• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Lexus LF-Z Electrified gibt Ausblick auf Elektro-Zukunft der Marke

30.03.2021 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 4 Kommentare

  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-13
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-9
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-3
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-12
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-2
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-6
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-4
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-11
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-7
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-5
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-10
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-8
  • LF-Z-Electrified-Concept–2021-1
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-13
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-9
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-3
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-12
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-2
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-6
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-4
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-11
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-7
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-5
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-10
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-8
  • LF-Z-Electrified-Concept--2021-1

Bilder: Lexus

Lexus will seine Elektrifizierung beschleunigen. Die Edel-Marke des Toyota-Konzerns hat seit diesem Jahr mit dem SUV UX 300e auch ein Elektroauto im Angebot, bietet ansonsten aber vor allem Hybride an. Bis 2025 wollen die Japaner zahlreiche neue Stromer einführen. Einen Ausblick auf ein neues Elektroauto und die Zukunft des Portfolios gibt der jetzt vorgestellte Konzeptwagen LF-Z Electrified.

Der 4,88 Meter lange, 1,96 Meter breite und 1,60 Meter hohe LF-Z Electrified ist laut Lexus der Entwurf für ein Mitte des Jahrzehnts angedachtes Modell mit Fokus auf Leistung, Design und Technologie. Die Basis stelle eine speziell für Elektroautos konzipierte Plattform. Für Dynamik sorge dabei die im letzten Jahr präsentierte elektrische Antriebssteuerung Direct4. Das neue System erlaubt eine freie und unabhängige Verteilung der Antriebskräfte des drehmomentstarken E-Motors an alle vier Räder. Je nach Fahrsituation und Anforderung lässt sich so Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb realisieren.

Die Übertragung der Lenkimpulse erfolgt „by wire“ ohne mechanische Verbindung zur Lenkachse. Dies erlaubt laut den Entwicklern eine direktere Verbindung zwischen der Lenkbewegung und der Antriebskraft, sodass das Fahrzeug mit weniger Lenkwinkel die Richtung ändern kann. Der Fahrer nehme die Vorteile dieser Technologie als größere Lenkpräzision wahr. Das komplett elektronische System filtere zudem unerwünschte Vibrationen der Fahrbahnoberfläche heraus, vermittele aber zugleich die für ein „aktives und begeisterndes“ Fahrerlebnis erforderliche Lenkrückmeldung.

Der Direct4-Antrieb des LF-Z Electrified leistet 400 kW (544 PS) für eine Beschleunigung von null auf Hundert in 3,0 Sekunden. Maximal sind 200 km/h möglich. Die Energie stellt eine Lithium-Ionen-Batterie mit 90 kWh Kapazität bereit, was gemäß WLTP-Norm für 600 Kilometer Reichweite gut sein soll. Geladen wird mit bis zu 150 kW – wie schnell genau, wird noch nicht verraten.

https://www.youtube.com/watch?v=A97nCNPFijo

Die längs unter dem Fahrzeugboden platzierte Batterie erhöhe die Steifigkeit der Fahrzeugstruktur, senke den Schwerpunkt und trage dazu bei, Geräusche und Vibrationen der Fahrbahnoberfläche zu absorbieren, so Lexus. Bei Laufruhe und Fahrkomfort erreiche man damit ein neues Niveau, zudem steige das Platzangebot und der Komfort im Innenraum.

Ebenfalls an Bord des LF-Z Electrified sind moderne Infotainment-Funktionen, die schon bald für Lexus-Kunden verfügbar sein sollen. Das Interieur des Konzeptwagens ist ein offener und minimalistischer Raum. Die künstliche Intelligenz des Fahrzeugs lernt die persönlichen Vorlieben und Verhaltensweisen des Fahrers, um ihm Vorschläge etwa zu Routenführung und Zielinformationen zu machen. „Unterwegs kümmert sie sich zudem um Sicherheitsaspekte und trägt damit zum ruhigen Gewissen des Fahrers bei“, heißt es.

Lexus hat vor, bis 2025 20 neue oder überarbeitete Modelle einzuführen, darunter mehr als zehn batterieelektrische Varianten, Plug-in-Hybride und Hybride. Das Unternehmen will das Angebot im Limousinen- und SUV-Segment stärken und prüft die Einführung neuer Fahrzeugtypen, beispielsweise Sportmodelle, Chauffeur-Fahrzeuge sowie Modelle in ganz neuen Kategorien.

Bis 2025 will Lexus von allen Modellen elektrifizierte Varianten anbieten, bis dahin sollen elektrifizierte Fahrzeuge mehr als die Hälfte des globalen Absatzes der Marke ausmachen. Bis 2050 will das Unternehmen Klimaneutralität über den gesamten Lebenszyklus aller Fahrzeuge erreichen, darunter auch in der Produktion, in der Teile- und Fahrzeuglogistik sowie in Entsorgung und Recycling.

Newsletter

Via: Lexus
Tags: Lexus LF-Z ElectrifiedUnternehmen: Lexus
Antrieb: Elektroauto

Mercedes-AMG baut Hochleistungs-Hybride und Elektroautos

Kia stellt neues Elektroauto EV6 offiziell vor

Auch interessant

Lexus gibt Ausblick auf neues Elektroauto „RZ“

Lexus–RZ-BEV-2021-3

Lexus plant weiteren Ausbau der elektrifizierten Modellpalette

Lexus-LF-Z-Heckansicht

Smart-Deutschland-Chef: „Für uns ist der #5 ein Gamechanger“

Smart-#5

Mercedes CLA Shooting Brake: Erlkönigfotos geben Ausblick auf Heckdesign

Mercedes-Benz-CLA-Hybrid-2025-3

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. StU meint

    31.03.2021 um 01:52

    Ausblick für 2025? Liest sich wie die Featureliste die andere Hersteller heute schon haben.

  2. Irgend jemand meint

    30.03.2021 um 21:57

    https://youtu.be/io4V4_ha2R4
    Direct4 erklärt.

  3. Gunarr meint

    30.03.2021 um 21:06

    Verstehe ich das richtig? Der Wagen hat einen großen Elektromotor und verteilt die Kraft an die 4 Räder mechanisch? Wo liegt denn da der Vorteil gegenüber mehreren Motoren, die näher bei den Rädern sind?
    Ich hoffe ja immer noch, dass es das Antriebssystem aus dem elektrischen Mercedes SLS in die Großserie schafft. Der hatte für jedes Rad einen eigenen Motor und fährt sich angeblich sehr geschmeidig durch die Kurve.

    • Peter W meint

      31.03.2021 um 01:17

      Vielleicht hat man noch nen Vetrag mit nem Kardanwellenhersteller den man nicht kündigen kann :-))

      Aber so wie ich das verstehe, hat er 2 Motoren und das hier:
      Das Direct4-System umfasst eine E-Achse vorn und hinten jeweils mit drehmomentstarkem Elektromotor und Getriebe. Da der Motor über eine einzelne Antriebswelle direkt mit den Rädern verbunden ist, sei ein verzögerungsfreier Antrieb mit optimaler Kraftverteilung garantiert.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de