Im August 2020 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 251.044 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich während der anhaltenden Coronavirus-Pandemie ein Rückgang von 20,0 Prozent.
Die Zulassungen von Neuwagen mit einem Benzinmotor gingen um 38,8 Prozent zurück, ihr Anteil lag mit 117.897 Fahrzeugen bei 47,0 Prozent. 69.416 Personenkraftwagen waren Dieselmodelle, nach einem Rückgang von 26,7 Prozent betrug ihr Anteil 27,7 Prozent. Bei den alternativen Antrieben kamen Elektro-Pkw auf 16.076 Neuzulassungen (6,4 %/+221,5 %). Des Weiteren wurden 46.188 Hybride (18,4 %/+132,7 %) neu zugelassen, darunter 17.095 Plug-in-Hybride (6,8 %/+447,9 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,1 Prozent und lag bei 140,1 g/km.
Gunnar meint
Jetzt sind auch die Zahlen für die einzelnen Modelle verfügbar.
Die Top5 im August:
Tesla Model 3: 2824 (neuer Monatsrekord)
Renault Zoe: 2210
Hyundai Kona: 1397
VW eGolf: 1382
Smart EQ Fortwo: 885
Die Top5 in 2020:
Renault Zoe: 12127
VW eGolf: 11335
Tesla Model 3: 7345
Hyundai Kona: 5083
VW eUP: 5078
Diesel meint
Spätestens dann, wenn der E-enthusiast in paar Jahren sein Mobil mit abgefahrene Batterie loswerden will und merkt, daß die Printen niemand will und er nur Geld in den Sand gesetzt hat und der Strompreis gestiegen ist und der Staat die E-Autos teuer eingeführt hat , kauft niemand mehr ein subventionierten Nieschenprodukt.
Gunnar meint
Wie kann man denn de Batterie abfahren? Schleift die auf dem Asphalt? Also ich kann nur Reifen abfahren.
Mittlerweile sollte auch dem letzten klar sein, dass ein BEV mit seinen BEV-spezifischen Komponenten ein deutlich bessere Haltbarkeit und Langlebigkeit hat als ein Verbrenner.
MichaelEV meint
Ein Statement voller falscher Vorurteile. Jeweils das Gegenteil ist der Fall. Einen Verbrenner will in ein paar Jahren keiner mehr haben.
Mike meint
Da wollte nur ein >))))> provozieren und sehen, wer in die Falle tappt.
Matthias Rauh meint
Ich wette dagegen!
10’000 Euro, dass in 2025 E-Autos sich durchgesetzt haben (was das genau bedeuten können wir festlegen)
Gerne mit Notar!
Sind Sie dabei, oder wollen Sie hier einfach nur rumtrollen?
MiguelS NL meint
D.h BMW in 2021 :
BMW Mini SE
BMW i3 Update ( 30-40% extra Reichweite ?? )
BMW 3e
BMW i4
BMW iX3
BMW iX5
BMW INext
MiguelS NL meint
Antwort Freddy K 21:13
Wasco meint
Davon waren im August 2.846 Tesla, macht 8.152 bis dahin.
Andi F. meint
@Ecomento: Ist in Euren Diagrammen nicht ein kleiner Fehler?
Im Text in den Zahlen des KBA heisst es immer (Beispiel August 2020):
46.188 Hybride, darunter 17.095 Plug-in-Hybride. Die 46.188 enthalten also bereits die PHEV.
Um die Antriebsformen zu vergleichen, wären in den Diagrammen aber die Zahlen für BEV, PHEV, Hybride (sonstige NICHT PHEV) sinnvoll, also statt 46.188 lediglich 29.093 St.. Ansonsten sind die PHEV ja im Diagrammvergleich 2x enthalten ?!?
Vielleicht beim nächsten mal entsprechend anpassen….oder sehe ich da was falsch?
Danke ! :-)
Redaktion meint
Wir haben bei den Hybriden den Vermerk „inkl. Plug-in-Hybrid“ hinzugefügt – danke für den Hinweis!
VG | ecomento.de
simon meint
Guter Wachstum, auch in Zeiten von Corona. Das macht ein BEV deutlich krisensicherer als Verbrenner. Bin gespannt auf den August, man hat ja bei VW den ID.3 künstlich zurückgehalten. Da dürfen jetzt einige neue BEVs dazu kommen. Auch bei vielen anderen BEVs geht es vorran. Polestar 2, Porsche Taycan, usw
Die Neuzulassungskruve werden immer steiler steigen. Mitte 2021 dürfen es noch mal sehr viele neue Autos geben. Tesla Model Y und Skoda.
Freddy K meint
Skoda Enyaq, VW ID.4, Audi Q4, Seat elBorn kommen alle noch dieses Jahr. Ein Teil davon wird auch dieses Jahr noch ausgeliefert.
ID.alist meint
Die Zahlen können wir so oder so sehen:
Juli 2020 16.798 Neufahrzeugzulassungen
Aug 2020 16.076 Neufahrzeugzulassungen
Das macht ein monatlicher Rückgang von 4,3%
Und das obwohl in August die Tesla Schiffe endlich angekommen sind.
Es geht voran, aber mit kleinen Schritten.
MiguelS NL meint
Ein Vergleich zum Vormonat macht so keinen Sinn.
1. Der August ist immer schwächer als der Juli. Blende dir z.B 2019 ein in der Grafik.
2. Daher ergibt ein Vergleich zum Vorjahresmonat mehr Sinn. Anteil Aug 2019 1,6%, in 2020 jedoch bereits 6,4% d.h. 4 Mal (!) so viel. D.h. es spiegelt die Entwicklung nicht korrekt wieder wenn du nur die absolute Zahl mit dem Vormonat vergleichst. Zumal der Anteil in Juni 5,3% war, und in Aug 6,4% d.h. BEV-Anteil 20% mehr (!) als in Juli.
ID.alist meint
Wir werden bei der Statistik der einzelne Modelle sehen, dass ZOE und e-Golf stark nachgeladen haben, und Tesla wieder liefern kann. Momentan ist durch den Übertriebenen Umweltbonus und die Produktionspausen aufgrund von CoViD der Markt stark verzehrt, ich glaube wir sollten auf Q4 oder gar Q1/21 warten um den echten Marktanteil von E-Autos in D zu sehen.
MiguelS NL meint
Ich denke da wird sich nichts ändern, ich denke BEV werden im Schnitt mit 80% pro Jahr wachsen. Es geht nicht um einzelne Modelle sondern um den EV-Anteil von allen Zulassungen.
Matthias Rauh meint
Die Schritte sind gerade gewaltig, in der Schweiz waren wir bei fast 10% Marktanteil im August und das ohne landesweite Förderung.
Einzelne Monate würde ich mir nicht unbedingt anschauen, sondern immer mindestens Quartale, da die Schwankungen gewaltig sind.
Aber es ist auch egal, ob es im August mal ne kleine Delle gab, der Trend zeigt überall (egal ob gefördert oder nicht) MASSIV nach oben und es stehen jetzt die Auslieferungen vom ID.3 an und weitere spannende Autos sind in der Pipeline (Enyaq, ID.4, Model Y etc.); Preise für Batterien sinken, Reichweiten/Ladeleistung/Ladesäulen wachsen massiv
Meine Meinung: Im Rückblick wird man 2020 als das Jahr ansehen, in dem die S-Kurve richtig Fahrt aufgenommen hat :)
Egon Meier meint
Das leichte Abflauen der Zulassungskurve war zu erwarten – der Stau wegen der geänderten Förderung ist jetzt abgebaut.
Zudem warten viele Kunden auf ihre neuen Fahrzeuge von VW.
Ich schätze, dass die September-Zahlen einen steilen Anstieg beinhalten wenn der Großteil der ID.3-FE zugelassen werden.
Mal so als Maßstab: Alleine dir Zulassung der Händler-Vorführer in Norwegen hat den ID.3 zum September-Beginn an die Spitze der dortigen Statistik befördert.
ID.alist meint
Woher die Info?
Es heißt, dass die Schiffe die ID.3 1st Edition für die Kunden gebracht haben.
Egon Meier meint
Lies doch einfach mal die Zulassungsstatistik für Norwegen. Steht ständig aktualisiert im Internet und ist schon -zig mal verlinkt worden.
Stand heute:
3.9.2020 – 17:45 Uhr: 155 Stück ID.3 (platz 1)
Klar ..das sind nur die Händler-Vorführfahrzeuge. Noch geht nichts an Kunden.
ID.alist meint
Auf ofv.no war ich schon. Dort finde ich keine Tagesaktuelle Zahlen, aber vielleicht ist mein Norwegisch etwas verrostet.
Ich weiß nur dass ein Schiff mit 600 ID.3 ist in Norwegen gelandet und einen zweiten war auch unterwegs.
ID.alist meint
Gefunden
TwizyundZoefahrer meint
@Egon Meier, grieg dich mal wieder ein. Es gibt erst 7k Bestellungen für den ID3 in Deutschland von den 30k Vorbestellten. Warten wir mal lieber ab ob sich die Halden leeren werden. Ein paar sind jetzt auch nach Norwegen verschifft worden. Hier im Speckgürtel von Stuttgart habe ich noch kein einziges Exemplar auf den Höfen der großen Händler gesehen. Komisch, da doch in14 Tagen Auslieferung sein soll. Ich als Händler würde die doch auf einen Sonderplatz stellen und ein Auslieferungsevent starten. Da ja alle Autos schon gebaut sind würden die sich doch sicher auch als Werbung auf dem Hof gut machen. Alles etwas seltsam, aber wir werden sehen.
Übrigends ist der Zoe wieder mal auf Platz 1!
https://www.elektroauto-news.net/2020/vw-id-3-7000-bestellungen-deutschland-eingegangen
Egon Meier II meint
Bitte nicht immer auf die Kommentare von ihm eingehen und einfach ignorieren, das ist das schlimmste was ihr machen könnt. ???? ????
hu.ms meint
Den VW-händlern ist bis ende sept. untersagt ID.3 auszustellen oder probefahren zu lassen, da ab 11.09. die 1.st edition käufer ihre fahrzeuge bekommen und diese für ihre lange wartezeit wenigsten mit ein paar wochen exclusiv belohnt werden sollen.
Bei meinem händerl werden 6 stück 1st. im sept. ausgeliefert und weitere 11 stück (incl. meinem) sind bestellt und kommen im okt. + nov. zum käufer.
Insgesamt werden dieses jahr über 50.000 ID.3 in europa ausgeliefert. Davon ca. 14.000 in D. Und die werbeaktion läuft erst im okt. an. Ebenso die vorstellung des ID.4.
Also: weitermeckern und dann dumm schauen wenn in ca.10 wochen viele ID.3 auf den strassen zu sehen sein werden.
TwizyundZoefahrer meint
Aber es sind doch nur 7000 bestellt, wieso sollten da 14000 ausgeliefert werden? Bekommt da jeder noch einen Teilespender dazu? Naja, jeder glaubt halt was er will. Bei 7K werde ich auch kaum einen auf der Straße sehen. Geheimnisvoll das Ganze, man soll ihn kaufen und darf ihn nicht sehen. ????????????????
randomhuman meint
Lieber TwizzyundZoefahrer, wir sollten uns doch alle freuen, dass es so langsam mehr Konkurrenz und damit Wettbewerb gibt. Das spornt alle zu noch besseren Produkten und Preisen an. Im Endeffekt ist doch das Ziel, dass es mehr E-Autos gibt. Und sowohl die Zoe als auch der ID3 sind gute Fahrzeuge.
Gunnar meint
„Aber es sind doch nur 7000 bestellt, wieso sollten da 14000 ausgeliefert werden?“
Oh ja stimmt. Hast natürlich recht. Ab sofort gibt es keine einzige Bestellung mehr für den ID.3.
ID.alist meint
Die 30.000 waren nicht nur auf D beschränkt, sondern Europaweit.
Ich kann mir vorstellen, dass Einige der pre-Booker auf Q1/21 warten wollen, aber ich habe den Eindruck, VW will versuchen im September klar zu stellen, dass der ID.3 soll da weitermachen wo der E-Golf aufgehört hat.
ZOE auf Platz 1? Meinst Du in D in August/2020? Das KBA hat die Zahlen noch nicht publiziert!
TwizyundZoefahrer meint
Ich buche früh und blind um ein Produkt dann später zu erhalten? Klingt für mich nicht schlüssig. Tatsache ist das ich VW den Bau von E Autos gönne. Was mich aber stört ist die riesen Propaganda und die ständige Schummlerei in allen Bereichen. Die Fanboys hier überschlagen sich vor Ankündigungen noch bevor überhaupt irgendwas geliefert wurde. Tatsache ist aber dass ich in verschiedenen großen Autohäusern von VW war un mich nach dem ID3 erkundigt habe und bis dato hatte dort keines eine Bestellung für eine First ID.
Egon Meier meint
du schreibst mal wieder unsinn ..
von der FE und der Fastlane sind mittlerweise 15.000 Stück bestellt – alleine für Deutschland.
Die 7000 sind nur die Fastlane, die über die First-Edition hinausgehen.
Der von dir verlinkt Beitrag ist etwas sehr unvollständig ..
Freddy K meint
Schon mitbekommen das der Vertrieb des ID anders läuft? Provisionsmodell.
Gibt keine Händlerzulassungen mehr. Die Vorführer sind alles Wagen des VW Vertriebs. Die bekommen dafür keinen anderen mehr.
Und diese Wagen gehen reihum.
Natürlich dürfen sich Händler selbst einen bestellen und verkaufen. Aber warum? Verdienen dann ja weniger.
Aber wird. Kommen noch mehr dieses Jahr
Gerry meint
Das schaut wirklich gut aus. Die Zukunft ist elektrisch????.
Ich frage mich wer überhaupt noch einen Diesel oder Benziner kauft, das sind doch in ein 2 oder 3 Jahren die größten Ladenhüter.
MiguelS NL meint
Die Einsicht unter den „normalen” Verbrauchern, die Zeitungsleser, wächst auch exponentiell ;-)
Es wird ein Zeitpunkt kommen an dem die Verbraucher auch in der Zeitung, positiv vom EV-Trend erfahren werden.
MiguelS NL meint
Willl sagen der Durchschnitt erfährt erst später davon, dafür aber exponentiell.
Übrigens, ich denke, die Verkäufe der Verbrenner werden schneller nachlassen als die die Elektroautos zunehmen werden.
DerOssi meint
Das Einzige, was ich da annähernd exponentiell wachsen sehe, ist die Kurve der Hybrid-Fahrzeuge… aber rede dir das ruhig weiter ein… :)
MiguelS NL meint
Bitte in der unteren Grafik nur Elektro einblenden. Die Steigung in 2020, die ja ab dem Dezember 2020 eingeblendet, ist zwei bis drei so steiler als die in 2019. In 2021 wird sie noch steiler…
Gunnar meint
Verständnis bzgl. expontiellem Wachstum ist nicht so deine Stärke, oder?
Klar, aktuell habend ie Hybride das größte Wachstum. Trotzdem wachsen auch die BEV-Zulassungen exponentiell.
Aber rede dir das ruhig weiter ein, dass nur die Hybridzulassungen exponentiell wachsen… :)
Matthias Rauh meint
BEV-Anteil Juni 2018 : 0,8%
BEV-Anteil Juni 2019 : 1,6% ( +104% )
BEV-Anteil Juni 2020 : 6,4% ( +225% )
Reicht das um zu sehen, wie die BEV-Zulassungen exponentiell wachsen?
Ob da ein Monat mal nicht wächst ist total egal, Schwankungen gibt es immer!
September wird wegen Quartalsende bei Tesla und Start ID.3 ein Rekordmonat, sowohl in absoluten Zahlen (Vermutung: über 20’000 BEV) als auch in Prozenten (über 10% BEV).
Ob dir das gefällt und ob Du das siehst ist eigentlich egal, es passiert einfach.
Und es geht weiter. Mal z.B. den Skody Enyaq anschauen: Eine Art Kombi für 44’000 EUR mit >500 km WLTP… vor 5 Jahren absolut undenkbar gewesen
hu.ms meint
Leider wird das wachstum nicht so weitergehen. Denn wenn alle die einen (herd-) anschluss in der garage oder beim AG haben versorgt sind wird es böse ins stocken kommen.
Der faktor lademöglichkeit ist wesentlich wichtiger als reichweite.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Ich frage mich wer überhaupt noch einen Diesel oder Benziner kauft, das sind doch in ein 2 oder 3 Jahren die größten Ladenhüter.“
Nach der Logik müssten dann aber die Preise massiv fallen, was die Fahrzeuge dann aber preislich äußerst attraktiv macht und weggehen lässt wie warme Semmeln/Brötchen.
randomhuman meint
Sind Mild Hybride eigentlich jetzt mit bei Hybriden gezählt oder nicht? Eigentlich versprechen ja nur Vollhybride eine wirkliche Ersparnis, da dort der E-Motor die Reifen für einen Moment auch selbst antreiben kann.
Matthias Rauh meint
Es gibt BEV (nur Batterie), PHEV (mit Batterie, Stecker und Verbrenner) und HEV (Batterie und Verbrenner, ohne Stecker)
Das sind auch die Kategorien in der Grafik oben: Elektro, Plug-In und Hybrid
Dein Mild Hybrid läuft unter „Hybrid“, also ohne Stecker
EVrules meint
Sicher bin ich mir nicht, aber nehme an, dass Mild-Hybride (48V Bordsystem), nicht als eigentliche Hybride gelten. Hierbei wird nur einwenig Last beim Beschleunigen genommen aber defakto bleibt der Verbrenner immer an, ohne diesen gehts nicht. Voll-Hybride sind dagegen doch komplexer angetrieben, seriell und/oder parallel.
Eugen meint
Ich denke schon dass Mildhybride als Hybride in die Statistik eingehen, der Marktanteil von Toyota und Honda ist nicht groß genug um den hohen Anteil Hybride zu erklären.
randomhuman meint
Das ist natürlich ungünstig. Mild Hybride sind schließlich wirklich nur ein Feigenblatt im Gegensatz zu richtigen Vollhybriden.
MiguelS NL meint
225% Wachstum ! Beeindruckend.
Vergangene 3 Monate :
BEV-Anteil Juni 2020 : 3,7% ( +41% zum Vorjahr )
BEV-Anteil Juli 2020 : 5,3% ( +194% zum Vorjahr )
BEV-Anteil August 2020 : 6,4% ( +225% zum Vorjahr )
Letzten 3 Jahre (Kurve hebt ab) :
BEV-Anteil Juni 2018 : 0,8%
BEV-Anteil Juni 2019 : 1,6% ( +104% )
BEV-Anteil Juni 2020 : 6,4% ( +225% )
Quelle: Ecomento
MiguelS NL meint
Norwegen August 2020 : 52,8% BEV
Mit dem ID.3 bin ich gespannt auf September usw.
Egon Meier meint
Der ist jetzt schon (Anfang September) in Norwegen auf Platz 1 der Statistik.
Und das sind wahrscheinlich nur die Vorführwagen der Händler
Wenn Vw es wirklich schafft, die FE-Fahrzeuge im September/Oktober auszuliefern gibt das einen riesigen Schub in der BEV-Statistik für ganz Europa!
MiguelS NL meint
Ob VW die 30.000+ bestellten ID.3 in Sep/Okt liefert oder dafür ggf. ein zwei Monate länger braucht, es zählt alles dazu.
hu.ms meint
Bis jahresende werden insges. 60.000 ID.3 in europa ausgeliefert.
30.000 1.st bis mitte okt., weitere 30.000 seit 20.07. bestellte „fast lane“ modelle anschliessend.
TwizyundZoefahrer meint
Wenn Vw es wirklich schafft, die FE-Fahrzeuge im September/Oktober auszuliefern gibt das einen riesigen Schub in der BEV-Statistik für ganz Europa!
Also @Egon, was heißt hier wirklich schafft??? Die Autos stehen sich doch auf den Halden die Reifen platt! Glaubst du jetzt selber nicht mehr an den Automesias? Womöglich zu wenig Transportkapazitäten durch Corona oder noch ne andere Ausrede? Wir werden sehen. Ich kann nur eines sagen, wenn das nicht klappt ist VW am Ar…..
Keiner wird ihnen dann ihre Märchen weiter glauben.
Futureman meint
Damit sollten nächsten Jahr 10% möglich sein. Spätestens dann kippt das ganze System, weil es einfach „selbstverständlich“ wird eine E-Auto zu kaufen. Merke ich jetzt schon im Umfeld, das eher darum geht, welches E-Auto und nicht mehr ob ein E-Auto. Die Kurve wächst halt wie vorhergesagt…
Gunnar meint
Dein Umfeld hätte ich gerne. In meiner Umgebung ist es noch das glatte Gegenteil. Da haben die Leute noch starke Vorbehalte gegenüber BEVs und warten sogar lieber auf Wasserstoffautos.
ID.alist meint
Die Leute die jetzt auf H2-Autos Warten, werden in 5 Jahren auf was anderes warten.
Das sind meistens besonders des-informierte Menschen, leider.
Egon Meier II meint
Das kann ich leider nur bestätigen. Auch bei uns in der Familie ist keiner bereit ein E-Auto zu fahren. Zu kompliziert das Laden, man kann nicht in einem Rutsch nach Italien fahren und so weiter. Diese Diskussionen sind sehr nervig und anstrengend. Selbst wenn man in fünf Jahren mit dem E-Auto 900 km weit fahren kann und das Auto auf ner halben Stunde 500 km im Akku wieder drin hat wird wieder gemeckert…
hu.ms meint
Das kann ich auch bestätigen. Hier in der EFH-gegend alle mit garage ist parktisch kein interesse vorhanden. Nicht mal als zweitwagen.
Die muss ich ab 22.10. mit meinem probefahren lassen und sie auf den „geschmack“ zu bringen… :-)
Andi meint
Kann ich nur bestätigen. Ich seh auch in meinem Umfeld keinerlei Einsicht für den Umstieg. Das Herunterleiern von den angeblichen Nachteilen die unsere feine Presse breitgetreten hat, haben aber alle drauf. Wie könnte es auch anders sein, wenn jeden Tag irgend ein Gebrechen, ein brennendes E-Fahrzeug, ein schlafender Teslafahrer, ein von einem E-Fahrzeug überfahrenes Reh gemeldet wird.
bensch meint
Auf FCEV können die aber lange warten :D
TwizyundZoefahrer meint
Ich fahre da jetzt ne andere Strategie. Lass niemand in dein E Auto und schon gar nicht fahren. Ich sag immer, das ist nichts für dich, wenn ich im privaten Umfeld gefragt werde. Mein Lieblingsspruch ist, kauf dir eins und dann weisst du es. Erklärungen führen nur zu Gegenargumenten, weil die haben sie schon auswendig eingetrichtert bekommen. Den ganz Harten sage ich gerne dass sie nicht intelligent genug für ein E Auto sind, das sitzt und dann ist Ruhe mit der Fragerei.
wermagst meint
Es ändert sich sehr schnell. Als ich Ende Februar meinen Citigo bestellt habe, war die Reaktion der Kollegen auf Arbeit durchweg skeptisch bis negativ.
Habe ihn gestern endlich abgeholt und seitdem habe ich ständig jemanden am Schreibtisch stehen der mir Löcher in den Bauch fragt und um eine Probefahrt bittet.
¯\_(ツ)_/¯
MiguelS NL meint
Ja, 10+% BEV in 2021 ist sehr sehr wahrscheinlich.
denn Nachfrage nach EV, Angebot, Produktion steigen exponentiell z.B was tut sich 2021 :
mehr Zoes ( Renault verkauft jedes Jahr deutlich mehr )
mehr e Ups ( habe mal in den Kommentaren gelesen 100.000-150.000 pro Jahr ?? )
BMW iX3
Update BMW i3 ?
Audi e-Tron Sportback
Audi e-Tron GT
Audi Q4 (ab Q3/Q4 ?)
VW ID.3 Hochlauf
VW ID.4 (hoffentlich ab Q2/Q3)
Porsche Hochlauf Taycan, aktuell bereits 150 pro Tag 35.000+ pro Jahr
Porsche Taycan Turismo (ab 2021 Q1?)
Mercedes EQA (die Frage ist nur wann in 2021?)
Hyundai Kona aus Europa
Skoda Enyaq
Opel e-Mokka
Citroën e-C4
Opel e-Corsa Hochlauf
Peugeot e-2008
Peugeot e-208 Hochlauf
Tesla Model Y
usw.
Dass die Verbrennerverkäufe nachlassen (eine Frage der Zeit) spielt natürlich auch eine Rolle, daher halte ich sogar 13-15% BEV in 2021 für möglich.
hu.ms meint
Das bezweifle ich. Die zahl der leute mit lademöglichkeit zu hause ist beschränkt. Wenn diese versorgt sind wird es nachlassen und dann kommt die verdrängung innerhalb des BEV-angebots. Welche marke wird das wohl stark treffen?
Futureman meint
Gute Aufstellung der Modellvielfalt ab nächstem Jahr. Da kommen bestimmt noch einige Überraschungen dazu. Das bestätigt mich darin: Es geht mehr darum welches E-Auto. Wobei immer mehr markentreuen Kunden die Möglichkeit gegeben wird bei Ihrer Marke zu bleiben und trotzdem elektrisch zu fahren.
Tipp für die Überzeugung der Skeptiker: Frage jetzt öfter Verbrennerfahrer (mit verwunderten Unterton) „Wie, du kannst nicht zu Hause tanken und musst extra dafür irgendwo hinfahren? Wie umständlich ist das denn?“
Egon Meier meint
„Das bezweifle ich. Die zahl der leute mit lademöglichkeit zu hause ist beschränkt.“
Das war/ist in Norwegen (Ballungszentren) ebenfalls so und die Ladestruktur hat sich sehr gut entwickelt.
Daher liegt die BEV-quote dort bei 50%
Das halte ich mittelfristig auch hier für erreichbar.
Ob 2021 nun 10 oder 15% erreicht werden ist zunächst mal nebensächlich.
ID.alist meint
@Egon 50% Quote in Norwegen?
Sie meinen Verkaufsquote, oder?
Lauf ofv.no nur 9,7% des norwegischen Fuhrparks an PKW waren BEVs(Daten vom 1.03.2020, habe keine neuere gefunden)
Freddy K meint
Der ID.4 wird im September vorgestellt. Und wird auch dieses Jahr noch ausgeliefert. Auch in China. Audi Q4 wird dieses Jahr noch vorgestellt. Auslieferung Q2/21.
Der Skoda Enyag kann demnächst bestellt werden. 30.000 sollen dieses Jahr noch in Umlauf gehen. Dazu noch Cupra elBorn in Q2/21.
UpMiiGo ab nächstes Jahr mit 100.000-150.000/Jahr bis zur Vorstellung iD.1 in 2024.
EQA und EQB Q3/21.
BMW iX5, iX3 in Q3/21
BMW i3e (3er elektrisch), i5 in Q4/21
Skoda iVision in Q4/21
Model Y ab Juli 21 bis Ende des Jahres hoch auf 2.500/Woche. Bis Okt 22 hoch auf 5.000/Woche.
Y wird noch modifiziert für Europa.
Alle anderen wie du aufgezählt hast.
Und dann noch die welche schon in Projekt sind und 22 kommen.ID.Buzz und andere … (MEB wird ja wie MQB)
Kombi, Cabrio,Van usw…..
Ich denke 2021 werden 10% in DE schwierig. Wären knapp 400.000 Fahrzeuge. Dieses Jahr ist verschoben durch Corona und Prämie. Da sind die Zahlen nicht richtig zu verwenden.
Und die 6,7% sind’s ja nur weil etwas wenig Verbrenner verkauft wurden.
Aber egal. Es geht aufwärts so oder so.
2025 werdens um die 20 sein.
Vielleicht auch mehr. Man wird’s sehen. Die Montagewerke und Zellfertigungen müssen auch hochgezogen werden.
MiguelS NL meint
@Freddy K
Danke!
“Ich denke 2021 werden 10% in DE schwierig. Wären knapp 400.000 Fahrzeuge. Dieses Jahr ist verschoben durch Corona und Prämie. Da sind die Zahlen nicht richtig zu verwenden.
Und die 6,7% sind’s ja nur weil etwas wenig Verbrenner verkauft wurden.”
Ja, kann gut dass es Verschiebung wegen verschobene Produktion. Aber unterm Strich kommt ja das gleiche raus. Höchstens wird ein Teil ins nächste verschoben. D.h. das was dieses Jahr nicht geht, kommt ins nächste. Dafür ist der Anteil nächstes Jahr höher.
Die Modelle die ich aufgezählt habe, betreffen Beispiele mit den in 2021 noch zu rechnen ist.
Ja, für 2022-2025 sind noch viel mehr geplant.
„Der ID.4 wird im September vorgestellt. Und wird auch dieses Jahr noch ausgeliefert.“
Der ID.3 benötigte 10 Monaten Zeit. Da bin ich mal gespannt, wäre toll wenn sich beim ID.4 bereits auf 3-4 verkürzt.
„Auch in China“
Da bin ich gespannt, wann das in den Nachrichten kommt.
„Audi Q4 wird dieses Jahr noch vorgestellt. Auslieferung Q2/21.“
Gut!
„Der Skoda Enyag kann demnächst bestellt werden. 30.000 sollen dieses Jahr noch in Umlauf gehen.“
Sehr gut, bereits 30.000 in 2020 deuten auf 100.000+ pro Jahr ??
„Dazu noch Cupra elBorn in Q2/21.“
Wauw, super!
„UpMiiGo ab nächstes Jahr mit 100.000-150.000/Jahr bis zur Vorstellung iD.1 in 2024.“
Da bin ich auch gespannt, im H1 2020 wurden erstmal „nur“ 10k geliefert.
„EQA und EQB Q3/21.“
EQB ist für mich eine Überraschung Vom EQA bin ich gespannt wieviele. Produktion EQC ging bis her langsam.
„BMW iX5, iX3 in Q3/21“
iX5 in 2021 in eine Überraschung. D.h der iX5 wird neben den iNext vertrieben.
„BMW i3e (3er elektrisch), i5 in Q4/21“
Ich bin paff! ????????
„Skoda iVision in Q4/21“
????????????????
„Model Y ab Juli 21 bis Ende des Jahres hoch auf 2.500/Woche. Bis Okt 22 hoch auf 5.000/Woche.“
5.000/Woche = rund 200.000/Jahr, kann gut sein.
„Y wird noch modifiziert für Europa.“
Das Y wird denk ich nicht wegen Europa modifiziert. Sondern :
1. So wie ich verstanden habe, betrifft es die Produktion des Model Y.
2. Berlin ist die erste Gelegenheit eine neue Produktion des Model Y. Als nächstes wahrscheinlich Giga Austin Texas
„2025 werdens um die 20 sein.“
Ich denke Zulassungen in 2025 90 bis nahezu100% BEV.
„Die Montagewerke und Zellfertigungen müssen auch hochgezogen werden.“
Ja, bei den Anteil geht es eben in den Anteil nicht um die Menge.
Ich kann mir vorstellen dass Herstelle insgesamt 50% weniger absetzen werden.