-)
Beim Passat wirst du mit ähnlicher Konfihuration an der 70K Euro Marke kratzen…..